Pfeifen Zwitschern

  • Hey Leute, habe heute morgen meinen dicken abgeben, vorhin kam der Anruf, mein Turbolader ist im Eimer.

    Antrag bei der Anschluss Garantie die ich habe, wurde gestellt.

    Bin gespannt wie lang es dauert und was es kostet...

  • Sehr eigenartig... aber ok, wenn es so ist, dann hilft es eh nichts... und hoffe dann, dass das ganze für dich möglichst kostenfrei bleibt...


    Aber eben eigenartig finde ich, dass das auftritt, mit solch einer Diagnose, ohne dass die MKL aufleuchtet, oder Leistung völlig einbricht, oder sonst was passiert, also abgesehen von dem natürlich doch unnormalen Geräusch bei gewisser Drehzahl... ?( :/ :|


    bei meinem letzten defekten Turbo was das anders - abrupter Leistungsverlust -> Weihnachtsbeleuchtung im Tacho -> Notlauf...

    und dann neuer Turbo für ca. knapp 1500, inkl. Arbeit alles drum und dran... ist aber mittlerweile auch schon 18 Jahre her... :saint:

    und bevor das dann passiert ist, bin ich aber sicher schon ca. 2 Jahre lang oder so mit pfeifendem Turbo gefahren... :whistling: :saint:



    Hoffe, und drücke jedenfalls die Daumen, für die Garantie-Abdeckung... :thumbup: :thumbup:

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallöchen, ja mich wundert das auch bisschen, das keine MKL anging etc. Die Werkstatt meinte er hat einen Lagerschaden das Axialspiel wäre extrem...

    Ich hoffe auch das die Garantie keine mucken macht und anstandslos bezahlt.

    Er hat ja gerade erst 130tkm runter und ich fahre immer Turbo schonend, sprich warm/kalt fahren.

  • Hallo an alle...

    Die Werkstatt hat sich gemeldet, Neuer Turbo plus Lohnkosten belaufen sich auf ca 3200€ da ich über 100tkm runter habe, zahlt die Versicherung 2000€ und ich sozusagen 1200€.

    Die Frage ist nur wann er fertig wird, weil sie noch nicht wissen wann der Turbo geliefert wird.

  • Zitat

    und ich sozusagen 1200€.

    Kleiner Tipp:

    Lass Dir den alten Turbo von der Werkstatt geben. Es gibt Instandsetzer dafür, die das Ding wieder auf Vordermann bringen - sogar mit Garantie. Dann könntest Du den verkaufen, und die 1200€ tun nicht ganz so weh.

    Hab ich damals mit meinem DPF gemacht. Waren immerhin 250€, die er mir als Gewinn noch eingebracht hat.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    3200,-€ für einen Austausch Turbolader?

    Deftiger Preis für ein überarbeites Bauteil und keine Möglichkeit, die Diagnose der Werkstatt auch bestätigt zu bekommen.

    Man bekommt aufbereitete Lader ab 350,-€ hier ein Aufbereiteter aus Deutschland:


    https://www.turboexpert24.com/2446-turbolader-renault-espace-koleos-talisman-trafic-20blue-dci-120ps-145ps-160ps-170ps-190ps-200ps.html?srsltid=AfmBOooS3ejrF6LQB5SiBzRSw8cISh3CMnEUB-a-wka6L-shK9WTxKMe


    Da kostet er 649,-€ plus 200,-€ Pfand.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • So wie ich das verstanden habe, kommt der neue Lader direkt von Renault und die Versicherung will den alten haben.

    Im Nachhinein wäre ich glaub besser gekommen ich hätte mir einen Lader gekauft und den Umbau selbst vorgenommen, weiß nur nicht ob dazu der Motor raus muss und weil die Garantie besteht habe ich ihn in die Werkstatt geschafft.