Koleos oder Austral

• Hallo,

fahre jetzt einen Koleos Bj. 2021Paris initiale dci 175, km 93.000 km gelaufen. Leasingvertrag läuft aus, jetzt die Überlegung

- weiterfahren

- neuen Koleos (sehr schlechte Leasingangebote)

Austral neu mild hybrid, da wir einen Wohnwagen haben mit 1600 kg

Stehe bisschen auf dem Schlauch, vielleicht gibt es ja Hilfe.

Gerd

• Den Koleos kann man noch leasen? Wohl die Teile die monatelang auf Halde stehen.

Jedenfalls wird niemand so genau wie du das abschätzen können ...

Koleos 2, BJ 2021

INITIALE PARIS TCe 160 EDC

Kyanit-Weiß

Nappalederpolsterung INITIALE PARIS in Titanium Black mit Absteppung

Winterpaket

• Wenn ich diese Wahl hätte, würde ich immer meinen Koleos (184 PS, Diesel AWD) nehmen, ich wusste aber nicht dass er noch verfügbar ist?

Mein Leasingvertrag läuft erst in 12 Monaten aus. Mein Koleos kriegt jetzt neuen Motor - dann fahre ich ihn sicherlich noch 1-2 Jahre länger.

Koleos 2, BJ 2021

INITIALE PARIS Blue dCi 185 X-Tronic 4WD

Night-Black

Nappaleder INITIALE PARIS Black

Winterpaket Schiebedach

• Bei einem „neuen“ Koleos auch daran denken, dass es aktuell keine Unterstützung mehr für das RLink gibt nach Schließung des Stores.

Außerdem wird ein „Neuer“ von der Halde bereits ein wenig gestanden haben.

Mein Dealer hat noch welche vom Mai 23 zu stehen…

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

Software 9.0.35.506 Boot 5708

• Vielen Dank für die Beiträge. Es werden noch einige Tageszulassungen (Autohaus Schneider) aus dem Juli 2024 angeboten, allerdings weiß man ja nicht aus welchem Jahr die sind.

Mit wieviel km hast du den neuen Motor bekommen (Garantie?)

• 2023 war Schluß mit neuen Fahrzeugen für Europa.

Die Versorgung mit Ersatzteilen war schon zu Produktionszeiten teils unterirdisch (6 Wochen Ölleitung beispielsweise bei mir).

Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

• Wir haben uns den Austral Techno Mild Hybrid 160 PS mit Premium-Winterpaket, Premium City-Paket und elektrische Heckklappe gekauft.

Es ist ein gutes Auto, aber er ist halt kein Koleos.

Es gibt kein Allrad.

Er ist kleiner und schmaler vom fahren her aber besser. Meine Frau ist sehr glücklich mit dem Auto.

- das CVT-Getriebe ist besser abgestimmt

- er läuft viel ruhiger, ist ein Benziner

- Spritverbrauch ähnlich dem Koleos, wo bei ich nur für den Diesel (190 PS) sprechen kann, (zwischen 6,6 - 7,4 Liter)

- hat einen kleineren Tank (55l) ca. 750 -800 km auf Langstrecke, Stadtverkehr um die 700 km

- verschiedene Fahrmodi, Komfort, ECO und Sport, es kann auch "persöhnlich" eingestellt werden, was aber nicht gespeichert wird, jedenfalls noch nicht in unserem.

- im ECO Modus individuell einstellbar, nicht wie im Koleos ( Klimaautomatik kann z.B. ausgegrenzt werden,so das sie normal läuft )

- bessere Sicherheitssysteme, 360 Grad Kamera, Fahrbahnüberwachung und vieles mehr

Vielleicht hilft es Dir ein wenig.

Gruß Tom

hatte einen ;(

DCI 190 PS Initiale Paris :thumbup:
    Kaynt Weiß

mit allen Paketen

• Wir haben es nun auch getan und uns für einen Austral aus dem Vorlauf entschieden, der in den nächsten zwei Wochen kommt.

Aktuell macht Renault gerade für gewerbliche Kunden gute Konditionen in den SUV Wochen.

Wir hatten ein Fahrzeug für zwei Tage zur Probe und es hat uns komplett überzeugt. Auch die Kinder mit den Google Spielereien (Wie macht eine Ente...). :m0040:

Es wird ein Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz mit allem, was es gibt - außer dem Notrad (geht nicht wegen der Allradlenkung) und dem Trennnetz (brauche ich nicht).

Mein Leasing für den Koleos läuft nächsten Monat aus. Er hat gestern anstandslos einen neuen TÜV bekommen. Und neue Bremsen vorn.

Eigentlich wollte ich den Diesel ja dann doch übernehmen.

Das preisliche Angebot war gut. Weit unter Hälfte Neupreis (war ja auch alles drin) und 60.000km Laufleistung - da ist der 2l Diesel gerade mal eingefahren.

Aber die Anschlussgarantie war mir mit nur einem Jahr zu kurz - denke da beispielsweise nur an das mögliche Thema Differenzial.

Dazu kommen viele Ersparnisse - keine Winterreifen mehr notwendig durch Allwetterreifen (2x Wechsel im Jahr bei meinem Händler mit Wuchten, Einlagern, Reinigen je 109€), über 350€ weniger Steuern im Jahr.

Endlich wieder eine Navigation, die ihren Namen verdient mit Live-Anbindung, einer hervorragenden Sprachsteuerung mit der sich vieles erledigen lässt.

Ganz zu schweigen von den aktuellen Assistenz- und Sicherheitssystemen auf Höhe der Zeit

Natürlich habe ich auch wieder das Full Service Paket gebucht, das sich beim Koleos mehr als bezahlt gemacht hat.

Nachteile:

kein Allrad Antrieb - nur Allrad Lenkung

Panoramadach lässt sich nicht öffnen

keine belüfteten Sitze vorn

keine Scheinwerferreinigungsanlage

Höchstgeschwindigkeit max.180km/h

kein Leder

Sitze hinten nicht beheizt

In der Summe überwiegen letztlich die Vorteile. Allein der Antritt, ein Sprinter war der Koleos nie.

Da wir mit dem Kangoo noch eine Familienkutsche haben und ich das Auto fast nur allein fahre, reicht mir die kompakte Größe von 4,51m vollkommen aus.

Nun heißt es so langsam Abschied nehmen vom Koleos... :m0028:

War eine schöne aber mit zweimal Liegenbleiben auch eine durchwachsene Zeit (4 Wochen Werkstatt am Stück).

Wer ihn als Gebrauchten bekommt, wird sich freuen: top gepflegt mit fast allem Zubehör und lückenlosem Scheckheft

Mach es gut Koleos! :m0023:

• Da sag ich Glückwunsch zum Neuen, und schöne Vorfreude, sowie vorab schonmal dann viel Spaß und Freude mit dem Austral :m045: :thumbup: :thumbup: :)

Schade aber natürlich, dass uns uns hier dann über kurz oder lang, mehr und mehr verlassen wirst... :m0029:

Aber denke wir hören uns ja trotzdem noch bis auf weiteres, und auch dann von Zeit zu Zeit... :m0002:

Ich werd mich wohl irgendwann dann hier auch mal zunehmend etwas rar machen, aber bleib bis dahin sicher noch ein Weilchen.

:m0017:

LG

Chris

früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^