Zigarettenanzünder ausbauen

  • Hallo, hat jemand von euch schon einmal den Zigarettenanzünder beim Koleos 1 ausgebaut?


    Ich habe mir folgendes Problem eingehandelt.

    Ich habe den Stecker von Zigarettenanzünder hinten abgezogen , weil ich eine Ableitung zu einer zweiten Versorgungsdose gelegt habe, die jetzt hinter der Seitenverkleidung im Beifahrerfussraum ist. Da ist jetzt die Dachcam eingesteckt. Die funktioniert ohne Probleme .

    Der Stecker für den Zigarettenanzünder hat Strom und trotzdem funktioniert der Zigarettenanzünder jetzt nicht mehr.

    Hat eventuell jemand eine Idee?

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Ich habe beim 2er, eifach verteiler - Zigarettenanzünder stecker auf 2 USB, eingesteckt. Dashcam ein USB und Navi andere USB. Alles funzt perfekt ohne irgendwas ein oder auszubauen...😉

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ich habe beim 2er, eifach verteiler - Zigarettenanzünder stecker auf 2 USB, eingesteckt. Dashcam ein USB und Navi andere USB. Alles funzt perfekt ohne irgendwas ein oder auszubauen...😉

    Das ist generell ja schön :thumbup: , löst aber die Frage nicht...

    MRCCSP :

    Zitat

    Ich habe den Stecker von Zigarettenanzünder hinten abgezogen ,

    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es "hinten" keinen klassischen Zigaretternanzünder - zumindest bei mir nicht.

    "Hinten" - also hinter den Rücksitzen gibt es '"Versorgungsssteckdosen", mit denen man z.B.: ein Handy laden kann, oder andere lustigen Dinge mit Strom versorgen kann.

    Daher verstehe ich nicht ganz, welchen Stecker von welchem Zigarettenanzünder Du wo abgezogen hast.


    Zitat

    Hat eventuell jemand eine Idee?

    Also ganz ohne Hintergrundwissen würde ich zuerst mal im Sicherungskasten nachschauen...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Ich habe beim 2er, eifach verteiler - Zigarettenanzünder stecker auf 2 USB, eingesteckt. Dashcam ein USB und Navi andere USB. Alles funzt perfekt ohne irgendwas ein oder auszubauen...😉

    Wäre eine Lösung. Aber wenn ich es so mache ist dauerhaft der Kabel von der Dashcam im Fussraum sichtbar und Beifahrer kommen daran.


    Dumbo

    Es handelt sich bei dem Stecker um die Stromversorgung vom Zigarettenanzünder vorne. An der Sicherung kann es nicht liegen, kommt ja Strom an . Sowohl am Zigaretten- anzünder Versorgungsstecker und an der neuen Dose. Ist ja der Selbe Kabel.

    Nur der Zigarettenanzünder geht nicht mehr.

    Werde noch einmal richtig nachschauen.

    Gruß Carsten.

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Wäre eine Lösung. Aber wenn ich es so mache ist dauerhaft der Kabel von der Dashcam im Fussraum sichtbar und Beifahrer kommen daran.

    Bei mir nicht, da Dashcam unter Rückspiegel ist,20190511_130124.jpg geht Kabel direkt senkrecht zum Zigarettenanzünder, bzw. in meinem Fall USB Anschluß..

    Sieht man aufm Bild in Hintergrund.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    In der Regel ist am unteren Pol das Kabel direkt angelötet, vielleicht ist das beim abziehen los gegangen. Da nützt nur noch komplett ausbauen und zerlegen.


    Und Dumbo , ich habe hinten rechts im Kofferraum neben dem Fenster einen Zigarettenanzünderstecker, da schließe ich immer die Kûhlbox an.


    Die Dashcam sitzt bei mir links an der A Säule und von da geht das Kabel links unter die Verkleidung am Lenkrad, geht dann bis zur Mittelkonsole, beim Deckel der Armlehne ist ja extra eine Aussparung für ein Kabel und unter der Armlehne in dem Fach ist ja noch ein Zigarettenanzünderstecker.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Die Aussparung haben sie beim Koli 2 wegrationalisiert, deswegen war schwer das Handy per Kabel mit der USB Buxe im Fach zu verbinden. Offene Deckel oder Wireless...., hab mich dann für Wireless entschieden...😉

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    In der Regel ist am unteren Pol das Kabel direkt angelötet, vielleicht ist das beim abziehen los gegangen. Da nützt nur noch komplett ausbauen und zerlegen.

    Befürchte ich auch, das der Anzünder beim abziehen vom Stecker beschädigt wurde.

    Weißt du zufällig ob es beim rausziehen einen Trick gibt?

    Da ist ja auch die Beleuchtung dran.


    Dagobert

    Ich bin da echt ein Pingel. Der Kabel der von der Kamera bei dir einfach nach unten geht würde mich wahnsinnig machen ich habe den oben in den Himmel geführt und unter der Seitenverkleidung unter den Türgummis auf der Beifahrerseite über dem Handschuhfach unter die Mitteltunnelverkleidung bis hinten an den Zigarettenanzünder.

    Der zweite Kabel geht an die hintere Kamera.

    Und jetzt habe ich das Problem. Cam geht Anzünder nicht mehr.IMG_20240412_135826_346.jpg

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Zitat

    Und Dumbo , ich habe hinten rechts im Kofferraum neben dem Fenster einen Zigarettenanzünderstecker, da schließe ich immer die Kûhlbox an.

    Klar, die hab ich ja auch. Ich hab den untenstehenden Satz falsch verstanden :saint:

    Zitat

    Ich habe den Stecker von Zigarettenanzünder hinten abgezogen , weil ich eine Ableitung zu einer zweiten Versorgungsdose gelegt habe,

    Ich dachte, er hätte die hintere Dose im Kofferraum gemeint...

    Mittlerweile kann ich aber wieder folgen :)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Dumbo

    Ja manchmal da schreibt man und selbst Weiß man was man meint.

    Aber ist schon richtig.hinten im Kofferraum und in der Mittelkonsole sind auch Versorgungsdosen.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.