Scheinwerfer aufpolieren und neu versiegeln

  • Hallo,


    nachdem die Scheinwerfer meines Koleos mehr als matt waren, habe ich mich dazu entschieden, sie wieder aufzuarbeiten und dann neu zu versiegeln.

    Ich weiß, es ist von den Sachverständigen Organisationen nicht gern gesehen, weil nach deren Auffassung eine Änderung am Scheinwerfer vorgenommen wird, rein technisch gesehen, ist dem aber eigentlich nicht so, wenn man es korrekt macht.


    Zum Verständnis, mal kurz erklärt, warum heute die Scheinwerfer so schnell matt werden, und zwar nicht der Reflektor sondern das Glas. Heutige Scheinwerfer haben ein Glas aus Kunststoff, dieses ist zum Schutz vor Staub und UV Licht mit einer schützenden Klarlackschicht versehen.

    Diese Schicht bekommt mit der Zeit Kratzer, sie kann sich auch verfärben oder milchig werden und dann kommt nicht mehr genug Licht durch.


    Dann sieht der Scheinwerfer so aus:

    IMG_20240406_141621307_MFNR_copy_3497x1968.jpg


    Vor allem oben drauf ist er extrem verkratzt.

    Man klebt und rundum ab, dann wird er nacheinander mit 800 er, 1200 er und 2000 er Nasschleifpapier geschliffen, geht am besten mit einem Akkuschrauber und einem passenden Aufsatz. Dabei geht ordentlich was vom alten Lack runter, danach kommt die Politur zum Einsatz, danach ist das Glas schon wieder klar.


    IMG_20240406_153440191_MFNR_copy_3909x2200.jpg


    Hier der rechte Scheinwerfer nach der Politur.


    Als letztes kommt die neue Versiegelung auf den Scheinwerfer, sie darf nicht unter direkter Sonneneinstrahlung aufgetragen werden und muss dann 15 min trocknen. Dann muss die Sonne die Scheinwerfer 1 1/2 h mit UV Licht bestrahlen, damit der neue Schutz aushärtet.


    IMG_20240406_161528491_MFNR_copy_2982x1678.jpg

    Danach sahen die Scheinwerfer wieder so aus.


    Sieht doch wirklich wieder gut aus und so ein Satz kostet um die 18 €, mit dem kommt man prima zu klaren Gläsern.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich hab das beim SantaFe auch mal gemacht.

    Da waren die "Scheiben" schon fast wie Milchglas 8o

    Hat sich wirklich gelohnt :thumbup:

    Zitat

    Ich weiß, es ist von den Sachverständigen Organisationen nicht gern gesehen,

    Mir hat der nette DEKRA-Prüfer das sogar empfohlen =O

    Nach der Bearbeitung hab ich damit ohne Probleme die Plakette bekommen :)


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo, die sind super geworden.

    Du hast die jetzt mit Politur gemacht.

    Hast du auch schon mal das Bedampfen

    ausprobiert ? Da soll die Versiegelung in der Flüssigkeit mit drin sein.

    Habe gesehen das es da Pakete mit allen Zubehör für 25 Euro gibt.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Mir hat der nette DEKRA-Prüfer das sogar empfohlen =O

    Nach der Bearbeitung hab ich damit ohne Probleme die Plakette bekommen :)

    So in der Art kenne ich das auch, wenngleich unsere Gesetztesgeber da ja anderer Meinung sind...

    also wirtschaftlicher ist es ja wohl allemal den "Urzustand" so wieder herzustellen, anstatt Scheinwerfer zu tauschen die eigentlich tadellos funktionieren, oder bevor man "blind" herum fährt... ?(

    das sollte doch im Sinne von "Nachhaltigkeit" und "Umweltschutz" wo ja eh immer so groß geschrieben wird, dann auch mal überarbeitet und "aufpoliert" werden im StVO-Gesetz... :!: :m045:



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Zitat

    wenngleich unsere Gesetztesgeber da ja anderer Meinung sind...

    Das war mir persönlich egal - haupsache, die Plakette klebt ordnungsgemäß auf dem Kennzeichen ;)

    Zitat

    das sollte doch im Sinne von "Nachhaltigkeit" und "Umweltschutz" wo ja eh immer so groß geschrieben wird, dann auch mal überarbeitet und "aufpoliert" werden im StVO-Gesetz... :!: :m045:

    Der Meinung bin ich auch - und nicht nur das eine Thema...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo, meine Erfahrung ist,

    wenn die Scheinwerfer ordentlich aufbereitet worden sind, gibt es keine Probleme.

    Bei guter Arbeit kann der Prüfer noch nicht einmal sehen , das aufbereitet wurde.

    Das sie blind sind sieht er aber auf jeden Fall und muss es beanstanden.


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Zitat

    Bei guter Arbeit kann der Prüfer noch nicht einmal sehen , das aufbereitet wurde.

    Das ist richtig - Bei mir war es halt umgekehrt.

    Der Prüfer hat mich darauf hingewiesen dass der Scheinwerfer eeeeeetwas blind wäre (also quasi beanstandet), und dass es da eine ganz tolle Politur gäbe, und hinterher hab ich die Plakette bekommen.


    Zitat

    Habe gesehen das es da Pakete mit allen Zubehör für 25 Euro gibt.

    Könntest Du mal einen Link posten?

    Ich kenne das noch nicht, und die Scheinwerfer meines Kolis sind vermutlich im August auch fällig...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Dumbo

    Ctopkatuo Scheinwerfer FlüSsigkeit Restaurations Schutzbrille (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn du den Link oben kopierst ist das so ein Set wie ich meine.

    Gibt aber jede Menge davon.



    Zu der anderen Sache , die meisten Prüfer sind eigendlich sehr umgänglich. Bei mir haben sie die Scheinwerfer kurz eingestellt.

    Obwohl keine Lichterwoche war .

    Ist halt wie überall. Wie du in den Wald rufst schallt es raus ;) .

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Zitat

    Gibt aber jede Menge davon.

    In dem Fall reicht mir erst mal Dein Link - Danke dafür :thumbup:

    Ich lese mich da mal rein, und entscheide dann vor Ort :)


    Zitat

    Ist halt wie überall. Wie du in den Wald rufst schallt es raus ;) .

    Ebend.... Bist Du lieb zu denen, sind sie auch lieb zu Dir :whistling:


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Zitat

    Wenn du den Link oben kopierst ist das so ein Set wie ich meine.

    Ich hab mir das mal angeschaut.

    Ist ja egentlich wie das "normale" Polierset (Das heißt: Erst mal in mehreren Phasen schleifen) - außer dass zum Schluss bedampft wird, statt die Versiegelungspaste aufzutragen.

    Das Ganze hat aber noch den Vorteil, dass man dem "Verdampfbecher auch für heißen Kaffee im Auto nutzen kann 8o

    Mal sehen, wen der Prüfer sagt, dass da was gemacht werden muss, bestell ich mir mal so ein Set. Kostet ja nicht die Welt. Zumindest ist es günstiger als ein neuer Scheinwerfer - wenn er denn noch zu haben ist...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu