Dieselfilter , Kraftstofffilter, wechseln Koleos 2.0 DCI 173 PS , BJ 2012

  • Hallo , wir haben das Auto vor zwei Tagen gekauft. HU ist bis 2026 ,Öl mit Filter ist auch ganz frisch. Das Auto hat erst 136000 km gelaufen. Koleos Baujahr 2012 , 2.0 CDI 173 PS (M9R830)

    Soweit alles gut. Fährt auch gut also bin ich zufrieden.

    Das es so bleibt möchte ich auf jeden Fall alle Filter , also Luft, Innenraum und den Dieselfilter wechseln.

    Hier kommt meine Frage: Wo ist der Dieselfilter verbaut?

    Hat eventuell jemand eine Anleitung für den Wechsel?

    Würde mich freuen.


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    Schau mal in dem Beitrag: Koleos 1 kurzes ruckeln nach dem Start


    Im #30 findest Du ein Bild, die Nummer 22 ist der Kraftstofffilter.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    hier noch die Anleitung für den Wechsel:


    MR420KOLEOS1 (1).pdf


    Die erwähnte Handpumpe befindet sich hinter dem Filter Richtung Windschutzscheibe. Es ist ein Gummiballen, den man durch das Eindrücken betätigen kann.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Besten Dank für die schnelle Hilfe.

    Mit der Anleitung komm ich auf jeden Fall gut klar .

    Ich freue mich,das so kompetente Leute wie du im Forum sind .


    Dann bestelle ich mal den Filter.


    Wünsche noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende



    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • IMG-20240408-WA0006.jpgIMG-20240408-WA0005.jpgIMG-20240408-WA0007.jpgIMG-20240408-WA0004.jpgSo Luftfilter und Innenraum Filter sind neu. Hat sich gelohnt.

    So einen Dreck hatte ich noch nie in den Filter.

    Wurde wohl seid mehreren Jahren nicht

    getauscht .

    Man weiß halt nie ,wenn man gebraucht Autos kauft, was wirklich gemacht wurde.

    Die Aktion um den Pollenfilter zu wechseln ist ja echt eine Katastrophe.

    Den Planer der das gebaut hat, sollte man bestrafen.

    Ist doch nicht normal das man den Luftfilter werkzeuglos wechseln kann und für den Innenraumfilter das halbe Cockpit auseinander nehmen muss.

    Ist das beim Koleos 2 auch so?


    Leider habe ich einen falschen Dieselfilter geliefert bekommen. Hab ich erst gemerkt als der andere draußen war.

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Ist doch nicht normal das man den Luftfilter werkzeuglos wechseln kann und für den Innenraumfilter das halbe Cockpit auseinander nehmen muss.

    Ist das beim Koleos 2 auch so?

    Hallo Carsten,

    sowas hab ich ja auch noch nicht gesehen - ein Wunder, dass da überhaupt noch irgendwie Luft durch gegangen ist... =O :huh: ^^


    und um deine Frage zu beantworten - ja leider... X/



    LG

    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Aktion um den Pollenfilter zu wechseln ist ja echt eine Katastrophe

    Hallo,


    dann musst Du erstmal den dahinter liegenden Heizwiderstand auswechseln, der ist mit zwei Schrauben befestigt, die los zu bekommen ist mehr als knifflig. Wobei man den Widerstand auch reparieren kann, muss man nur nachlöten.

    Wenn die Lüftung also mal ausfallen sollte, an den Widerstand denken. Es gibt hier auch einen Thread, da habe ich auch ein paar Bilder zur Anleitung hinterlegt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Armin767

    Meinst du das Teil wo hinten die Draht stange drin ist.

    Die hab ich ab geschraubt.Wäre sonst mit

    dem Filter nicht vorbei gekommen.

    Das wieder anschrauben hat mich Nerven gekostet.

    Aber gut zu wissen was es ist :) .

    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.