Keine Leistung

  • So, ich habe mal unter die Haube geschaut und auch den Sensor gefunden. Ich möchte stark behaupten das er nur einen Anschluss hat. Es ist nicht der, den Du verlinkt hast Armin. Ich gehe mal stark davon aus das es so einer ist: https://www.autodoc.de/febi-bilstein/16428481

    Ich habe mal versucht ein Foto zu machen, gar nicht so einfach mit nem Telefon da rumzufummeln :) Der scheint auch nur mit einem Verbindungsschlauch (mit 2 Schellen) angeschlossen zu sein.

  • PS: Achso, ich habe mir jetzt selbst ein OBD Auslesegerät geholt. So ein Bluetooth Ding. Der Fehler mit dem Tempomant scheint raus zu sein. Der Partikelfilter Fehler ist "P2002 - Particulate trap, bank 1 - efficiency below threshold". Sagt zumindest die App "Torgue Pro". Die App kann den Fehler im Netz suchen und leitet zu einer Seite weiter wo das gut Beschrieben ist... leider nur auf Englisch. Aber da ist ein Bild wo auch ein Differenzdrucksensor drauf ist :D Apropos... da meiner ja nur einen Eingang hat (also der Sensor) ... wie kann der da den Differenzdruck messen?

  • Hallo,


    deshalb habe ich Dir ja geraten, erstmal zu schauen wie er aussieht. Den ich verlinkt habe, ist der, der eigentlich verbaut sein soll. Aber das Selbe hatte ich schon beim Ladedruckregler, da gibt es auch diverse verbaute Modelle.

    Bezüglich deines Sensors geht das Steuergerät wohl bei der Berechnung vom Ladedruck oder anderen ebenfalls gemessenen Drücken aus und misst nur den vorhandenen Druck hinter dem Filter.

    Die Fehlermeldung besagt ja nur, das sich die Effizienz beim Partikelfilter unter einer Schwelle befindet, die Werkstatt hat ja 0g Asche angezeigt bekommen, ergo misst der Sensor nichts mehr.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich gehe mal stark davon aus das es so einer ist:

    Hallo,


    und dann würde ich auch genau den bestellen, bloß keine No Name Marke.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo.

    Jetzt hat es uns auch erwischt.

    Wir waren heute unterwegs und auf der Rückfahrt über die Autobahn fühlte es sich an als ob ich auf einer schlechten Straße unterwegs bin.

    Ruckeln und keine richtige Leistung.Tempo war bei ca 120 kmh und die Drehzahl im Bereich 2000 bis 2500.

    Bin erst mal von der Autobahn runter .

    Im Stadtverkehr ging es einigermaßen.

    Bin dann doch wieder auf die Autobahn,

    und bin unter der Drehzahl geblieben.

    ???

    Habe gerade mal den Wagen ausgelesen.

    Vielleicht kann jemand damit was anfangen.

    IMG-20240418-WA0006.jpgIMG-20240418-WA0004.jpgIMG-20240418-WA0005.jpg


    Habe die Fehler erst einmal gelöscht.

    Jetzt läuft er im Moment.

    Soll auch so bleiben.


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo,


    erstens bist Du hier im Koleos 2 Forumsbereich, nicht im 1er. Daher Cheesy, bitte verschieben.

    Bei den vielen Fehlern würde ich erstmal auf eine Minderspannung tippen, kann von einer defekten Batterie kommen. Dann kommt es zu Fehlern in allen Steuergeräten, da es aufgrund der zu niedrigen Spannung zu Fehlmessungen von Sensoren gibt, den die übertragen ja nur Volt und Ampere Daten.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    kann von einer defekten Batterie kommen. Dann kommt es zu Fehlern in allen Steuergeräten, da es aufgrund der zu niedrigen Spannung zu Fehlmessungen von Sensoren gibt, den die übertragen ja nur Volt und Ampere Daten.

    Das erklärt dann auch vermutlich das hier:

    Zitat

    Habe die Fehler erst einmal gelöscht.

    Jetzt läuft er im Moment.

    Demnach eine Frage der Zeit, wie lange er "normal" läuft.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • eine Minderspannung tippen, kann von einer defekten Batterie kommen.

    Guten Morgen. Erst einmal Danke für die schnelle Reaktionen

    Die Batterie wird von der Auslesesoftware als gut angezeigt.

    Ich weiß auch leider nicht, wie lange welcher Fehler da schon gespeichert war.

    Als es gestern während der Fahrt auf der Autobahn zu dem Ruckeln kam und die Leistung weg war , hätte doch eigentlich die Lima die Stromversorgung sicherstellen müssen oder ?

    Wie kann ich überprüfen ob die Batterie OK ist oder nicht. Starten geht ohne Probleme. Ich werde auf jeden Fall die Spannung mit dem Multimeter testen .

    Mal sehen was es anzeigt.

    Motor Kontrollleuchte blieb aus.

    Der eigentliche Fehler der das Problem gestern gemacht hat,müsste noch DF249 bzw DF895 sein oder ( Einspritzung)?

    Gruß Carsten


    Dumbo

    Die Hoffnung ist wie bei jeder Fehlfunktion.

    Wenn es nicht klappt haut man drauf oder startet neu 😉

    (Leider gibt es für so ausgeführte Reparaturen keine Langzeit-Garantie).


    Gruß Carsten

    Koleos 4x4 , 2.0 DCI / 173 PS / BJ 08.2012 / Night &Day Panorama Dach / Leder / AHK / BOSE Sound.

    Schwarz.

  • Hallo MRCCSP ,


    mit einem Tester, der am OSB hängt kann man die Leistung einer Batterie schlecht bestimmen, ebenso bringt es wenig, die Voltzahl zu messen. Es gibt spezielle Batterietester, die messen die Energie, die noch abgegeben wird.

    Und die Tatsache, dass die Lichtmaschine während der Fahrt läuft, bedeutet nicht, dass sie mit voller Leistung auch lädt, die Zeiten sind seit den verbauten Energiemanagementen lange vorbei.

    Es wird geschaut, welche Verbraucher an sind und soviel Energie plus eine gewisse Menge an Ladestrom für die Batterie wird eingespeist. Verliert die Batterie aber während dem Stillstand erhebliche Energie, fehlt die, ergo zieht die mehr Strom als vom Steuergerät berechnet. Und schon fehlt die bei den anderen Geräten, es kommt zu Fehlermeldungen.

    Das hatte mein Tiguan ganz extrem, Batterie getauscht und der Spuk war vorbei.

    Beim Koleos kann man es erkennen, wenn sich der Bordcomputer beim Starten resetet, d.h. gespeicherte Verbrauchsraten sind weg.


    Bezüglich Deiner Fehlermeldungen kann ich Dir nicht helfen, die entsprechen nicht den Standardmeldungen von Renault, die beginnen alle mit einem "P".


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition