• Herzlichen Dank für die Aufnahme

    habe mir vor kurzem ein Koleos gekauft um unseren Wohnwagen ziehen zu können und leider festgestellt das er ein paar Reparaturen braucht (meine schuld) die bis jetzt noch alle machbar sind bis auf das Radio habe es durchmesser lassen und ist leider ohne Funktion.In der Werkstatt meinten sie das vorher ein anderes Radio verbaut worden war

    Jetzt meine Frage kann ich ein normales Radio einbauen was auch die lenkradsteuerung unterstützt und wie sieht das mit dem Navi aus der auch vorhanden ist? Oder muss es das originale sein Welche Sicherung ist für dies alles zuständig? Mir scheint das der ganze Kabelbaum beim Radio stromlos ist

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich habe hier eine PDF in den technischen Bereich vom Koleos 1 eingestellt, dort sind alle Sicherungen und deren Platzierung im Auto aufgeführt.

    Welches Radio ist denn verbaut?

    Das Navi wird unabhängig vom Radio betrieben, zumindest ab dem Facelift 1. Viele hier haben das Bose Soundsystem verbaut, daher ist es schwierig, ohne Angabe der verbauten Komponenten genaueres zu sagen.


    Wir hatten hier auch ein Thread über ein Android Radio, was oben in das Navi passen soll, angeblich unterstützt es auch die Fernbedienung.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Erst ein Mal vielen Dank für die Infos

    Ham mir ein neues Radio zugelegt da ich von meiner Frau Verlagen kann unterwegs zu singen :) Das neue Radio funktioniert auch nicht richtig darauf hin bin ich nun doch zu meinem Schrauber gefahren dort haben wir dan festgestellt das beide Radios 12v bekommen aber die Lautsprecher kein Ton sagen .Mein Schrauber mein das die Endstufe vom bose System wohl defekt sei

    Wo ist die Endstufe verbaut?

    Habe ein koleos 1 4×4 von 2011

    Dietmar

  • kleiner Nachtrag verbaut wurde nach meinem Wissen Das original Radio von renault und jetzt habe ich ein Sony verbaut die lauflichter gehen aber ohne Ton

    Und ich kann nicht von meiner Frau verlangen unterwegs zu singen :) :)

  • Hallo,


    Du findest sämtliche Audioteile im Kofferraumboden:

    Screenshot_2023-09-14-21-35-30-364.jpeg


    Screenshot_2023-09-14-21-35-42-472.jpeg



    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    und noch die Bilder aus dem Stromleitfaden:


    pasted-from-clipboard.png


    1917 ist der Verstärker

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Vielleicht ist auch der Masseanschluss des Radios betroffen (MAW)


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • So ich bin jetzt ein klein

    nach Auskunft von einem Kollegen soll naches Stückchen weiter Nachdem der Vorgänger von meinem koleos versucht hat ein anderes Radio zu verbauen soll die steuerbox das alte Radio vergessen haben so das ich das original Radio nicht aktiviert bekomme auch der schlafmodus funktioniert deshalb nicht. Das Radio muss deshalb neu eingelesen werden. Ich bekomme dieses aber nicht hin da die obd Buchse ohne Funktion bzw ohne Strom ist. Meine Frage wäre welche Sicherung ist dafür zuständig lch habe denn belegungsplan schon bekommen aber noch komm ich damit nicht zurecht

    Danke Dietmar

  • Hi,


    hab ich was verpasst oder hast du nicht geschrieben welchen Koli du fährst...??

    Am besten wäre in der Signatur im Profil schreiben welchen Koli du fährst, Bezeichnung, Motorisierung, etc. Das hilft anderen dir zu helfen...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • oh das hab ich dann wohl vergessen

    Ich fahre seid ungefähr 6 Wochen einen koleos 1 4×4 von 2011 mit 150 PS und wie ich schon geschrieben habe ist die radioanlage ein bosesystem was mein Vorgänger durcheinander gebracht hat nachdem er ein fremdes radio verbauen wollte dadurch hat die steuerbox nach meinen Infos das originalradio vergessen. Mir hat mann gesagt das es eigendlich nur neu eingelesen werden muss dann würde auch der schlalmodus wieder funktionieren ( mag sein ) aber ich hab kein Signal über die obd dose dort ist kein Strom drauf ich denke mir das irgendwo eine Sicherung fehlt im Sicherungskopien unterm Lenkrad sind 2 Steckplätze frei hab aber auch über google die info bekommen das zwischen obd dose und Schalter für die elektrische Handbremse eine glassicherung sein soll ( die lag in der Mittelkonsole) die für die Energieversorgung des obd Buchse verantwortlich sein soll. Ich wüsste auch nicht wo ich da suchen soll fa ich kein sicherungshalter finde