Navigation Koleos 1 Carminat Live

  • Hallo,


    wir waren ja am Wochenende im Ruhrgebiet unterwegs, da ist mir aufgefallen, das beim Navi die Sprachansage und Entfernungsanzeige nicht mit der Bilddarstellung übereinstimmt.

    In drei Fällen meinte der Bulli (habe Bulli Herbig als Stimme installiert) in 50 Meter abbiegen, obwohl wir die nächste Abbiegung in 150 Meter nutzen sollten. Auch die Entfernungsanzeige stimmte nicht, hier waren auch die 50 Meter angegeben. Schaute man genau auf die Karte (Ich navigiere in 3D) konnte man erkennen, dass man die nächste, nicht weit entfernte Abzweigung nutzen sollte. Eigentlich sollte man aber ja auf die Straße gucken und nicht auf die Karte !

    Habt Ihr die selben Macken beim Navi ? Meine Kartenversion ist aus dem Jahr 2021.


    Auch bekommt das Navi es nicht hin, die voll gesperrte A45 bei Lüdenscheid zu umfahren, es will einen immer wieder zurück zur Autobahn lotsen, so viele "Bitte Wenden" habe ich selten gehört. :/

    Eigentlich sollte doch die Umleitung durch das TMC gesendet werden, auch wenn es nicht sehr aktuell ist, die Sperrung besteht doch schon seit einem Jahr, dafür muss man doch nicht die Live Version aktivieren!

    Leider ist es ja nicht möglich, Google Maps mit dem Navi zu koppeln, einzig die Sprachausgabe von Maps könnte man über Bluetooths Verbindung nutzen, dann muss man aber auch die Musik vom Handy abspielen.


    Gott sei Dank fahren wir dieses Jahr in den Süden in den Urlaub, wann die A45 wieder voll befahrbar ist, steht in den Sternen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Deine Karte ist schon betagt wurde ich sagen., Carminat auch. Ich hatte Carminat im Scenic vor Jahren....! Es wird immer mehr Straßen geben die nicht stimmen, es ändert sich täglich und selbst die neuesten karten haben genug fehler...! Wenn du noch pech hast und in der Nähe von Umbauten oder Neubauten wohnst, gibt es bei TT nachholbedarf. Ich denke selbst Google hat vieles nicht richtig obwohl sie relativ schnell nachziehen... :)


    PS. ich weiß nicht ob was neueres für Carminat gibt aber bis die neue Straßen, ABs, etc. in die Karten bei TT schaffen dauert in der Regel ca. 6 Monate. manche Sachen sogar in 3 aber einige auch erst in 9 Monaten. jetzt ziehst du 6 Monate von deiner Karte 2021 und weißt in etwa wie alt die Karten sind.


    PS. ich würde es auch mit Computerstimme ( Yanick oder Anna) versuchen, sie können einiges mehr als die aufgezeichneten. Vielleicht werden die Ansagen dann besser, leider ohne Bulli... :)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Hätte noch was, wenn du solche Probleme hast versuche es mit AmiGo von TT. Nachteil, läuft vom Handy ( App) und online ist aber aktuellste was TT hat weil du so zu sagen immer "LIVE" fährst.

    Und wenn ich mich erinnere, irgendwann wenn ich nicht die geplante Route fahre gibt mir Navi (Carminat) eine neue zum Auswahl

    ( je nach dem was und wie du es im Navi eingestellt hast)


    PS. Ich habe damals was Radio, Navi, etc. so gelöst. Hab mir ein Transmitter geholt, in Zigarettenanzünder ( am besten einen der noch 2 USB ausgänge hatte ( Handy und Dashcam laden bei mir). Handy war dann am Lüftungsgitter zwischen Lenkrad und Autoradio befestigt und über USB geladen. Freier Sender gesucht , gekoppelt und die Navigation ging über Autoradiolautsprecher. ( Aufm Handy dann Radio eingeschaltet ( bei mir FFH) und so Radio und navigation gehört.....

    ist ja ein wenig umständig per Handy aber es klappt gut und man hat es laut genug. Sonst kann man ( mache ich auch oft) direkt vom Handy navigiert werden ( da es nicht weit weg ist , hörtm man alles gut) und am Autoradio normal Radio hören. Klappt auch.


    Die "online" Navigation saugt nicht so viel "internet" und man ist LIVE dabei. Ob dann Google Maps oder AmiGo ist Geschmacksache. Da Handy nach am Lenkrad ist kann man sogar auch visuel schauen....

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    Stimmt, das Kartenmaterial ist älter, aber alle Straßen haben ja gepasst. Nur der Sprachhinweis passt sogar nicht zur Karte.

    Habe auch schon von Deutschland nach Kroatien und zurück mit Maps navigiert, klappt super.

    War aber damals mein Tablet mit Mobilfunk und das stand beim Tiguan oben auf dem Armaturenbrett in einer Aussparung, war ein gute Lösung.

    Beim Koleos passt das Tablet aber nicht vor das Navi....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hast du gesehen wie ich mein Handy im Koli befestigt habe.? Ist so zu sagen 15 cm von Lenkrad.... Da brauchst du kein Tablet, die neue Handys sind groß genug, dass du auch so die Navigation sehen kannst. ( Ok, ich kann es in Koli 2 über wireless und AA verbinden, trotzdem ist einfacher aufm Handy zu sehen ,als aufm Autoradiodisplay. Blick ist nur kurz abgewendet und nicht so weit weg wie bei Autoradio)


    Übrigens, damals hat auch mein Carminat gute dienste in Kroatien gebracht. Da ändert sich nicht so viel. Was nicht gepasst hat, waren ABs die in Slowenien und Kroatien teilweise schon fertig waren und noch nicht in die Karte schafften. So war es letztes Jahr mit der Peljesac-Brücke...., sie war noch nicht drin.. :)

  • mein Carminat im Koleos ist uralt, habe deshalb vor 2 Jahren ein TT gekauft und am Lüftungsgitter befestigt, kann die abweichung zwischen Sprache und Karte nur bestätigen, bin deshalb schon zweimal Falsch abgebogen weil ich der stimme gefolgt bin, Karte zeigte eine abzweigung weiter an. gruss hansi

  • mein Carminat im Koleos ist uralt, habe deshalb vor 2 Jahren ein TT gekauft und am Lüftungsgitter befestigt, kann die abweichung zwischen Sprache und Karte nur bestätigen, bin deshalb schon zweimal Falsch abgebogen weil ich der stimme gefolgt bin, Karte zeigte eine abzweigung weiter an. gruss hansi

    Hast du Computerstimme oder eine andere...? In der Regel ist Computerstimme besser weil sie mehr kann. Und es stimmt, man muss sich auf TT gewohnen, es gibt einige Anweisungen wo man erst verstehen muss, was TT meint. Wenn man das hat, geht es ohne Probleme. Das was du schreibst kann passieren wenn die GPS Signal schlecht oder unterbrochen ist. Mannschmal hilft ein Softreset am Navi.... :)

    PS. Mannchmal hilft auch ein kurzer Blick aufs Navi ( bei mir Handy) um zu überprüfen wie weit ist nächste Schritt, obwohl bei mir oft gesagt wird im z.B. 200m Links/rechts abbiegen. Also entweder gibt es Meter ansage oder wird gesagt, erste oder zweite, etc. Straße/Ausfahrt links/recht abbiegen.

    Ich weiß nicht was du von einen TT hast und wie Aktuell ist es noch. Ich habe im Handy ( App) solche Probleme fast nie.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hast du Computerstimme oder eine andere...? In der Regel ist Computerstimme besser weil sie mehr kann. Und es stimmt, man muss sich auf TT gewohnen, es gibt einige Anweisungen wo man erst verstehen muss, was TT meint. Wenn man das hat, geht es ohne Probleme. Das was du schreibst kann passieren wenn die GPS Signal schlecht oder unterbrochen ist. Mannschmal hilft ein Softreset am Navi.... :)

    PS. Mannchmal hilft auch ein kurzer Blick aufs Navi ( bei mir Handy) um zu überprüfen wie weit ist nächste Schritt, obwohl bei mir oft gesagt wird im z.B. 200m Links/rechts abbiegen. Also entweder gibt es Meter ansage oder wird gesagt, erste oder zweite, etc. Straße/Ausfahrt links/recht abbiegen.

    Ich weiß nicht was du von einen TT hast und wie Aktuell ist es noch. Ich habe im Handy ( App) solche Probleme fast nie.

    Hallo, Entschuldigung wegen der späten Antwort.

    Hab ein TT Start 25 mit Frauenstimme, Aktuelle Karte, habe einen Wohnwagen und mit dem in die Sackgasse macht echt Laune, werde mich demnächst mal nach einem LKW-Navy umsehen, in der Hoffnung das dann die schmalen Strassen ausgeschlossen werden, mal sehen.

    Danke für die Infos

  • Hallo,


    wir hatten mal ein spezielles Camping Navi von Blaupunkt, haben gedacht, dass wir dann nicht in die Verlegenheit kommen, eine unpassierbare Straße zu erwischen.

    Leider dient als Grundlage einfach ein LKW Navi System und dann werden auch Strecken, die für Wohnwagen zugelassen sind, ausgeschlossen.

    Daher würde ich mir das gut überlegen, ein LKW Navi zu nutzen....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Es gibt vom TT Camper Navi, da kann man Maße eingeben. Informiere dich aber vorher wie es in Praxis ist. Z.Z. gibt es leider keine 100 % LKW oder Wohnwagen Navis. Irgendwo gibt es immer Probleme. Deswegen schauen was du unbedingt brauchst und dann so was holen, was am besten passt.

    TT Start 25 ist PKW Navi, wenn du Wohnwagen hast und damit navigierst, wird nicht gut gehen.

    Wie gesagt, ich weiß dass TT ein Camper und ein LKW Navi hat und sogar die TT go App für LKW. App kannst du glaube ich einige km kostenlos ausprobieren. Bei anderen 2 lese mal in Foren was sie können und wo Probleme gibt. Was noch von anderen Herstellern gibt, weiß ich nicht.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket