Beiträge von Armin767

    Hallo,


    wenn es Renault vorschreibt, sollte man auch so eine einfache Sache wie eine Achsmutter auf Lager haben.

    Das ist eine M24x1,5 Mutter, nix besonderes.

    Und wenn, kann die Werkstatt doch das Lager wechseln und die alte Mutter solange drauf machen, bis die Schlafmützen von Renault eine neue schicken. So etwas nennt man Flexibilität!


    Gruß Armin

    Hallo,


    meinst Du die Mutter der Antriebswelle? Da kann man die Alte doch wieder nehmen, die ist doch nicht selbstsichernd, beim Koleos 1 ist die mit einem Splint gesichert.

    Und auch die Schraube des Axiallagers kann man wieder verwenden, da muss man auch nichts ersetzen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    Ich habe den Begrenzer während unserem Holland Urlaub benutzt, da für Gespanne über 3,5 t ein Limit von 80 km/h besteht. Solange man locker das Gaspedal tritt, geht der Koleos auch nicht über die eingestellte Geschwindigkeit.

    Beim Überholen habe ich dann aber auch mal voll durchgetreten und dann ist der Koleos über die eingestellten 85 km/h gegangen. Und erst nach dem manuellen neuen Speichern der Regelgeschwindigkeit ist der Begrenzer wieder aktiv.

    Ein Kickdown ist definitiv im Gaspedal verbaut, genutzt wird sie nur für den Begrenzer. Beim Tempomat dagegen nimmt der Koleos auch Gas an, wenn man nur das Gaspedal leicht drückt.


    Gruß Armin

    Hallo,

    der Seilzug ist noch ganz, die Kunstoffführung am Schloss ist zerbrochen, hängt jetzt am Seilzug. Somit hat der Zug keinen Anschlag mehr und kann am Schloss die Entriegelung nicht mehr ziehen.

    Es ist ja kein neuer Seilzug sondern zwei Schlösser mit den dazugehörigen Seilzügen.

    Screenshot_2022-09-18-18-23-07-314.jpeg


    Das schwarze Kunststoffteil direkt am Seilzug ist kaputt, Foto machen ist schlecht, solange das Unterteil noch geschlossen ist.

    Da irgendwas basteln ist auch nicht unbedingt die Lösung, Schlösser tauschen ist die bessere Alternative.


    Gruß Armin

    Hallo,


    heute Abend wollte ich unseren Hund aus dem Kofferraum lassen, dafür zog ich an dem Hebel zum Entriegeln der unteren Klappe.

    Leider passierte nichts, der Hebel geht auch viel zu Leicht, es ist kein Widerstand zu spüren.

    Im geschlossenen Zustand ist es sehr schwer, die Verkleidung von der Heckklappe zu lösen, ich konnte sie aber soweit zurück ziehen, dass ich die Ursache sehen konnte, am rechten Schloss ist etwas am Seilzug abgebrochen, so das das Schloss nicht entriegelt wird.

    Das Schloss ist mit vier Schrauben an der Heckklappe befestigt, wenn man die löst, dürfte die Heckklappe aufgehen und dann muss man nur noch sehen, dass man den Mechanismus findet um das Schloss zu öffnen.

    Ein Original Schloss von Renault kostet 120,-€ pro Seite :cursing:

    Bei eBay habe ich einen chinesischen Nachbau für knapp 59,-€ gefunden, das finde ich akzeptabel.

    Bis dahin bleibt die untere Klappe eben zu, die Schlösser sind im übrigen nicht mit der Zentralverriegelung verbunden.


    Gruß Armin

    Hallo,

    heute habe ich endlich die Zeit gefunden, die Antriebswelle zu tauschen.

    Um sie auszubauen, muss man den Splint auf der Radseite entfernen, die 36 Mutter lösen und entfernen.

    Dann die Fixierungsschraube für den Querlenker lösen und entfernen und das Gelenk aus dem Federbein herausdrücken.

    Als nächstes die zwei Schrauben entfernen, mit dem das mittlere Gelenk an dem Flansch am Motorblock befestigt ist.

    Um später die neue Welle exakt vor die Getriebeöffnung zu bekommen, empfiehlt sich jetzt noch die komplette Motorabdeckung unten zu entfernen.

    Unter das Getriebe einen Auffangbehälter stellen, denn wenn man die Welle herauszieht, läuft Getriebeöl aus dem Anschluss.

    Um die Welle gut heraus zu bekommen, sollte man das Federbein nach rechts ziehen und fixieren.

    IMG_20220917_172408.jpg


    Hier ein Bild des aufgefangenen Getriebeöl, ein Wechsel war dringend nötig, empfohlen wird von den Ölherstellern alle 50.000 km, Renault gibt kein Wechsel vor.


    Nun die neue Welle durch den Flansch vor die Getriebeöffnung platzieren, darauf achten das der Simmerring unbeschädigt bleibt.

    Die Welle in das Getriebe schieben und auf die Flansch Verbindung achten, dass die Schraubenlöcher fluchten.

    Jetzt alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und dann noch das Getriebeöl nachfüllen, der Anschluss ist an der linken Seite. Solange Öl einfüllen bis das Öl an der Unterkante des Lochs steht.


    Bei der Probefahrt war dann von dem Eiern nichts mehr zu spüren, ich hoffe es bleibt dabei.

    Dafür ist schon das nächste Teil oder Teile defekt... da schreib ich aber einen neuen Thread.


    Gruß Armin

    Hallo Dumbo,


    wie fast jeder moderne Motor hat der Diesel Hydrostößel, d.h. das Ventilspiel stellt sich mit Öldruck ein. Das erzeugt gerade bei kaltem Motor erhebliche Klappergeräusche.

    Zudem ist jeder Diesel im kalten Zustand wesentlich lauter, als wenn er warm ist, wird bei kaltem Motor doch mehr Kraftstoff eingespritzt, was zu mehr Verbrennungsgeräuschen führt.

    Es gibt einige Dieselmotoren, die, wenn sie warm sind, nicht von einem Benziner zu unterscheiden sind, in der Regel sind das aber mind. 6 Zylindermotoren.


    Und ich finde, der Koleos Diesel ist noch ziemlich leise, der Outlander meines Sohnes und auch unser letzte Kia Sorento waren viel lauter.


    Gruß Armin

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen eiert irgendetwas vorne an meinem Koleos. Hatte erst den Spurstangenkopf rechts in Verdacht, doch leider ist die Ursache eine andere.

    Vor ein paar Monaten habe ich die Faltenbalge innen an den Antriebswellen getauscht, habe ich im Thread Querlenker von berichtet.

    Um nicht alles auszubauen, habe ich welche genutzt, die geklebt werden, klappte ja auch ganz gut.

    Nur leider ist der rechte Faltenbalg wieder gerissen, nicht an der Längsklebe-Stelle sondern an einer der Falten.

    Da ich es ja nicht bemerkt habe, dürfte das Gelenk jetzt hin sein, ich weiß ja nicht wie lange es beim ersten Mal schon ungeschützt war.

    Um jetzt keine Experimente mehr einzugehen, habe ich mich dazu entschlossen, die komplette Welle zu ersetzen, eine neue kostet 110,-€ plus 2 Liter Getriebeöl für 30,-€.

    Denn beim Ausbau der Welle läuft das Getriebe komplett leer, die Welle ist in das Getriebe eingesteckt, ist weiter nach rechts nochmals verschraubt.

    Screenshot_2022-09-09-12-23-48-639.jpeg


    In der Mitte das Gelenk dürfte hin sein, daher ist ein Kompletttausch sinnvoller.


    Gruß Armin

    Hallo Dumbo,


    wenn ich im Winter auf schneeglatter Fahrbahn kurz das Gaspedal durchgedrückt habe und dann in eine Kurve gegangen bin, leuchtet kurz die ESP Lampe auf. Ob da nur die automatische Bremsverteilung wirkt oder auch der Allrad zugeschaltet wird, kann man nicht mal sagen, langsamer wurde er nicht.

    Da hinten eine Haldex-Kupplung verbaut ist, ist die Verteilung stufenlos, das Haldexöl reagiert auf die entstehende Wärme mit einer Verdickung und die Lamellenkupplung fängt an zu greifen.

    Eine Angabe von 5% beim kurzen Beschleunigen ist absolut nachvollziehbar, da ja eine kurzfristige Drehmomentübertragung auf die Hinterachse auch zu einer Wärmeentwicklung führt.

    Ist ja auch absolut sinnvoll, ansonsten würden die Vorderräder durchdrehen und somit würde die Leistung nicht auf die Straße kommen. Somit ist in dem Fall der Allrad sogar spritsparend, im Allgemeinen erzeugt ein Allrad aber einen Mehrverbrauch durch das zusätzliche Gewicht.

    Und wenn ich jetzt auf 2WD schalte, hab ich doch noch immer das zusätzliche Gewicht ?


    Dumbo, Du hast neben dem Schalter für den Allrad auch noch den Schalter für die Bergabfahrtshilfe. Der ist wesentlich umfangreicher beim Eingriff in die Fahrzeugsteuerung. Das Gaspedal reagiert nicht so schnell, die Geschwindigkeit wird extrem herabgesetzt. Denn mit einem Allrad kommt man ja sehr gut bergauf, beim runter fahren haben wir aber die selbe Problematik wie alle anderen auch.


    Hat der Koleos 2 eigentlich auch noch diese Funktion?


    Gruß Armin

    Hallo,


    eine Anzeige, dass der Koleos im Automatischen Modus fährt gibt es nicht. Eine Umschaltung in den Sperrenmodus würde ich nur im Stand oder sehr niedriger Geschwindigkeit empfehlen, die Sperre wird über 50 km/h automatisch abgeschaltet.

    Ich persönlich fahre immer im Automatischen Modus, da dort der Koleos in der Regel auch mit Vorderradantrieb fährt und nur im Bedarfsfall schaltet sich der Allrad hinzu.

    Hätte ich ein Frontantrieb haben wollen, dann hätte ich auch kein Allradfahrzeug gekauft.


    Gruß Armin