Hallo,
hier bekommst Du die Software von TomTom:
Ich habe für Carminat TomTom Live einmal ein Jahr ein Abo gemacht, wie Dagobert beschrieben hat, muss man die entsprechende Software auf dem PC installieren die dann den Zugriff auf die TomTom Datenbank hat. Legt man die SD Karte in ein Lesegerät ein oder den entsprechenden Anschluss am PC ein, erkennt die Software die installierte Version und sucht das passende Update automatisch. Beim eigentlichen Kartenupdate kann man wählen, ob man nur DACH nimmt, also Deutschland, Österreich und die Schweiz, zudem kann man noch West- oder Kompletteuropa wählen.
Hier muss man drauf achten, dass die SD Karte die entsprechende Kapazität hat. Ich habe damals die zu kleine auf eine größere kopiert und dann das Update gemacht.
Die Original SD Karte hatte nur 2 GB, ich habe jetzt eine 16 GB drin, die Karten von Europa sind ca. 5 GB groß.
Innerhalb der Abozeit darf man 3 x ein Kartenupdate machen, nur gibt es in einem Jahr keine drei Updates.
Im Job bekommt man auch andere Sprachdateien für die Navigation, zudem auch kostenlose POI 's für diverse Bedürfnisse, ich habe z.B. alle Campingplätze in Europa drauf....
Zusätzlich werden GPS Daten geupdatet und die aktuelle Betriebssoftware aufgespielt.
Das Einlesen in das Navi hat bei mir ca. 20 min gedauert, es startet ein paar Mal mit einer Sanduhr als Anzeige des Updates.
Gruß Armin