Beiträge von Armin767

    Hallo,


    hier bekommst Du die Software von TomTom:


    TomTom | Carminat TomTom


    Ich habe für Carminat TomTom Live einmal ein Jahr ein Abo gemacht, wie Dagobert beschrieben hat, muss man die entsprechende Software auf dem PC installieren die dann den Zugriff auf die TomTom Datenbank hat. Legt man die SD Karte in ein Lesegerät ein oder den entsprechenden Anschluss am PC ein, erkennt die Software die installierte Version und sucht das passende Update automatisch. Beim eigentlichen Kartenupdate kann man wählen, ob man nur DACH nimmt, also Deutschland, Österreich und die Schweiz, zudem kann man noch West- oder Kompletteuropa wählen.

    Hier muss man drauf achten, dass die SD Karte die entsprechende Kapazität hat. Ich habe damals die zu kleine auf eine größere kopiert und dann das Update gemacht.

    Die Original SD Karte hatte nur 2 GB, ich habe jetzt eine 16 GB drin, die Karten von Europa sind ca. 5 GB groß.

    Innerhalb der Abozeit darf man 3 x ein Kartenupdate machen, nur gibt es in einem Jahr keine drei Updates.

    Im Job bekommt man auch andere Sprachdateien für die Navigation, zudem auch kostenlose POI 's für diverse Bedürfnisse, ich habe z.B. alle Campingplätze in Europa drauf....

    Zusätzlich werden GPS Daten geupdatet und die aktuelle Betriebssoftware aufgespielt.

    Das Einlesen in das Navi hat bei mir ca. 20 min gedauert, es startet ein paar Mal mit einer Sanduhr als Anzeige des Updates.


    Gruß Armin

    Hallo


    da Du nicht angegeben hast, was für ein Baujahr Dein Koleos hat, weiß ich nicht, ob ich Dir weiterhelfen kann. Mein Koleos hat das Navi von TomTom mit der Live Version. Die gibt es ab dem ersten Facelifting und hat rein gar nichts mehr zu tun mit den ersten Carminat zu tun.

    Das von Dir beschriebene Problem hatte ich bis dato immer nur im Raum Gummersbach, hatte dort aber jedesmal vorher in einer Tiefgarage geparkt.

    Erst nach 3-4 km war der Koleos laut Navi dann wieder auf der Straße..

    Mein installiertes Kartenmaterial ist zwei Jahre alt, dabei wurden auch Software-Updates aufgespielt. Die Preise von TomTom sind mir aber zu teuer, ab und zu gibt es aber kostenlose Updates. Die Live-Version nutze ich überhaupt nicht, viel zu teuer mit wenig Nutzen.


    Die Antenne hat mehrere Anschlüsse, hoffentlich hat der Vorbesitzer auch alle Kabel wieder angeklemmt....


    Gruß Armin

    Hallo,


    ein automatisches Einklappen der Außenspiegel beim Koleos 1 ist nicht möglich, die Steuerung erfolgt einzig und alleine über den Schalter an der Fahrertüre.

    Ich finde das persönlich auch wenig sinnvoll, wenn er das machen würde, wir haben z.B. einen Wohnwagen und müssen Zusatzspiegel an die Außenspiegel befestigen. Da wäre ein automatisches Einklappen extrem ungünstig.

    Beim Koleos 2 geht es dagegen automatisch und da hatten wir hier schon öfter Anfragen dazu, wie man das ausschaltet.


    Dafür kann man beim Koleos 1 die Seitenfenster und wenn vorhanden auch das Glas-Schiebedach durch zweimaliges Drücken des Knopfes zum Verschließen des Wagens auf der Fernbedienung schließen, bei plötzlich einsetzenden Regen ein klarer Vorteil, den der Koleos 2 nicht mehr hat.


    Trotzdem wünsche ich Euch viel Spass mit dem "Koloss" ;)


    Gruß Armin

    Hallo,


    beim Ausbau vom Getriebe kann sich immer mal ein Stecker oder Schlauch lösen und nix geht mehr. An der besagten Hauptsicherung sitzen einige Kabel, die alle Sicherungskästen mit Strom versorgen. Auch da kann sich ein Stecker gelöst haben.

    Ich würde alle Kabelverbindungen überprüfen die beim Ausbau im Arbeitsfeld lagen, ein Auslesen des Steuergerät ist eine gute Idee, schränkt das Suchfeld vielleicht etwas ein.


    Gruß Armin

    Hallo,


    hier findest Du nötigen Infos, wenn weitere Fragen sind, kann Dir sicher Cheesy helfen.



    Gruß Armin

    Hallo,


    das sollte man doch im Menü einstellen können, das Thema hatten wir hier bereits.

    Die Software, mit der man das ändern kann, ist nur etwas für Leute mit entsprechendem Hintergrundwissen, da kann man auch schnell mal was falsch machen.

    Das ein Renault Händler das nicht klären kann, ist echt schwach....


    Gruß Armin

    Hallo,


    dreht der Anlasser?

    Die Aussage, er springt nicht an sagt ja nicht viel. Und von einem Crash Schalter im Koleos habe ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört. :/

    Ich würde auf die Hauptsicherung direkt an der Batterie tippen, falls der Anlasser nicht dreht. Die sitzt direkt am Pluspol, darin sind mehrere starke Sicherungen.

    Hast Du die Batterie abgeklemmt?


    Gruß Armin