Hallo,
das Geräusch beim Überfahren von Gullideckel kommt vom Stabi bzw. den an den beiden Enden montierten Pendelstützen. Ersetzt man die durch Zubehör Teile, verschwinden die Geräusche oft, weil die Zubehör Teile einfach stabiler ausgeführt sind. Die dünnen Stängelchen, die da manchmal verbaut sind, lösen bei mir oftmals ein Kopfschütteln aus.
Manchmal sind es auch die Gummilager des Stabi, die sind meistens in der Mitte geteilt und wenn sie nicht genau montiert sind, kann es zum Kontakt des Stabi zu dem Halter der Gummilager kommen. Daher dann auch nur auf einer Seite ein Geräusch...
Das mit dem Höhenschlag bei den Winterreifen habe ich bei meinen Winterfelgen auch, sind aus dem Zubehör und werden mit einem 1 mm dünnem Zentrierring montiert. Nach zwei Jahren haben die so ihre Macken, ist halt nur Plastik. Wie genau (maßlich) die gefertigt werden, kann ich Dir nicht sagen, kosten aber halt auch nicht allzu viel. Nur im ersten Winter hat man nichts gemerkt, ist für mich nur ein Komfort Problem.
Im Endeffekt kann man von Winterreifen nicht den selben Komfort erwarten wie von Sommerreifen, das gibt alleine die weichere Gummimischung und Profilanordnung nicht her.
Gruß
Armin