Beiträge von Armin767

    Gratulation zur perfekten Diagnose mit dem Schraubendreher als Geräuschverstärker, das war noch ein Mann vom Fach.

    Jetzt hoffen wir mal, das Dumbo hier für lange Zeit keine Berichte über Mängel mehr posten muss.

    Der Sprit ist schon teuer genug! :cursing:


    Gruß Armin

    Hallo,


    hier mal ein Link zu einem Video mit dem Differenzialgetiebe eines Nissan X-Trail, das bekanntlich Baugleich ist mit dem Koleos.

    Da sieht man, was passiert, wenn die Kardanwelle nicht mehr so beweglich ist:


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    Gruß Armin

    Hallo,


    da die Hinterachse über eine Lamellenkupplung, die im Öl mit läuft, mit dem Antrieb verbunden ist und wahrscheinlich der Abstand der Lamellen beim 2 WD Modus nur vergrößert wird, dürfte der geringe Widerstand auf der Hebebühne dazu führen, dass die Räder locker mitlaufen.

    Hättest ja Mal versuchen können, eins festzuhalten ;)


    Gruß Armin

    Hallo,


    selbstverständlich dringt WD 40 in die Spalten des Kreuzgelenkes ein, es handelt sich hier um eine Spielpassung, damit das Gelenk sich auch bewegen kann. Deshalb läuft ja auch das Wasser wieder raus.

    Durch das WD 40 wird der Rost gelöst, der sich nämlich in den Spalt setzt und dazu führt, dass aus der Spielpassung eine Übergangspassung und dann wie bei ArminLinder eine Übermasspassung wird, dann ist das Kreuzgelenk fest.

    Und wie bereits geschrieben, erst reinigen, dann fetten. Das Fett schützt dann das Lager vor Wassereintritt, denn der begünstigt die Korrosion.

    Und WD40 ist ein perfektes Reinigungsmittel bei Rost und engen Spalten, da es ein sehr gutes Kriechverhalten hat.

    Timo, hättest Du mal mehr hier im Forum gelesen, wäre es Dir aufgefallen, dass schon mehrere Koleos Probleme mit der Kardanwelle haben.


    Gruß Armin

    Hallo,


    habe mich heute mal unter den Koleos gelegt und die Kreuzgelenke der Antriebswelle mit WD 40 eingesprüht.

    Wenn eins fest würde, dann kommt für mich eher das hintere in Frage, das ist ziemlich ungeschützt ist. Zudem sitzt vorne der Auspuff näher dran und trocknet das Lager recht schnell.

    In ein paar Tagen mache ich das dann nochmals, dann wird es ordentlich eingefettet.

    Das Gelenk ist im übrigen relativ gerade, wird daher in seinen Achsen wenig bewegt, kann daher sehr leicht fest werden.


    Gruß Armin

    Hallo,


    ein Radlager, was immer mehr Geräusche macht, ist irgendwann auch beim Geradeaus fahren zu hören. In dem Fall müsste man es aber auch deutlich hören, wenn man am betreffenden Rad dreht.

    Das Zu- und Wegschalten vom Allrad oder ESP hat keinerlei Wirkung auf das Geräusch, sanftes Bremsen könnte es verringern, da das Lager durch die Bremse entlastet wird.

    Der Wechsel ist ja nicht so aufwendig, ArminLinder hat ja den Wechsel hier schon mal beschrieben.


    Aufgrund der Laufleistung deines Wagens währe ein Lagerschaden durchaus möglich, nichts hält ewig.


    Gruß Armin

    Hallo,


    früher war es Pflicht, einen Aufkleber mit der entsprechenden Angabe zur Stützlast anzubringen. Und die Stützlast war im Fahrzeugschein eingetragen, heute findet man die Angabe in der ABE, die ich ja bei einer Nachrüstung im Fahrzeug mitführen muss.

    Der Koleos 1 hat im übrigen eine Stützlast von 100 kg, da hat sich das beim neuen Modell also ebenfalls verschlechtert.


    Gruß Armin

    Hallo,

    welcher Kondensator soll denn da zu frieren?

    Auch an der Klimaanlage friert nix zu, geht doch immer die warme Luft durch, die abgekühlt werden soll.

    Einzig wenn ich im Winter fahren würde und die Klimaautomatik auf 0°C stellen könnte, würde das klappen.


    Gruß Armin