Letzte Woche hat sich das Mainboard von meinem PC verabschiedet, so dass er sich nicht mehr hochfahren ließ.
Ich hatte Hoffnung, dass mein IT-Spezi ihn noch retten könne. Fehlanzeige...
Musste einen neuen Rechner kaufen
Hallo Dumbo ,
mein IT-Spezialist sitzt gerade vor meinem Rechner (bin glaube ich selbst)
, habe meinen Rechner im November ein anderes Motherboard (gebraucht) incl. schnellerem CPU gegönnt, zudem eine andere Grafikkarte (290% schneller als die Alte). Gesamtkostenpunkt: 70,-€
Seit dem läuft er wesentlich schneller, ich kann endlich Siemens NX (CAD Programm) auf meinem Rechner betreiben. Im Januar habe ich dann noch eine 512 GB SSD Platte (30,-€) eingebaut, die alte Partition einfach drauf geklont und die zum Laufwerk C gemacht. Hatte vorher schon 3 Festplatten im Rechner, jetzt sind es halt 4 (2x 500 GB HDD, 1 x 1000 GB HDD).
Das Betriebssystem läuft jetzt schon seit 10 Jahren in der Form, angefangen als Windows 7 und ist auf drei Rechner umgezogen, d.H. die Festplatten sind umgezogen oder wurden geklont.
Heute ist es das neuste Windows 10 drauf und ich habe immer noch alle Daten von vor 10 Jahren, jede Woche macht der Rechner ein Backup der Festplatte C.
Du siehst, ich schraube nicht nur an Autos rum, ich bastle auch gern an PC's, immerhin schon seit dem C16 (Vorgänger vom C64 von Commodore)
Was ich damit sagen will, Deine Daten sind nicht weg, sie sind doch noch alle auf der Festplatte des alten Rechners. Du bekommst darauf aber keinen direkten Zugriff, wenn Du ein neues Betriebssystem auf dem Rechner hast, dann ist es ja nicht der selbe Benutzer. Klemmt man jetzt die alte Festplatte mit an den Rechner und macht die im Bios zur Startpartition, läuft Dein vorheriges System wieder und Du kommst an Deine Daten.
Und Du kannst dann Deine alte Festplatte auf die Neue Festplatte klonen (mit Macrium Reflect), so dass die dann wieder als Startpartition dienen kann, man kann die Partition dann aber nachträglich vergrößern, z.B. mit AOMEI Partion Assisant.
Erfüllt der Rechner alle Voraussetzungen für Windows 11, kann man dann sogar upgraden.
Gruß Armin