Beiträge von Armin767

    Hallo,

    mein Rangierwagenheber hat eine Hubhöhe von 50 cm, den habe ich 1987 gekauft, da war ich noch in der Lehre als Kfz-Mechaniker.

    Und was soll ich sagen, er funktioniert immer noch!

    Sieht zwar optisch nicht mehr so gut aus, aber hebt alles tadellos hoch.

    Ich hoffe mal, Eure Wagenheber schaffen auch solche Betriebszeiten, wobei heute in der Regel nichts mehr so gut verarbeitet ist wie früher!


    Gruß Armin

    Hallo,


    habe damals für unseren Honda Accord Universal Spiegel gekauft, die mit zwei Riemen an den Spiegel befestigt werden, die aber über eine Rändelmutter gespannt werden. Der Spiegel selbst ist an einem verchromten Stahlrohr befestigt (verschiebbar), das oben an den Spiegelrand eingehakt wird.

    Aber schon beim Tiguan waren die Riemen dann zu kurz, habe die dann durchgeschnitten und dazwischen ein großen Kabelbinder gesetzt.

    Damit hält der Spiegel absolut fest am Außenspiegel.

    Der Preis für markenspezifische Zusatzspiegel liegt um ein Vielfaches über Universellen, muss halt jeder für sich entscheiden, ob man immer wieder neue kaufen will.....


    Gruß Armin

    Hallo Chrissi,


    hast Du den Fehler aus dem Bordsystem gelöscht?

    Hatte bei meinem Koleos bisher in unregelmäßigen Abständen die Fehleranzeige ähnlich wie bei Dir, kurz vorher nahm er kein Gas mehr an, bzw. ging nicht über 2500 U/min.

    Nachdem ich den Fehler ausgelesen und gelöscht hatte, lief er wieder normal.

    Deine Schilderung hört sich nach Luft im Einspritzsystem an, hast Du das System nach dem Wechseln des Filters ordnungsgemäß entlüftet?


    Gruß Armin

    Bevor man aber den Schalter ersetzt, Kabel mal abziehen und messen, ob Strom ankommt, könnte ja auch nur eine defekte Sicherung sein... oder die beiden Kontakte überbrücken, dann dürften die Rückfahrlampen angehen.


    Da die Schalter heute fast immer aus Alu hergestellt werden, neigen die aber dazu, durch Korrosion sich langsam aufzulösen.

    Beim Auto meiner Frau musste ich den Schalter mit einer Feststellzange rausdrehen, der Sechskant war komplett weg!


    Gruß Armin

    Tja, ich habe heute halt mal was am Koleos ersetzt, hatte auch was mit Schaltung zu tun, war aber der Schaltknauf.

    Den abzubekommen, erfordert eine Menge Kraft oder man zerlegt einen Teil des Alten, dann geht es leichter.

    Habe jetzt jedenfalls einen neuen Knauf, aber einen Ersatzknauf von Nissan, der ist zwar etwas kleiner, dafür wesentlich günstiger.


    Den Schalter bekommt man günstig bei E-Bay:

    320056J00A Original Renault Druckschalter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Müsste der für den Diesel sein....

    Gruß Armin

    Hallo,

    der Verstärker müsste eine eigene Stromversorgung haben. Kommt da noch Strom an?

    In den drei vorhanden Sicherungskästen im Koleos gibt es jedenfalls mehr als eine Sicherung, die ein Radiosymbol hat.

    Müsste man sich halt Mal genau anschauen...

    Laut Sicherungsplan ist das die Sicherung Nr.8 im viereckigen Sicherungskasten links im Armaturenbrett.


    Gruß Armin

    VW hat ebenfalls massive Qualitätsprobleme und teure Ersatzteile.

    Nur schaffen die es irgendwie, dass das nicht so puplik wird.

    Beim Diesel gehen reihenweise die Abgasrückführung kaputt, die Kartenwellen haben ein Lagerproblem in der Mitte der Welle, anstatt das Lager zu ersetzen muss ein neue Kartanwelle her.

    Dazu kommen Steuerkettenprobleme, DSG Getriebe haben auch immer wieder Probleme.

    Beim 4 Zylinder Diesel machen zudem die Ölkühler den Wasserkühlkreis zum Ölkreislauf....

    Zudem gab es Probleme mit den Klimakompressoren, die Verzahnung auf der Antriebswelle löste sich auf.

    Je mehr Elektronik in die Autos kommt, desto anfälliger werden sie.

    Früher wurde Jahre getestet und dann produziert, heute sind die Käufer die Testfahrer. Ich würde kein Auto aus den ersten zwei Produktionsjahren kaufen, danach sind die gröbsten Fehler raus.

    Der alte Koleos war ein jahrelang erprobter X-Trail im neuen Kleid, der Neue basiert auf einem neu entwickelten X-Trail. Da ist nicht viel vom Alten übrig geblieben. Wie kann ich da erwarten, dass alles direkt passt?


    Trotzdem viel Spaß mit dem Touareg, ist schon ein geiles Teil. Fahrwerktechnisch ist er absolut top!


    Gruß Armin

    Hallo,

    bei mir ist ja das Bose Soundsystem verbaut. Der Verstärker sitzt hinten im Ersatzrad, könnte man vielleicht mal schauen, wieviele Kabel da ankommen oder rausgehen.

    Sollte ja leicht demontierbar sein, das Ersatzrad könnte ja gebraucht werden.

    Über die Taste am Lenkrad schalte ich auch immer zwischen den Quellen hin und her, im Grunde kann man fast alles über die Bedieneinheit auswählen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    da im überarbeiteten Koleos wohl eine neue Entertainment-Anlage verbaut ist, kann ich nur darstellen, wie es da geht. Ich kann über die Lenkradbedienung oder am Radio verschiedene Quellen auswählen, darunter halt auch den Aux Zugang. Den USB Port z.B. kann ich auch nicht auswählen, den erkennt das Radio automatisch, wenn man den Stick in den Port steckt.

    Die Bedienungseinheit in der Mittelkonsole ist einzig und allein für das Navi.

    Alle anderen Quellen können nur über das Autoradio und deren Bedientasten ausgewählt werden.

    Ist bei mir am Radio die Taste ganz links, dort kann ich umschalten zwischen Radio, CD, Bluetooth und externe Quellen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    also mein Koleos hat das auch schon im Hängerbetrieb gemacht. Das ganze zog sich etwa über 2000-3000 km hin, bis sich die Kupplung wieder nachgestellt hat.

    Ich hatte eigentlich gedacht, dass Renault im neuen Model eine etwas stärkere Kupplung verbaut hätte, denn als Zugwagen für einen Wohnwagen muss man schon gut drauf achten, die Kupplung nicht zu sehr zu beanspruchen.


    Gruß Armin