Beiträge von Armin767

    Dagobert , Du hast dann aber das Auto am laufen und die Lichtmaschine ist schon sehr üppig dimensioniert. Und wenn die Batterie Leistung verliert, weil ohne laufenden Motor elektrische Heckklappenantriebe oder schwenkbare Anhängerkupplungen genutzt werden, ist schnell mal der Saft auf niedrigem Niveau.

    Zumal während der Fahrt die Lichtmaschine nicht immer mit voller Leistung läuft um Kraftstoff zu sparen....

    Das richtet sich halt dann nach den eingeschalteten Verbrauchern.


    Gruß Armin

    Hallo,


    ja, der Druckwandler könnte auch ins Fehlerbild passen. Einfacher Test: Unterdruckschlauch abziehen und Finger dran halten ob Unterdruck anliegt. Besser geht es mit einem Unterdruckmessgerät, hat man aber selten daheim. Wenn man Gas gibt sollte der Unterdruck ansteigen. Dann drauf achten ob sich nix am Motorlauf verändert, da ja die Schaufeln definitiv nicht verstellt werden.

    Der Druckwandler ist im Zubehör billig zu ergattern und man kommt gut dran.


    Gruß Armin

    Hallo, wo er genau sitzt, kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall im Ansaugsystem nach dem Turbolader.


    Was du meinst, ist der Druckwandler, der sitzt oben rechts, von dort geht der Unterdruckschlauch zum Turbo, der verstellt die Schaufeln des Turbinenrades.


    So sieht der Sensor aus:


    https://www.autoersatzteile.de/8057710-ridex


    Müsste mal im Stromleitplan nachsehen ob der Platz beschrieben ist, wo er sitzt.


    Gruß Armin

    Chrissi,


    folgendes habe ich noch zum Thema Spritmangel bei Nissan gefunden:


    Beim Starten angesprungen, Filter leergezogen, ausgegangen. Angesprungen ist er erst als er die ganze Luft aus der Leitung gezogen hat, dann aber wegen Lufteintritt keine Leistung bei Beschleunigung.


    Wer das gleiche Fehlerbild hat, tauscht die Handpumpe! Kostet um 30 € original- dann ist ruhe. Habe keine Hänger mehr beim Gasgeben, ruckfrei und nie gekannt ruhig ist er auch.


    In der Pumpe ist wohl ein Rückschlagventil, was schon mal kaputt geht, dann kommt immer wieder Luft ins System!


    Gruß


    Armin

    Hallo,


    ich habe letztes Jahr den Ansaugschlauch des Turbos ersetzt, da hatte wohl auch ein Marder sein Unwesen getrieben, direkt an der Turbo-Seite.

    Ich habe aber einen gebrauchten Schlauch über eBay gekauft, 30,-€ hat der gekostet.

    Nur hatte ich keine Fehlermeldung sondern Ölverlust, da der Turbolader mit einem Gleitlager versehen ist und darüber kommt Öl ins Ansaugsystem.

    Der Unterdruckschlauch dagegen wird schon mal porös und dadurch undicht.

    tomdooley , ist der Fehler gelöscht worden und ist direkt wieder aufgetreten? Dein Fahrzeug läuft ja im Notbetrieb solange der Fehler im System gespeichert ist.


    Gruß

    Armin

    Hallo,

    wenn man heute bei einem Fahrzeug das Radio und Entertainment Anlage anschaltet, laufen fast alle Steuergeräte im Hintergrund mit. Da können sehr schnell hohe Verbräuche auftreten. Da die Fahrzeuge ein Energiemanagement eingebaut haben, überprüfen sie die vorhandene Restenergie, die ja immer so groß sein muss, dass der Anlasser noch dreht.

    Daher die Warnung, gute Systeme schalten sogar alles automatisch aus.


    Gruß Armin

    Hallo tomdooley,


    wenn sich der Turbodruck nicht ändert, würde es auf eine defekte Unterdruckverstellung der Schaufeln hindeuten.

    Kann auch nur ein kaputter Schlauch sein, der an die Unterdruckdose geht oder der Turboschlauch selbst ist undicht und der Ladedruck geht verloren.

    Auch könnte der Ladedrucksensor defekt sein und er erkennt keine Änderung des Ladedrucks mehr.

    Am günstigsten wäre das ersetzen des Sensors, man kann den auch durchmessen, ob sich die Werte je nach Drehzahl verändern.

    Der Hinweis mit dem Schalter kann natürlich auch auf ein defektes Steuergerät schließen lassen, wenn der Schalter auf Aus steht, dürften da eigentlich keine Impulse am Steuergerät ankommen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    bei dem gemeldeten Fehler würde ich jetzt nicht unbedingt auf den Turbolader tippen. Beim Turbolader treten ja eher falsche Ladedruckmessungen oder falsch eingestellte Schaufeln am Turbo ein, sofern die vorhanden sind. Dabei werden die Schaufeln mit Unterdruck gesteuert auf die entsprechende Last angepasst.

    In der Kaltstartphase wird das Gemisch mit mehr Kraftstoff angereichert um die Kondensation von Kraftstoff an den kalten Motorteilen zu kompensieren.

    Durch einen defekten Temperatursensor kann es zu Fehlinformationen kommen, aber auch durch fehlerhafte Einspritzventile, die nicht ausreichend Kraftstoff einspritzen.

    Es gibt zwar entsprechende Additive, mit dem man Versuchen kann, die Einspritzventile zu reinigen, ob es was bringt, kann man nicht garantieren.

    Auch könnte ein defekter Sensor für die Drehzahl sein...

    Wie es Madison schon schreibt, Fehlercode auslesen, aber mit einem Gerät, dass auch den Zahlencode anzeigt um den Fehler genau zu bestimmen.


    Gruß Armin

    Was haltet ihr von diesem Gerät ? Hat eine Hubhöhe von 400 mm ist mit Druckluft betrieben .

    Der wäre auch unter 100€ , und einige Rangierwagenheber gibt es in der Preisspanne von 90 - 140 € ( Gleiche Geräte / andere Verkäufer ).


    Gruß Don

    An sich eine gute Idee, nur hat nicht jeder einen Kompressor um das Teil mit der nötigen Druckluft zu versorgen.

    Ich kenne die Faltenbalgs aus dem Maschinenbau, dort funktioniert das tadellos.


    Gruß Armin