Hallo,
Not macht halt erfinderisch !
Gruß Armin
Hallo,
Not macht halt erfinderisch !
Gruß Armin
Hallo,
wenn ich mir die oben eingestellten Bilder ansehe, dann ist das doch die Dacia Version, die hatte ich auch erst installiert, damit kann man aber nicht alle Funktionen eines Renaults bearbeiten?
In der von mir installierten Version kann ich alle Modelle von Renault aufrufen.
Wenn Du damit schon versucht hast, was zu verändern, kann das schon die Ursache sein, dass es jetzt nicht mehr geht....
Gruß
Armin
Hallo Armin,
Dein Händler ist doch echt was von unverschämt, da tauscht der einen Schrottreifen gegen einen andern aus, die Reifen werden als nicht empfehlenswert gehandelt, sind klare Discount Reifen.
Unter den Discountreifen haben nur die Maxxis (https://www.adac.de/rund-ums-f…remitra-snow-wp6-id-4437/) beim ADAC die Empfehlung bekommen, die habe ich auch drauf und bin sehr zufrieden.
Ich würde dem Händler sagen, dass ich den Wagen mit Winterreifen bestellt habe und das ich erwarte, dass Markenreifen montiert werden, die bei einem unabhängigen Test wie ADAC, Autobild oder Auto Motor Sport ein entsprechendes Ergebnis erhalten haben.
Warum diskutierst Du mit denen noch rum, die verarschen Dich ja nur noch !
Du kannst von solchen Reifen nichts erwarten, auch würde ich keinen Reifenhändler fragen, die wollen auch nur verkaufen. Wie oft bieten die mir Reifen an mit der Aussage: "Ist ein Tochterunternehmen von XY" Was soll mir das bringen, sagt doch nichts aus über die Qualität der Reifen?
Die haben Dir jetzt 2 x Billigreifen montiert, dafür hätten sie auch einmal ordentliche Pneus bekommen !
Gruß
Armin
Hallo,
ich habe ja auch nur dargestellt, wie es wahrscheinlich zu dem Schaden am Differenzial kommen kann. Als besonders anfällig gelten die Differenziale bei Renault und Nissan jetzt nicht, sind eher Ausreißer.
Hier im Forum hatten wir bei einem Koleos 1 ein defektes Differenzial, da hat sich der Sicherungsring einer der Antriebswellen gelöst und ist in die Zahnräder gekommen.
So etwas kann passieren, ist aber eben nicht die Regel.
Beim Opel Insignia Allrad zum Beispiel verabschieden sich die Differenziale reihenweise, hier hat man eine ungünstige Bauform gewählt was zu unnötiger Belastung des Dichtrings der Haldexkupplung führt. Und das schon nach 30.000 km!
Gruß Armin
Hallo Armin,
da liegst Du etwas falsch. Im Automatischen Modus schaltet sich der Allrad nur zu, wenn er benötigt wird. Dies erfolgt mit einer Haldexkupplung, die arbeitet mit einer Lamellenkupplung und einer Flüssigkeit, die bei Erwärmung fester wird und so kommt es zu einem Kraftschluss. Drehen also vorne die Räder durch, gibt es einen Kraftschluss auf die Kardanwelle und der Allrad ist an. Soviel ich weiß hat der Koleos ansonsten nur Frontantrieb, schalte ich den Schalter auf 2WD, ist eben kein Allrad vorhanden, da der Kraftschluss auf die Hinterachse unterbunden wird.
Beim 4WD Lock Modus kommen zusätzliche Differentialsperren zum tragen, d.h. die Vorder- und Hinterachse sind gesperrt. Das geht nur bis 40 km/h, da ja das innere Rad die selbe Strecke zurück legt wie das aüßere, und daher fährt man eckig durch die Kurve.
Das Differentialgetriebe hinten läuft aber immer mit und so wird das Öl ja trotzdem beansprucht. Wechselintervalle für das Öl werden keine vorgegeben, dauerhafter Allrad würde aber nicht zu einem größeren Verschleiß führen.
Was viel eher leidet ist die Haldexkupplung und manchmal passiert es, das die Haldexflüssigkeit durch einen undichten Simmerring in das eigentliche Getriebe kommt. Unter dem Druck der Zahnräder wird sie fest und das Getriebe blockiert und dann ist das Differentialgetriebe Schrott!
Gruß Armin
Hallo,
so eine Hochdruckpumpe wird von normalen Diesel ausreichend geschmiert.
Ich habe letztes Jahr Super statt Diesel getankt, sogar das hat die Pumpe ausgehalten.
Dann kannst Du auch theoretisch 2 Takt Öl reinkippen, schmiert garantiert besser, qualmt aber dann wie ein Trabbi!
Ich kenne nur sehr wenige Fälle von defekten Pumpen, da war es meist ein Materialfehler durch schlechte Härtung der Oberflächen. Und da nützt die beste Schmierung nichts.
Gruß
Armin
Hallo,
wenn es so minimal ist, müsste man wissen, wie fein die Verzahnung auf der Lenksäule ist. Drehe ich jetzt das Lenkrad einen Zahn weiter und ich habe 36 Zähne auf der Welle, dann dreht sich das Lenkrad um 10 °, habe ich 72 Zähne, dann geht es nur 5° weiter, bei 144 Zähne dann sogar nur 2,5°. Das bloße Auge erkennt aber schon eine Schiefstellung von 1°, zumindest bei technisch versierten Menschen.
Daher ist es sehr schwer, das Lenkrad absolut gerade zu bekommen und in den meisten Fällen wird das Lenkrad zu einer Seite hin etwas schief stehen, alleine weil es technisch nicht anders geht.
Trotzdem kann man ja versuchen, das Lenkrad ein Stück zu drehen, vielleicht klappt es ja. Zumal viele eine nicht korrekte Vorstellung von Gerade haben, weil zum Beispiel der Gleichgewichtssinn gestört ist oder durch Schäden an der Wirbelsäule die eigene Wahrnehmung von "Gerade" nicht mehr stimmt.
Gruß
Armin
Hallo,
also ich fahre nur ganz normalen Diesel (wenn auch von Aral) und mein Verbrauch lag jetzt beim letzten Volltanken bei
8,13 l/100km.
Die weiteste Strecke dabei waren 3 x 30 km Hin und zurück, der Rest nur Kurzstrecken bis 12 km und bei uns geht es nur bergauf und bergab.
Zum letzten Volltanken ist der Verbrauch um 0,8 Liter zurück gegangen, ich gehe mal davon aus, dass das durch die korrekte Spureinstellung kommt, vorher hat der Koleos nur so über die Straße radiert, ergo ein höherer Rollwiderstand gehabt.
Ich denke auch nicht, das man mit Premium Diesel den Verbrauch merklich senkt, das einzige was schneller leer wird ist das Konto!
Die von Dumbo verwendeten Additive reinigen den Motor und Einspritzpumpe, was zu einer längeren Lebensdauer führt.
Der ruhigere Motorlauf im kalten Zustand ist auf die erhöhte Cetanzahl zurück zuführen, das selbe gilt dann für den Verbrauch, sobald das Zeug aus dem Tank raus ist, steigt der Verbrauch wieder an.
Was bleibt ist ein sauberer Motor, zumindest im Ansaugstrang und zum Teil auch beim Turbo und AGR Ventil.
Wer Premium Diesel tankt, muss sich ja selbst schon mal suggerieren, dass das Auto besser läuft, sonst hat man ja Geld verschwendet.
Fahre ich mit meinem Diesel eine Strecke von 150 km am Stück, am Besten Autobahn, habe ich den selben Eindruck, er läuft besser und hängt auch besser am Gas.
Weil eben auch alles sauber geworden ist....
Premium Diesel ist eigentlich nur bei Kurzstrecken sinnvoll, da dann der Motor nicht so schnell anfängt Ablagerungen zu bilden. Aber wenn man nur noch Kurzstrecke fährt, ist ein Diesel eigentlich überhaupt nicht mehr sinnvoll!
Fahre ich regelmäßig lange Strecken, reinigt sich der Motor von selbst und Premium Diesel ist dann etwas, was kaum mehr einen Nutzen hat.
Ein Diesel, der im Jahr 50.000 km läuft braucht weder Additive noch Premium Diesel, leider gibt es viele Fahrer (zu denen zähle ich auch) die viel zu wenig fahren um einen Diesel Motor konform zu nutzen .
Gruß
Armin