Beiträge von Armin767

    Hallo,


    ist ja schon mal gut wenn Du nicht das R1234yf einfüllen willst. Das Problem mit der Füllung mit anderen Gasen liegt auch eher im Brandschutz bzw. dem Löschen eines Brandes.

    Die Feuerwehren wissen genau welcher Fahrzeugtyp mit welchem Gas gefüllt ist und benutzen dann entsprechende Löschmittel.

    Beim R134a kann man mit Wassernebel löschen, würde man dagegen bei R1234yf Wasser einsetzen, entsteht Flusssäure.

    Von der Flammbarkeit her ist Butan/Propan auch nicht gerade ungefährlich, das neue R1234yf brennt aber auch sehr gut.

    Warum Du jetzt unbedingt ein anderes Gas ausprobieren willst, nur um das R134a zu umgehen, ist die andere Frage.

    Es wäre heute kein Problem mehr, eine Klimaanlage mit CO2 zu betreiben. Nur kann man daran nicht unbedingt ordentlich verdienen, ist es doch ein Gas, daß in Massen zu bekommen wäre.

    Zudem wäre bei Butan/Propan zu überprüfen, ob da auch eine Schmierfähigkeit vorhanden ist. Der Klimakompressor will ja geschmiert werden, zumindest der in deinem Koleos verbaute.

    Für mich stellt sich daher nicht die Frage ob der Betrieb mit einem anderen Gas möglich wäre, da R134a noch zu bekommen ist. Millionen von Autos nutzen das Gas noch und der Preis ist doch nur durch künstliche Verknappung durch den Staat gestiegen. Hier nutzt unsere Politiker die Tatsache, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, alle paar Jahre ein neues Auto zu kaufen.

    Verdient er doch mit der MwSt doch ordentlich am teureren Klima-Gas.

    Und das alles unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.... Hätte man den wirklich gewollt, hätte man CO2 als Klimagas verpflichtend vorschreiben können.


    Gruß Armin

    Hallo Armin,


    wenn man sich ein wenig in den Renault Foren umschaut, ist der Fehler eher im Bereich der Sitze zu finden, dort sind koredierte Stecker zu finden, die eine entsprechende Fehlermeldung erzeugen.

    Und es ist ja einfacher dort zu suchen als die Mittelkonsole auseinander zu nehmen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    FG-Freak hat recht, es ist schon schwer ein Fahrrad auf einen normalen PKW zu wuchten, auf einen SUV wie den Koleos ist das Knochenarbeit.

    Je nach Träger kommt man einem Panorama-Dach sehr nah, auch das sollte man eventuell berücksichtigen.

    Natürlich muss man für den Vorschlag mit der AHK auch eine montiert haben....


    Gruß Armin

    Hallo,


    wenn Du an den Steckern unter dem Sitz rum hantieren willst, klemme vorher lieber die Batterie ab, nicht das ein Airbag noch auslöst.

    Soviel ich weiß, hilft Kontaktspray nur für kurze Zeit, manche verlöten die Kabel und bei anderen hat nur der komplette Tausch des Kabelbaumes geholfen.

    Ich habe auch schon mal Kupferpaste als Kontakthilfe benutzt, hält was länger.


    Gruß Armin

    Kolifahrer, bei dem Thema ging es um die Front- und Heckscheibe. Friert der Vorratsbehälter zu, blockiert die Pumpe für die Scheibenwaschanlage. Dadurch brennt die Sicherung durch, die sehr schwer zu finden ist.

    Die Scheinwerferwaschanlage wird immer nur mit eingeschalteten Fahrlicht aktiviert und zudem nur bei jedem dritten Betätigen des Schalters. Dies wird über ein Relais gesteuert das im Sicherungskasten im Motorraum verbaut ist. Es ist zudem eine zweite Pumpe im Waschwasserbehälter verbaut die nur für die Scheinwerfer zuständig ist.

    Sollten die Düsen für die Scheinwerfer einfrieren, kann es passieren, daß die Düsen nicht zurückfahren, sie werden normalerweise von einer Feder zurück gezogen. Ausgefahren werden sie alleine durch den Druck des Waschwasser, ist dies gefroren, kann es nicht durch die Feder zurück in den Behälter gedrückt werden.

    Ich rate dringend davon ab, die Abdeckung samt Düse mit der Hand zurück zudrücken, dabei kann die Feder ausgehangen werden.

    Habe das mal bei meinem Tiguan gehabt, die wieder einzuhängen und alles wieder zusammen zu bekommen ist schon sehr knifflig.


    Gruß Armin

    Stimmt, einen richtig teuren sollte man besser nicht kaufen, damit kann man zuviel verstellen und das Auto läuft hinterher überhaupt nicht mehr!?? ;)

    Aber im Ernst, für den VW Konzern habe ich die komplette Software auf dem Laptop, damit kann man auch Codes ändern, elektrische Bremse zurück fahren, Fahrwerk einstellen und einzelne Werte von jedem Sensor ablesen. Habe z.B. die Unterdruckverstellung vom Turbo gewechselt, ohne das Gerät bekommt man die Einstellung niemals so genau hin.

    Aber man sollte schon Ahnung von der Materie haben sonst kann man ganz schnell viel versauen.


    Gruß Armin