Hallo,
ist zwar ein bisschen Offset, aber hier ein Foto des guten Stücks:
Screenshot_2023-05-15-20-10-51-325~2.jpeg
Innen mit Rot-Schwarzem Leder und allem Zubehör den es damals gab!
Gruß Armin
Hallo,
ist zwar ein bisschen Offset, aber hier ein Foto des guten Stücks:
Screenshot_2023-05-15-20-10-51-325~2.jpeg
Innen mit Rot-Schwarzem Leder und allem Zubehör den es damals gab!
Gruß Armin
Hallo,
die erste Ration des Additive ist im Tank, gefühlt läuft der Koleos ruhiger und hängt besser am Gas.
Es gilt aber einen Verbrauchswert von 7,8 l/100km zu topen, der beim letzten Tanken als Marke gesetzt ist. Laut Bordcomputer war der Verbrauch bei 8,0l/100km, der Koleos ist da meistens über dem tatsächlichen Verbrauch.
Gruß Armin
Hallo,
meine hat heute auch mal kurz geblinkt, bin da aber auf nasser Fahrbahn etwas schneller angefahren.
Daher kann es auch so mal vorkommen, dass es kurz aufleuchtet.
Hab da im Übrigen ein anderes Auto angemeldet, aber keine Angst, Dumbo , nicht der Koleos ist ersetzt worden, sondern der Chevrolet Aveo meiner Frau.
Die fährt jetzt einen echten Oldie, einen Peugeot 206cc Cabrio! Ein echtes Spaßauto in extrem gutem Zustand!
Gruß Armin
Hallo,
das ist absoluter Blödsinn, was der da erzählt hat, da beim Koleos der Kraftschluss über eine Haldexkupplung erfolgt, ist die im Freilauf, wenn man den Wagen anhebt. Und das Differential selbst gleicht ja nur die unterschiedlichen Drehzahlen des inneren und äußeren Reifen in einer Kurve aus.
Was man nicht einschalten sollte ist die Differentialsperre, die sorgt für einen Kraftschluss, das darf man nicht verwechseln mit 4WD!
Gruß Armin
Hallo,
da die beiden die selbe Bodengruppe verwenden ist es sehr wahrscheinlich dass der Nissan das gleiche Getriebe verbaut hat. Mit der Zusammenarbeit will man ja Entwicklungskosten sparen, in dem Fall auf Kosten der Kundschaft.
Das Getriebe ist eine Neuentwicklung, ist nicht mehr das Selbe wie im alten Xtrail und dem Koleos 1.
Gruß Armin
Das könnte vielleicht auch ein Grund dafür sein, dass mein Hinterachsdifferential vorzeitig verschlissen ist
Hallo,
ist es definitiv nicht. Dein Differential ist nicht verschließen, es ist gesprengt worden durch eine Blockade der Zahnräder.
Die blockieren, weil Haldexflüssigkeit ins Getriebe gelangt und sich zwischen den Zahnrädern erwärmt durch den Druck und dann ausdehnt.
Ob Ihr nun Euren Allrad anmacht oder ausgeschaltet habt, spielt da keine Rolle, die Wellen drehen sich trotzdem und irgendwann wird der Simmering undicht, was halt eher alterungsbedingt ist und die Welle fördert dann die Haldexflüssigkeit zu den Zahnrädern.
Mann kann das auch gut erkennen, das da eine Haldexkupplung verbaut ist, ein Differential in einem heckangetriebenen Auto ist viel kürzer.
Wenn Ihr Euren Allrad nicht benutzen wollt, warum habt Ihr dann einen Allrad gekauft, soviel ich weiß gibt es auch nur Frontantrieb?
Gruß Armin
Hallo,
hier mal zwei Bilder aus dem Werkstatthandbuch, wo die Sensoren sitzen:
Screenshot_2023-05-15-00-06-35-246~2.jpeg
Das wäre die Position an der Hinterachse
Screenshot_2023-05-15-00-08-34-066~2.jpeg
Und das wäre an der Vorderachse die Position.
Gruß Armin
Hallo,
Du kannst mal nicht davon ausgehen, dass es sich um angetriebene Räder handelt, denn auch Autos mit Frontantrieb haben ESP, das greift ja über die Bremse auch auf nicht angetriebene Räder zu.
Da die hinteren Bremsen nicht so stark genutzt werden, werden sie auch nicht so heiß und sind somit bei Feuchtigkeit eher anfällig, das wäre also vielleicht ein Ansatz.
Vielleicht erst einmal die Steckverbindungen an den einzelnen Radaufhängungen mit Kontaktspray behandeln und die Kabel auf Scheuerspuren oder Maderschäden überprüfen.
Gruß Armin
Hallo,
der derzeitige Verbrauch liegt bei mir im Moment unter 8 Liter, aber er war ja früher wesentlich niedriger.
Was mir aufgefallen ist, das der momentane Verbrauch schnell mal auf 30 Liter steigt, da nützt auch die 0 Liter im Schubbetrieb nichts.
Immerhin hat der Koleos früher auch Werte unter 7 Liter geschafft, aber die Werte schafft er jetzt auch nicht annähernd wenn ich mal 100 km am Stück fahre.
Gruß Armin
Hallo,
habe jetzt mal ebenfalls das ""Lifetime Longlive Diesel Additiv" bestellt, der Verbrauch des Koleos ist doch jetzt merklich höher, mal sehen ob er damit etwas runter geht.
Gruß Armin