Beiträge von Armin767

    Hallo,


    wenn man mit dem Sprit im Tank in Deutschland erwischt wird (wobei es bei mir 15 Jahre her ist, dass der Zoll eine Kontrolle gemacht hat), wird es auch noch teuer. Hat man noch eine Ölheizung, kann es extrem werden.

    Heizöl in Benzin zu kippen, kann zu Motorenschäden führen, massive Leistungseinbußen gibt es auf jeden Fall.

    Bis jetzt haben wir immer nur in Slowenien an den Autobahnen getankt, kamen mit fast vollen Tank nach Kroatien und brauchten die 2 Wochen nicht zu tanken.

    Ist dieses Spritpanschen auch in den Touristenhochburgen üblich?


    Gruß Armin

    Hallo,


    wegen diesen Geräuschen habe ich den Ladedruckregler im Winter getauscht, hatte sich wie eine laute Vakuumpumpe angehört.

    Der neue war dann wesentlich leiser, funktioniert hatte er ja trotzdem. Ob der Traffic den selben Druckbereich hat, weiß ich nicht, die Verstellung der Turboschaufeln ist ja nicht bei jedem Motor gleich.


    Gruß Armin

    Hallo,


    die Lambdasonde kann ja auch komplett ausfallen, dann reguliert das Steuergerät die Einstellungen auf Notbetrieb und je nach Lastfall fällt es halt mehr auf.

    Nur wenn die Symptome nur bei kaltem Motor auftreten, deutet es auf eine defekte Heizung in der Lambdasonde hin.

    Wenn jetzt bei Dir als Fehler die Lambdasonde angezeigt wurde, warum hast Du dann den Ladedruckregler gewechselt?

    Oder was meinst Du mit Druckwandler den Regler für das AGR Ventil?


    Gruß Armin

    Hallo,


    eine oder mehrere defekte Glühkerzen werden ebenso im Steuergerät als Fehler hinterlegt wie ein defektes Glührelais.

    Die Motorkontrollleuchte geht dann aber nicht an, der Fehler würde aber nach dem Löschen direkt wieder im Fehlerspeicher auftauchen.

    Wir haben hier einen Thread über Additive, ich würde die mal ausprobieren (Lifetime), verbessert vor allen auch den Kaltstart.

    Defekte Injektoren würden auch nach 2 Minuten noch ein Ruckeln erzeugen, ich habe z.B. bemerkt, dass der Koleos es nicht zu lässt bei kaltem Motor in höhere Drehzahlen zu gehen, quasi als Selbstschutz.

    Vielleicht führt dieser Modus zu dem unruhigen Motorlauf, die Additive haben das bei meinem wesentlich verbessert.


    Zudem könnte der Partikelfilter zu voll sein, der Koleos zeigt das leider nicht an, erst wenn die Druckverhältnisse im Filter extrem abweichen, geht die Kontrollleuchte an.

    Man kann das auslesen mit der kostenlosen Software DDT4A und einen passenden OBD USB Adapter mit USB Anschluss.

    Damit kann man sogar eine Zwangsregeneration anschieben, die sonst nur in der Werkstatt machbar ist.

    Wenn Du also viel Kurzstrecke fährst, wäre das denkbar, dann vielleicht mal länger fahren, dass der Koleos den Partikelfilter reinigt, erkennt man an einer höheren Leerlaufdrehzahl und im Schiebebetrieb geht der Momentanverbrauch auf dem Bordcomputer nicht auf 0.

    Durch die Additive wird auch die Zeitspanne für die Partikelfilter Reinigung erhöht.


    Gruß Armin

    Hallo,


    da kann man sehen, dass Renault völlig veraltete Technik einsetzt, ein Diesel ohne Adblue kann nur sehr schwer die Stickstoffwerte erreichen.

    Eigentlich ist seit 2015 fast jeder Diesel damit unterwegs.... ab da gab es Euro 6 beim Diesel.

    Dann hat man wahrscheinlich den Ladedruck erhöht um die Mehrleistung zu schaffen, auch in dem Fall wäre das Additive nicht ganz so wirksam.

    Und die besten Erfolge erreicht man ja wohl mit Lifetime, zumindest wenn man den hier gemachten Angaben Glauben schenken kann.


    Gruß Armin

    Hallo,


    das mit dem "Älter" kann ich so nicht stehen lassen. Ganz alte Dieselmotoren würden mit den Additiven gar nicht zu recht kommen, es kann zu Motorenschäden führen.

    Warum merkt jetzt aber ein Koleos 1 Fahrer mehr Veränderungen als ein Koleos 2 Fahrer?

    Der Koleos 1 Motor ist noch nicht steuertechnisch so optimiert wie der neue Motor, daher führt der Einsatz von Additiven nicht nur zu einer besseren Verbrennung sondern auch zu einem ruhigeren Motor.

    Beim neuen Motor ist alleine durch die verbesserte Motorsteuerung eine Leistungssteigerung erfolgt ohne das man den Motor mehr Hubraum gegeben hat. Daher ist da eine spürbare Verbesserung halt schwerer zu erzielen.

    Was natürlich bei beiden Motoren erzielt wird, ist das die Ablagerungen weniger werden, beim 1er wird auch die Regeneration des Partikelfilters hinausgezögert.

    Beim 2er wird ja mit AdBlue gearbeitet, beim 1er dagegen wird nur mit dem AGR Ventil eingegriffen, um die Stickstoffwerte zu senken, die Additive senken die ja halt mit durch die bessere Verbrennung ohne Anstieg der Verbrennungstemperatur.


    Gruß Armin

    Was habt ihr denn für TÜV-Prüfer :/

    Hallo,


    das Motorrad ist vor 2 1/2 Jahren ohne Mängel durch die HU, seit dem 100 km gefahren.

    Mängel jetzt festgestellt:


    AU durchgefallen, CO Wert zu hoch

    Blinker hinten zu dicht zusammen, müssen weiter auseinander (nachgerüstete LED Blinker)

    Kettenrad hinten verschließen, muss neu

    Bremshebel vorne wäre krumm, da er aus Guss ist, muss er erneuert werden

    Fernlichtkontrolle Birne defekt


    Da hatte der letzte Prüfer wohl Knöpfe auf den Augen!


    Gruß Armin