Beiträge von Armin767

    Hallo,


    nachdem ich ja letztes Jahr die Lambdasonde gewechselt habe, zeigt der Koleos jetzt beim Auslesen an, dass das blöde Ding den Test nicht besteht. Habe heute DDT4ALL angehangen, die Lambdasonde sendet kontinuierlich den gleichen Wert, was ja mal besser ist wie keiner, aber das ist auf jeden Fall nicht korrekt.

    Mittlerweile bin ich in anderen Foren fündig geworden, dort wird klar empfohlen, nur die Bosch Lambdasonde zu nutzen, mit anderen Herstellern kommen die Fehlermeldungen wieder. Habe jetzt auch eine bestellt, im Preis sind die jetzt auch um die Hälfte günstiger als letztes Jahr.


    https://www.ebay.de/itm/314604054321?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-

    0&ssspo=mRWVFptQQeW&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Screenshot 2024-04-28 184609.png


    Die Lambdasonde misst immer 2,146 Volt, egal ob man Gas gibt oder sonstiges.


    Gruß Armin


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    Hallo,


    da habe ich leider keine Idee was das sein kein. Müsste man mal schauen, ob das Geräusch auch bei meinem Vorhanden ist. Die Einzige Luft, die in dem Bereich komprimiert wird, ist die Luft in den Rillen des Keilriemens. Wenn die Drehzahl sich erhöht beim Anlassen, erhöht sich auch die Menge der verdrängten Luft.


    Vielleicht solltest Du aber einfach mal das Hörgerät leiser stellen oder die Musik lauter machen?

    Aber im Ernst, Du bist ein gebranntes Kind und hast Bedenken, dass der Motor frühzeitig den Geist aufgibt.

    Nur ist gerade das Deuten von Geräuschen eine eigene Wissenschaft und die Ursache schwer zu finden, da sie sich auch über Bauteile übertragen können und die Quelle ganz woanders sitzt.


    Gruß Armin

    wälde nicht wissen, was andere Hersteller für Probleme haben.

    Hallo,


    der Opel Insignia 4x4 hat die selben Probleme, einziger Unterschied ist, dass ein neues Differential 1800,-€ kostet. Das Problem beim Koleos ist einfach das es nur einen Hersteller gibt und man das Teil nicht im Zubehör bekommt.

    Und dann kann es noch passieren, dass man Wochen auf ein Neues warten muss.

    Reparieren geht nicht, weil ja das Gehäuse zerlegt wird....

    Ich hatte seinerzeit einen Insignia als Gebrauchtwagen gekauft und konnte ihn wegen dem defekten Differential und den vergeblichen Versuchen das ohne Austausch zu reparieren, wieder an den Händler zurück geben.

    Seit dem informiere ich mich im Vorraus von typischen Mängeln von Autos, die wir eventuell kaufen wollen und da fallen ganz viele Modelle direkt mal aus der Auswahl raus.

    Es gibt Mängel, die sich ankündigen und die man recht günstig beseitigen kann, aber das Differential beim Koleos geht ohne Ankündigung von jetzt auf gleich kaputt.


    Gruß Armin

    Hallo MRCCSP ,


    mit einem Tester, der am OSB hängt kann man die Leistung einer Batterie schlecht bestimmen, ebenso bringt es wenig, die Voltzahl zu messen. Es gibt spezielle Batterietester, die messen die Energie, die noch abgegeben wird.

    Und die Tatsache, dass die Lichtmaschine während der Fahrt läuft, bedeutet nicht, dass sie mit voller Leistung auch lädt, die Zeiten sind seit den verbauten Energiemanagementen lange vorbei.

    Es wird geschaut, welche Verbraucher an sind und soviel Energie plus eine gewisse Menge an Ladestrom für die Batterie wird eingespeist. Verliert die Batterie aber während dem Stillstand erhebliche Energie, fehlt die, ergo zieht die mehr Strom als vom Steuergerät berechnet. Und schon fehlt die bei den anderen Geräten, es kommt zu Fehlermeldungen.

    Das hatte mein Tiguan ganz extrem, Batterie getauscht und der Spuk war vorbei.

    Beim Koleos kann man es erkennen, wenn sich der Bordcomputer beim Starten resetet, d.h. gespeicherte Verbrauchsraten sind weg.


    Bezüglich Deiner Fehlermeldungen kann ich Dir nicht helfen, die entsprechen nicht den Standardmeldungen von Renault, die beginnen alle mit einem "P".


    Gruß Armin

    Hallo,


    erstens bist Du hier im Koleos 2 Forumsbereich, nicht im 1er. Daher Cheesy, bitte verschieben.

    Bei den vielen Fehlern würde ich erstmal auf eine Minderspannung tippen, kann von einer defekten Batterie kommen. Dann kommt es zu Fehlern in allen Steuergeräten, da es aufgrund der zu niedrigen Spannung zu Fehlmessungen von Sensoren gibt, den die übertragen ja nur Volt und Ampere Daten.


    Gruß Armin

    Hallo,


    nachdem ich jetzt den ganzen Winter ohne Additive gefahren bin, muss ich sagen, der Koleos läuft wieder schlechter. Zumindest ist er lauter, beim Starten hört er sich ein paar Sekunden an wie ein Sack Nüsse.

    Werde jetzt mal ein anderes Additive nehmen um einen Reinigungseffekt zu erzielen, das Longlife beugt ja mehr vor, Reinigung an sich ist nicht seine Stärke.


    Nachdem ich schon von Mannol das Motoröl nutze und damit gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mir von denen 4 Flaschen a 250 ml bestellt und probiere das mal aus:


    https://www.ebay.de/itm/325886426037?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=2lNG0DEiTge&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Gruß Armin


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    Hallo,


    ich tippe eher auf das AGR Ventil, wenn das verkokt, schließt es nicht mehr richtig.

    Das mit dem Ruckeln hatte hier auch ein Koleos nach dem Tausch des AGR Ventil und weil es nicht neu angelernt wurde, ruckelte der auch.

    Ein verdreckter Dieselfilter verursacht über die ganze Bandbreite der Drehzahl Probleme, zumindestens müssen die Probleme mit ansteigender Drehzahl mehr werden, weil er dann ja mehr Diesel braucht, der dann nicht in ausreichender Menge ankommt.

    Eine defekte Lambdasonde wird als Fehler gespeichert, sie wird aber nicht unbedingt im Display angezeigt.

    Dagegen kann ein nicht mehr richtig funktionierendes AGR Ventil ohne Fehlermeldung bleiben, da die Einstellung der Ventilscheibe ja stimmt, der Durchfluss durch die Ablagerungen aber verändert wird.


    Gruß Armin