Hallo,
ich habe die Glühkerzen letzten Winter gewechselt. Ich würde Dir raten, den Motor warmlaufen zu lassen, denn dann gehen die leichter los. Der Alukopf dehnt sich bei Erwärmung mehr als die Glühkerzen, also wird der Durchmesser des Gewinde ja größer und die Glühkerzen gehen leichter los.
Die Glühkerzen werden nicht viel fester als eine Zündkerze angezogen, mein Drehmoment Schlüssel fängt erst bei 40 Nm an, also habe ich dass mit dem Gefühl im Handgelenk (gelernt als Kfz Mechaniker) angezogen.
Korrekt ist aber 15 Nm.
Keramikpaste brauchst Du nicht, kann sogar dazu führen, dass die irgendwann schlechter los gehen, denn dann wird der Spalt zwischen dem Gewinde ja enger.
Hier findest Du noch ein paar Infos zu dem Thema:
Thema
Glühsteuergerät und Glühkerzen wechseln
Hallo,
jetzt wo es kalt geworden ist, merkt man, das der Koleos schlecht anspringt. Bei einem Diesel liegt das dann meistens an den Glühkerzen, die alle 50.000 km gewechselt werden sollen, da es bei der letzten und einzigen Inspektion durch eine Werkstatt vor etwa 40.000 km nicht gemacht wurde, werde ich sie nun wechseln.
Im Zubehör bekommt man sie einzeln ab 12€, ich habe bei eBay einen Vierer Satz für 18,99€ gefunden und werde die mal ausprobieren.
Die Kerzen sitze vorne am Motor, man muss wohl…
jetzt wo es kalt geworden ist, merkt man, das der Koleos schlecht anspringt. Bei einem Diesel liegt das dann meistens an den Glühkerzen, die alle 50.000 km gewechselt werden sollen, da es bei der letzten und einzigen Inspektion durch eine Werkstatt vor etwa 40.000 km nicht gemacht wurde, werde ich sie nun wechseln.
Im Zubehör bekommt man sie einzeln ab 12€, ich habe bei eBay einen Vierer Satz für 18,99€ gefunden und werde die mal ausprobieren.
Die Kerzen sitze vorne am Motor, man muss wohl…
Gruß Armin