Hallo,
heute habe ich mir das mal bei meinem Koleos angeschaut, der Gummischutz um das Rohr war schon überall aufgeplatzt. Habe den Schutz dann abgezogen und darunter ein Haufen Rost. Auch an dem kleinen Rohr, das ist die Tankentlüftung.
Um ein weiteres Rosten erstmal zu verhindern, habe ich die Rohre dick mit Hammerit Lack gestrichen. Die Ursache entsteht an dem Haltewinkel, der bricht ab und es entsteht eine Öffnung im Gummischutz, wo dann ungehindert Wasser reinlaufen kann.
koleos-forum.de/attachment/2518/
Links das ist der Haltewinkel
koleos-forum.de/attachment/2520/
Ich würde jedem raten, sich das auch mal anzuschauen und gegebenenfalls etwas gegen den Rost zu unternehmen. Sollte das Rohr mal kaputt sein, würde ich es durch einen Wellschlauch ersetzen, die sind auf jeden Fall günstiger wie das von Renault. PVC Schläuche sind Dieselfest und gibt es in vielen Größen. Man nimmt dann einfach das alte Rohr und schneidet es kurz vor dem Übergang zum Gummischlauch ab und oben etwa 10 cm vor dem Knick. Schelle drauf und fertig, beim Entlüftungsschlauch macht man das selbe mit einem kleineren Schlauch.
Gruß Armin