Beiträge von Armin767

    Hallo,


    der 150 PS dci hat eine Steuerkette, solange die ruhig läuft, macht man daran nix....

    Ein Wechsel des Keilriemen, hier wohl eher ein Flachriemen, ist nur notwendig, wenn der Riemen nicht mehr stramm genug ist oder er an der Oberfläche Risse aufweist.

    Der Wechsel ist aber nicht sehr teuer, kein Vergleich zu einem Zahnriemenwechsel.

    Beim Stellmotor kommt mir der Betrag utopisch vor, wenn es nur ein Stellmotor ist, sitzt er ja nicht direkt an der Bremsanlage.

    Zumal die Feststellbremse aus einer seperaten Trommelbremse besteht und nicht wie bei VW/Audi einen Stellmotor am Bremssattel.

    Was da rosten soll, ist mir schleierhaft....

    Teste doch mal selbst, ob die Handbremse wirklich nicht mehr funktioniert!


    Gruß Armin

    Hallo,


    im Bereich von Wohnwagen und Wohnmobilen wird ja Propangas eingesetzt. Ich darf bei meinem alten Wohnwagen die Anlage sogar während der Fahrt betreiben, neuere Anlagen dürfen nur mit Sicherheitsventile betrieben werden.

    Die dafür geltende Regelung kann man ja eventuell für den Betrieb der Klimaanlage mit Gas heranziehen?

    Kommt drauf an, wie genau der Text formuliert ist....


    Gruß Armin

    Hallo,


    daß es funktioniert, hätte ich schon angenommen. Ob es auf Dauer funktioniert wegen Schmierung oder anderen Problemen sei dahingestellt.

    Ich kann auch das Motoröl gegen Salatöl tauschen, klappt bestimmt eine Zeit lang... 8o

    Mein Sohn hat letzten Monat die Klimaanlage prüfen und füllen lassen, Kostenpunkt 70.-€. Dafür würde ich solche Experimente tunlichst sein lassen.

    Aber wenn Dir im Urlaub so langweilig war..... :thumbsup:


    Gruß Armin

    Hallo,


    es ist halt ein Unterschied ob bei einem Automatik ein echtes Wandlergetriebe eingebaut wird oder ein Schaltgetriebe, daß automatisch schaltet.

    Die Wandlergetriebe haben heute 8 oder mehr Schaltstufen, übertragen die Kraft ja Hydraulisch auf den Antriebsstrang und sind sehr wartungsarm.

    CVT Getriebe oder DSG Getriebe beim Volkswagenkonzern sind alle sehr anfällig, vor allem im Hängerbetrieb.

    Mein Vorgänger vom Koleos, der Kia Sorento hatte ebenfalls ein Wandlergetriebe und ich vermisse das schon, aber wer will schon einen SUV mit Automatik, der nur 1300 kg ziehen darf?


    Gruß Armin

    Hallo,

    soweit ich die entsprechenden Werkzeuge habe schon.

    Ich habe aber auch mal Kfz-Mechaniker gelernt, also schraubt ein Fachmann am Auto!

    Auch wenn ich mittlerweile Technischer Produktdesigner bin, macht es ersten noch Spaß selber am Auto zu schrauben und man spart eine Menge Geld.

    Letztes Mal war der Koleos noch in der Werkstatt zur Inspektion, da war er aber noch in der Gebrauchtwagengarantie.

    Nur 410,- € für eine Inspektion ist nicht gerade wenig, allein für das Ôl habe ich da 140,-€ bezahlt.

    Ich wechsle alle Filter selber, die sind, wenn man sie selbst kauft, meistens noch günstiger als in einer freien Werkstatt.

    Zudem lasse ich das Long-Life Öl dann auch 30.000 km drin und nicht, wie Renault es vorsieht, Wechseln nach 20.000 km. Bei den Laufleistungen würde ein Hochleistungsöl reichen.

    Andere Hersteller haben fast alle 30.000 km als Intervall, es sei denn, der Bordcomputer gibt die Intervalle vor.

    Beim Koleos kann man die Inspektionsanzeige ja noch sehr leicht zurück stellen, ganze ohne Hardware.

    Einfach den Bedienknopf bei Anzeige des Service länger in unterer Stellung drücken und es springt wieder auf 20.000 km.


    Gruß

    Armin

    Hallo,


    hatte am Samstag am Koleos Öl gewechselt und den Filter. Habe eigentlich eine Pumpe zum Öl absaugen, aber bei 7,5 Liter dauert das durch den kleinen Schlauch, der durch die Ölmessstaböffnung in die Ölwanne geführt wird, einfach zu lange.

    Und da die Motorverkleidung sowieso ab muss, da der Filter nur von unten zu erreichen ist, kann man das Öl ja auch direkt ablassen.


    Beim Blick auf die Bremsscheiben fiel mir dann auf, das auf der rechten inneren Seite nur ein Teil der Bremsscheibe schön blank war, im ganzen Außenrand starke Riefen.

    Also direkt noch neue Scheiben und Beläge bestellt und die heute gewechselt.

    Vorbildlich finde ich, das an allen Belägen Verschleißanzeigen angebracht sind.

    Und dass die Beläge auch ordentlich groß sind, durch die Doppelkolben wird die Bremskraft schön verteilt.


    Gruß

    Armin

    Wenn man sich anschaut, wie verschmutzt der Filter nach einem Jahr war, bringt es schon was. Lässt man in weiter drin, reduziert das die Leistung der Lüftung und es fängt an zu muffeln. Gerade für Allergieger ist der Filter sinnvoll. Lässt man in draußen, erhöht man zwar die Leistung der Lüftung, verteilt aber auch mehr Staub im Auto...


    Gruß Armin