.
Aber für mich ist es nun nicht mehr als eine Bastelkarre wenn da so elementare Teile ausgetauscht werden müssen.
Hallo Skifan,
warum sollte es jetzt eine Bastelkarre sein?
Da baut keiner das Getriebe aus und bastelt da was nicht ganz passendes rein...
Erstens: Getriebe und Differenzialgetiebe bilden vorne eine Einheit, da Du ein Allradfahrzeug hast, muss halt beides ersetzt werden.
Es kommt ein brandneues Teil in den Wagen, beim Einbau wird es fachmännisch eingesetzt und auch eingestellt.
Zweitens: Auch bei andern Autohersteller gibt es solche Maken, die Zeiten, wo Autos erst mal 3 Jahre probefahren in der Entwicklung sind vorbei, heute testet der Kunde die Fahrzeuge.
Drittens: Als Du den Wagen gekauft hast, gab es schon den Hinweis, dass der Koleos eingestellt wird. Er wird ja nicht ohne Grund eingestellt.... Er ist zu schwer geraten gegenüber dem Quellenfahrzeug und eigentlich ja nicht mal eine echte Renault-Entwicklung sondern ein billiger Abklatsch vom Nissan X-Trail, zumindest was die Entwicklungskosten betrifft.
Ich würde ihn nur als Schaltwagen nehmen, niemals mit dem Automatikgetriebe. Man liest hier immer wieder von Problemen mit dem Getriebe in Verbindung mit dem Dieselmotor.
Ich habe mich beim Kauf des alten Koleos damals schon vorher informiert, beim Koleos 1 bestand das Problem ebenfalls schon, es ist also nicht neu und habe mich daher für das 6 Gang Schaltgetriebe entschieden.
Im X-Trail zum Beispiel ist kein CVT Getriebe mehr verbaut sondern ein DCT Getriebe (=DSG), aber der wird ja auch nicht eingestellt.
Daher nicht so aufregen, Du hast Dich doch bewusst für den Wagen entschieden, bis zum Zeitpunkt der Panne war es doch das Auto schlechthin!
Jetzt ist halt mal was kaputt gegangen, die Zeiten von 200.000 km ohne Panne sind vorbei!
Gruß Armin