Beiträge von Armin767
-
-
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Ob es noch Bezüge für den Fahrersitz gibt, zumindest Originale ist so eine Frage, da der Koleos eben kein Verkaufsschlager war.
Ich würde vielleicht auch mal im Zubehör schauen, es gibt auch Bezüge in Leder-Optik in mehreren Farben:
Autositzbezug Billy aus echtem Leder beige ZIPP-ITDie Features des Produktes im Überblick: Farbe: beige Artikelgröße: Universal Seitenairbagtauglich: Ja Montageart Vordersitz: Haken Montageart…www.walser-shop.comGruß Armin
-
Hallo
Ein neuer Filter ist definitiv teuerer, es sei denn er kommt aus Fernost und ist billig zusammen geschustert und erfüllt später die Messwerte nicht.
Ein gereinigter Filter ist wie ein neuer, und er passt auf jeden Fall ins Auto.
Gruß
Armin
-
Manchmal hilft lesen und verstehen.
Habe fertig.
Eine gute Zeit Euch allen!
Hallo,
dann gehe ich mal davon aus, dass Du es endlich verstanden hast, das die höheren Drehmomente nicht hauptsächlich durch die eingesetzte Elektronik entstehen.
Ich freue mich, dass ich Dir den Sachverhalt erläutern konnte.
Und wir sind uns ja alle einig, der Koleos ist ein prima Zugwagen!
Gruß Armin und einen schönen Vatertag allen!
-
Hallo Dumbo,
frage die Werkstatt ob sie die Möglichkeit der Reinigung eines Partikelfilters nicht kennen?
PARTIKELFILTER REINIGUNG | inkl. 12 Monate Garantie ab 199-,€DPF- oder Motorkontrollleuchte leuchtet auf? Es gibt keinen Partikelfilter, den die Profis nicht wieder Sauber bekommen. Wir sind Spezialisiert auf…www.partikelfilterprofis.deDie reinigen jeden Filter, egal welche Marke....
Gruß Armin
-
Hallo,
die Elektronik erzeugt keinen Drehmoment, das kann nur der Motor, hier halt eine optimierte, durch Elektronik gesteuerte Steuerung.
Und die mechanischen Möglichkeiten waren eben noch nicht ausgereizt, heute werden Biturbos eingesetzt, es gibt Zweimassenschwungräder die dafür sorgen, dass die enorme Kraft auch Schwingungsfrei auf das Getriebe übertragen werden kann.
Durch die höheren Einspritzdrücke wird der Kraftstoff besser zerstäubt, dies ist auch eine mechanische Verbesserung, da es früher keine Pumpen mit diesem Druck gab.
Und einzig und allein erzeugt eben die verbesserte Verbrennung die Leistung und somit den Drehmoment, der durch mechanisch verbesserte Kurbelwellen, Kolben und Mehrventiltechnik unterstützt wird.
Wenn du einen erhöhten Drehmoment dank einer Elektronik erhalten willst, kauf ein E- Auto, die haben einen sehr hohen Drehmoment nur durch den Einsatz von Elektronik.
Gruß
Armin
-
Hallo,
ein so korrodiertes Masse-Kabel kann ja auch zu Fehlmessungen führen, da unter Umständen eine zu niedrige Spannung anliegt.
Der Chevrolet meiner Frau hat mit ähnlichen Problemen zu tun, ab und zu kommen Fehlmeldungen basierend auf zu niedriger Spannung.
Gruß Armin
-
Hallo,
dass mit der Antriebswelle kann immer mal passieren, die Faltenbalge können durch viele verschiedene Gründe beschädigt werden und das passiert bei allen Automarken.
Sie halten sogar eine Weile ohne Schaden durch, wenn es aber nicht vom Fahrer bemerkt wird ( Fett auf dem Boden, eventuell Geruch nach Fett) oder bei einer Inspektion, dann kommt es zum Defekt.
Turboladerschäden gibt es auch immer wieder, oft ist nur die Turboradschaufelverstellung defekt, dem unwissenden Kunden kann man aber einen teureren Ersatz des Turbos offerieren.
Ich könnte jetzt noch sagen, Dein Auto merkt, dass Du es nicht mehr magst, aber dann müsste es ja Gefühle haben....

Aber eins kann ich Dir schon sagen, mit dem Cupra wirst Du vom Regen in die Traufe kommen. Der Cupra kommt aus dem Volkswagen-Konzern, die Motoren sind alle sehr anfällig ( Steuerkette nach 40.000 hinüber, Kolbenringe setzen sich zu, AGR Ventile defekt, Ölkühler werden undicht), die DSG Getriebe der reinste Müll, falls er Allrad hat, wird nach ein paar Jahren die Kardanwelle hinüber sein.
Und mit der Kulanz ist es heute nicht mehr so gut bestellt wie früher.
Und dann kommt noch dabei, dass die Qualität bei Seat nicht gerade groß geschrieben wird.
Gruß Armin
-
Hallo,
da man sich bei Renault doch eigentlich denken konnte, dass das nicht jahre lang ohne Rost klappen kann, fragt man sich, warum nicht alles aus V2A Material fertigen?
Ich glaube, ich werde den Hebel bei mir mal massiv mit Fett einschmieren, habe da so ein 5 l Eimerchen blaues Maschinen-Fett das sehr Wasserbeständig ist.
Gruß Armin
-
Der Xantia mit seinem 110PS, 2l Diesel hatte tatsächlich nich ein wenig Drehmoment aus Hubraum. Der Koleos hat das Drehmoment 175PS, 2l eher aus der Elektronik.
Hallo,
Drehmoment kommt niemals aus der Elektronik...... Ein Drehmoment ist eine Kraftwege-Angabe, d.h. es ensteht eine bestimmte Kraft im Motor, die über einen Hebel, hier die Kolben und die Pleuelstange auf die Kurbelwelle übertragen wird.
Beim Diesel wird die Kraft durch die Selbstzündung des Dieselluft-Gemisch erzeugt, um eine effezientere Verbrennung zu bekommen, wird mittels Turbolader zusätzlich Luft in die Brennkammer gepresst.
Dadurch bekommt man aber immer höhere Verbrennungstemperaturen, die zu einem erhöhten Stickstoffoxidgehalt im Abgas führen. Daher gibt es Abgasrückführungssysteme, die zur Kühlung der Brennkammer genutzt werden.
Um diese komplizierten Zusammenhänge zu überwachen, braucht man immer mehr Elektronik, also Sensor und Steuerungsventile.
Die heute höhere Leistung von 2 l Maschinen sind alleine auf einen effektiv genaueren Einspritzmoment und verbesserter Einspritzsysteme und wesentlich leistungsstärkerer Turbolader begründet.
Und Dein Xantia hatte damals schon einen sehr viel höheren Drehmoment als ein Benziner mit 180 PS.
Gruß Armin