Beiträge von Armin767

    Hallo,


    habe am Gründonnerstag Bremsscheiben und Beläge hinten am Koleos erneut. In den Bremsscheiben sind die Trommeln für die Feststellbremse integriert.

    Ging einfacher als ich gedacht habe, Handbremse lösen, Beläge raus und Bremssattel ab. Danach über den Einsteller die Handbremse weiter lösen und dann ein, Zwei Schläge gegen die Scheibe und sie ist los.

    Der Kolben kann einfach zurück gedrückt werden ohne ihn zu drehen.

    Ich habe ein kompletten Satz von der Firma NB Parts verwendet, die werden in Deutschland hergestellt (Auch die entsprechenden Prüfnummern sind vorhanden).

    Die Bewertungen für das Unternehmen sind fast durchgehend positiv im Netz, die Teile machten auch einen ordentlichen Eindruck, die Bremsscheiben sind auch im vorderen Bereich beschichtet.

    Bremsbeläge sind mit Verschleißanzeige und haben auch die Nippel für das Schutzblech für den Kolben.


    Preis für das Bremsenset: 57,87€ Preis für den Einbau: Nix. 8)


    Gruß


    Armin

    Trommelbremse.jpg


    koleos-forum.de/attachment/1479/koleos-forum.de/attachment/1480/

    Hallo,


    also gibt es beim Modellwechsel nicht immer nur Verbesserungen. Beim alten Koleos kann man das Panoramadach öffnen und kann dann trotzdem die Sonnenjalousien am Dach schließen. Die Jalousien ist zweigeteilt, vorne und hinten.

    Nur wenn ich das Dach aufmache, warum soll ich dann die Jalousien zu machen? Dann will ich doch die Frischluft genießen, so in etwa wie Caprio light? ;)


    Gruß Armin

    Hallo,


    da kann man ja froh sein, den alten Koleos zu fahren, denn der verfügt noch über eine Sperre. Als er gebaut wurde, legte man noch Wert auf eine gewisse Geländegängigkeit.

    Die Achse über die Bremse zu sperren, ist leider der falsche Weg. Bremse ich das durchdrehende Rad ab, dreht sich das andere ja nicht unbedingt mehr....

    Die Sperre löst sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit, sonst fährt man sehr eckig um die Kurven...


    Gruß Armin

    Hallo,


    schade dass die freie Werkstatt nichts gefunden hat, kommt ja auch auf den verwendeten Tester an.

    Ich schaue mir schon mal die Autodoktoren bei YouTube an, die haben so einen universellen Tester im Einsatz, billig ist der aber nicht gerade.

    Dann hoffen wir mal, dass die Renault Servicearbeiter bessere Lösungswege kennen!


    Gruß


    Armin

    Hallo,

    soviel ich weiß, sind heute gar nicht mehr alle möglichen Felgengrößen und Reifengrößen im Fahrzeugschein eingetragen.

    Wenn man entsprechende Alufelgen nimmt, ist in der Regel die ABE dabei, in der jedes erlaubte Fahrzeug mit den dazugehörigen Reifengrößen eingetragen ist. Dann muss ich die Reifen auch nicht eintragen lassen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    Deine Beschreibung deutet auf die Beteiligung des Turbo hin, der Turbo setzt sonst noch unter 2000 min-1 ein.

    Ich tippe auf Turboverstellung, also entweder Unterdruckdose, Unterdruckschlauch oder der dazugehörige Regler. Wenn der Turboschlauch undicht wäre, gibt es gar keine Unterstützung.

    Die Dose findest Du am Turbo, von da geht der Unterdruckschlauch über den Regler zum Ansaugsystem, wo er sich den Unterdruck vom System holt.

    Die Dose kann man mit einer Unterdruckpumpe prüfen, geht der Unterdruck zurück, ist die Membrane kaputt.

    Durch die Dose werden die Schaufeln des Turborad verstellt, da sie bei höherer Drehzahl einen flacheren Winkel benötigen.

    Der Regler reguliert den dafür benötigen Unterdruck auf den nötigen Wert. Ist nun einer der Schläuche undicht, funktioniert das alles nicht mehr und auch wenn der Regler einen falschen Druck reguliert, klappt es nicht mehr.


    Gruß Armin

    Hallo Dumbo,


    hast Du neben der Anzeige auch einen massiven Leistungsverlust?

    Neben der Möglichkeit einer fehlerhaften Einspritzung ist ja auch ein Fehler auf der Luftseite, also Turbo incl. der Luftschläuche und auch Unterdruckschläuche nicht auszuschließen.


    Aber auch der Nockenwellensensor wäre ein möglicher Grund, dem Steuergerät fehlt dann die Information, wie die Stellung der Ventile ist, der genaue Einspritzmoment kann nicht mehr festgelegt werden.

    Würde vielleicht auch die fehlende Info für den Schaltpunkt erklären, das Steuergerät erhält vom Sensor ja auch die Info über die Drehzahl.


    Egal was defekt ist, ohne einem vernünftigen Tester wird es schwer den Fehler zu lokalisieren. Anhand der eingehenden Sensordaten kann man den Fehlerkreis eingrenzen.

    Leider raten die billigen OBD Prüfer mehr als das sie den Fehler wirklich anzeigen.

    Und wie Du ja schreibst, das Löschen bringt es nicht immer, irgendein Sensor liefert Werte, die nicht im Rahmen sind und die Daten führen zum Notlauf.


    Hoffe für dich dass die Werkstatt den Fehler findet!


    Gruß Armin

    Hallo,


    Ich habe zwar die kompletten Stromleitpläne vom Koleos auf dem PC, habe leider aber noch nicht die Zeit gefunden, diese nach deinem Anliegen zu durchforsten.


    Gruß Armin