Beiträge von Armin767

    Hallo,


    habe gestern den Innenraumfilter im Koleos gewechselt.

    Um an den dran zukommen, muss man im Fahrerfußraum die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole, abbauen (nur geclipst) Die Verkleidung unter dem Lenkrad lösen, dabei auch den Halter für die Seilzüge Motorhaube und Tankdeckel entfernen, um an zwei Schrauben zu kommen, mit der die untere Verkleidung bei den Pedalen befestigt ist.

    Dann noch den Deckel für den Filter lösen, der ebenfalls mit Clips fest ist. Den alten Filter bekommt man noch relativ leicht raus, aber den neuen Filter einzusetzen, hat es in sich.

    Ca. 8 cm vor dem Schacht sitzt schon die Halterung des Gaspedales incl. Sensor. Das Kabel davon zu lösen, macht es etwas einfacher, aber man muss den ca. 25 cm langen Filter direkt einmal knicken, um ihn überhaupt vor die Öffnung zu bekommen um in dann Zentimeter für Zentimeter nach und nach in den Schacht zu schieben.

    Dabei wird der Filter ordentlich verformt, ob dass für die spätere Funktion gerade förderlich ist?

    Hier ist eindeutig zu sehen, dass die Konstruktion auf einen Rechtslenkerbetrieb ausgerichtet ist.

    Bei meinem Koleos war schon einer der Halteclipse des Deckels abgebrochen, gerade zu verständlich, wenn man bedenkt, wie schlecht man da hinkommt.

    In den meisten Autos sitzt der Filter unter dem Handschuhfach, da sitzen auch keine Pedale. Und dann gibt es halt zwei Ausführungen, links und rechts, aber warum hat Renault das so kompliziert gemacht?


    Gruß


    Armin

    Wischermotor.jpegGuten Morgen,


    der Motor selbst hat keinen Endschalter, das nachgeschaltete Getriebe aber schon. Wenn dann irgendetwas übergesprungen ist, verstellt sich der Abschaltpunkt. Hier hilft eigentlich nur ausbauen und zerlegen um der Ursache auf den Grund gehen.

    Auf dem Beispielfoto oben sieht man den standardmäßigen Aufbau. Auf dem großen Rad befindet sich außen eine Verzahnung, dort bricht schon mal was weg. Da dein Wischer noch einen Abschaltpunkt hat, dürfte der Schalter noch funktionieren. Also ist es eher die Schaltfahne. Man bekommt zwar für viele Wischermotoren das Rad als Ersatzteil, manchmal ist es aber einfach leichter, den kompletten Motor mit Antrieb zu tauschen, wenn er nicht allzu teuer ist.


    Gruß Armin

    Hallo


    Wie werden die Halbschalen denn befestigt?

    Kann man die Schrauben nicht tauschen und entsprechend dicke Abstandshalter dazwischen setzen?

    Oder kennst du jemanden, der einen 3 D Drucker hat, der könnte ja neue Halbschalen ausdrucken?

    Bei unserer Dachbox haben wir entsprechende Bügel aus Metall, ich habe dann einen Gartenschlauch drumrum gepackt um die Bügel zu polstern.


    Gruß Armin

    Hallo,

    warum Schneeketten wenn man schon Allrad hat?

    Würde doch nur Passstraßen betreffen, wo Ketten vorgeschrieben sind.

    Bei uns im Westerwald braucht man auf jeden Fall keine Ketten....


    Gruß Armin


    P.S. Die Felgen sehen echt schick aus!:thumbup:

    Hallo,


    ist ja schon mal gut wenn Du nicht das R1234yf einfüllen willst. Das Problem mit der Füllung mit anderen Gasen liegt auch eher im Brandschutz bzw. dem Löschen eines Brandes.

    Die Feuerwehren wissen genau welcher Fahrzeugtyp mit welchem Gas gefüllt ist und benutzen dann entsprechende Löschmittel.

    Beim R134a kann man mit Wassernebel löschen, würde man dagegen bei R1234yf Wasser einsetzen, entsteht Flusssäure.

    Von der Flammbarkeit her ist Butan/Propan auch nicht gerade ungefährlich, das neue R1234yf brennt aber auch sehr gut.

    Warum Du jetzt unbedingt ein anderes Gas ausprobieren willst, nur um das R134a zu umgehen, ist die andere Frage.

    Es wäre heute kein Problem mehr, eine Klimaanlage mit CO2 zu betreiben. Nur kann man daran nicht unbedingt ordentlich verdienen, ist es doch ein Gas, daß in Massen zu bekommen wäre.

    Zudem wäre bei Butan/Propan zu überprüfen, ob da auch eine Schmierfähigkeit vorhanden ist. Der Klimakompressor will ja geschmiert werden, zumindest der in deinem Koleos verbaute.

    Für mich stellt sich daher nicht die Frage ob der Betrieb mit einem anderen Gas möglich wäre, da R134a noch zu bekommen ist. Millionen von Autos nutzen das Gas noch und der Preis ist doch nur durch künstliche Verknappung durch den Staat gestiegen. Hier nutzt unsere Politiker die Tatsache, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, alle paar Jahre ein neues Auto zu kaufen.

    Verdient er doch mit der MwSt doch ordentlich am teureren Klima-Gas.

    Und das alles unter dem Deckmantel des Umweltschutzes.... Hätte man den wirklich gewollt, hätte man CO2 als Klimagas verpflichtend vorschreiben können.


    Gruß Armin

    Hallo Armin,


    wenn man sich ein wenig in den Renault Foren umschaut, ist der Fehler eher im Bereich der Sitze zu finden, dort sind koredierte Stecker zu finden, die eine entsprechende Fehlermeldung erzeugen.

    Und es ist ja einfacher dort zu suchen als die Mittelkonsole auseinander zu nehmen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    FG-Freak hat recht, es ist schon schwer ein Fahrrad auf einen normalen PKW zu wuchten, auf einen SUV wie den Koleos ist das Knochenarbeit.

    Je nach Träger kommt man einem Panorama-Dach sehr nah, auch das sollte man eventuell berücksichtigen.

    Natürlich muss man für den Vorschlag mit der AHK auch eine montiert haben....


    Gruß Armin

    Hallo,


    wenn Du an den Steckern unter dem Sitz rum hantieren willst, klemme vorher lieber die Batterie ab, nicht das ein Airbag noch auslöst.

    Soviel ich weiß, hilft Kontaktspray nur für kurze Zeit, manche verlöten die Kabel und bei anderen hat nur der komplette Tausch des Kabelbaumes geholfen.

    Ich habe auch schon mal Kupferpaste als Kontakthilfe benutzt, hält was länger.


    Gruß Armin