Beiträge von Armin767

    Hallo,


    hat der Wagen beim Kauf eine frische HU gehabt? In der Regel achten die Sachverständigen auf undichte Stoßdämpfer und hätten die bemängelt. Meist geht auch eher der Gasdruck zurück und die Dämpfung nimmt ab, das heißt er schwingt mehr nach, undicht sind sie dann meist immer noch nicht.


    Gruß Armin

    Hallo Dumbo,


    mein letzter Kia Sorento hatte einen Motorschaden, Kippstößel gebrochen nach übergesprungener Steuerkette.

    Er war Baujahr 2011 mit Wandlerautomatik, habe ihn für 3000,-€ in Mobile eingestellt, 1 Stunde später kam eine Flut von Anrufen und E-Mails aus allen Herren Länder. Am nächsten Morgen stand jemand vor der Tür, der das Internet nach mir durchforstet hatte um den Sorento vor einem der ausländischen Händler zu ergattern. Er hat auch nicht verhandelt über den Preis, später hat er sich gemeldet und erzählt, dass er den Motor instandgesetzt hat lassen und der Sorento wieder läuft.

    Da die Preise für Gebrauchte im Moment sehr hoch sind, wirst Du sicher einen Abnehmer finden, habe jetzt mal nachgesehen, was im Moment für einen vergleichbaren Koleos wie meiner verlangt wird, der Preis liegt höher als ich vor zwei Jahren für ihn gezahlt habe.


    Bezüglich den Angaben der Werkstatt kann man doch gar nicht ausschließen, dass der Motor in Ordnung ist und nur der Partikelfilter einen Fehler auslöst. Es wird der Supergau Motorschaden in den Raum gestellt ohne eine Diagnose dafür vorliegen zu haben. Dann macht man die Diagnose zu einem 8h Arbeitsprozess, alternativ könnte man Differenzdruckgeber ersetzen und den Partikelfilter dann Zwangsregenerieren, denn mit einem zugesetzten Partikelfilter läuft kein Auto vernünftig.

    Ein defekter Differenzdruckgeber kann einen Motorschaden auslösen, aber nur wenn der Partikelfilter völlig zu ist und das steht bei deinem Motor doch noch gar nicht fest.

    Ein Differenzdruckgeber kostet etwa 200 € plus Einbau, sagen wir also etwa 300,-€ plus das Zwangsregenerieren, das aber nur über den Tester angeschoben wird.

    So würdest Du die 300-400 € investieren und könntest Glück haben, dass er wieder läuft.

    Würdest Du ihn abstoßen, machst Du auf jeden Fall einen riesigen Verlust.

    Der Kabelbaumschaden wird keiner sein, die Isolierung der Kabel ist säurefest, zudem wären da sofort Fehler aufgetreten, wenn die Säure in den Stromverteiler gelangt wäre, aber aufgrund der Wasserdichten Konstruktion nicht kann.

    Außerdem läuft eine Batterie in der Regel nie aus, es sei denn sie wurde bei einem Unfall beschädigt, dann ist aber immer noch eine Kunststoffschale da, in der sie steht.


    Es ist wirklich ein Witz, wie die Unwissenheit von Kunden dazu genutzt wird, einen dicken Reibach zu machen, es steht ja schon im Text, "vermutlich".


    Ich würde den Wagen in deine alte Werkstatt bringen und wie oben beschrieben vorgehen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    habe am Gründonnerstag Bremsscheiben und Beläge hinten am Koleos erneut. In den Bremsscheiben sind die Trommeln für die Feststellbremse integriert.

    Ging einfacher als ich gedacht habe, Handbremse lösen, Beläge raus und Bremssattel ab. Danach über den Einsteller die Handbremse weiter lösen und dann ein, Zwei Schläge gegen die Scheibe und sie ist los.

    Der Kolben kann einfach zurück gedrückt werden ohne ihn zu drehen.

    Ich habe ein kompletten Satz von der Firma NB Parts verwendet, die werden in Deutschland hergestellt (Auch die entsprechenden Prüfnummern sind vorhanden).

    Die Bewertungen für das Unternehmen sind fast durchgehend positiv im Netz, die Teile machten auch einen ordentlichen Eindruck, die Bremsscheiben sind auch im vorderen Bereich beschichtet.

    Bremsbeläge sind mit Verschleißanzeige und haben auch die Nippel für das Schutzblech für den Kolben.


    Preis für das Bremsenset: 57,87€ Preis für den Einbau: Nix. 8)


    Gruß


    Armin

    Trommelbremse.jpg


    koleos-forum.de/attachment/1479/koleos-forum.de/attachment/1480/

    Hallo,


    also gibt es beim Modellwechsel nicht immer nur Verbesserungen. Beim alten Koleos kann man das Panoramadach öffnen und kann dann trotzdem die Sonnenjalousien am Dach schließen. Die Jalousien ist zweigeteilt, vorne und hinten.

    Nur wenn ich das Dach aufmache, warum soll ich dann die Jalousien zu machen? Dann will ich doch die Frischluft genießen, so in etwa wie Caprio light? ;)


    Gruß Armin

    Hallo,


    da kann man ja froh sein, den alten Koleos zu fahren, denn der verfügt noch über eine Sperre. Als er gebaut wurde, legte man noch Wert auf eine gewisse Geländegängigkeit.

    Die Achse über die Bremse zu sperren, ist leider der falsche Weg. Bremse ich das durchdrehende Rad ab, dreht sich das andere ja nicht unbedingt mehr....

    Die Sperre löst sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit, sonst fährt man sehr eckig um die Kurven...


    Gruß Armin

    Hallo,


    schade dass die freie Werkstatt nichts gefunden hat, kommt ja auch auf den verwendeten Tester an.

    Ich schaue mir schon mal die Autodoktoren bei YouTube an, die haben so einen universellen Tester im Einsatz, billig ist der aber nicht gerade.

    Dann hoffen wir mal, dass die Renault Servicearbeiter bessere Lösungswege kennen!


    Gruß


    Armin

    Hallo,

    soviel ich weiß, sind heute gar nicht mehr alle möglichen Felgengrößen und Reifengrößen im Fahrzeugschein eingetragen.

    Wenn man entsprechende Alufelgen nimmt, ist in der Regel die ABE dabei, in der jedes erlaubte Fahrzeug mit den dazugehörigen Reifengrößen eingetragen ist. Dann muss ich die Reifen auch nicht eintragen lassen.


    Gruß Armin