Beiträge von Armin767

Hallo,

an der Hinterachse kann man keine Spur einstellen, aber der Sturz dürfte gemäß Reifenbild nicht stimmen und denn kann man einstellen bzw. korregieren durch den Tausch beschädigter Teile.

An meinem letzten Tiguan wurde nach einem Unfall hinten ebenfalls der Sturz korregiert, zumindest bei Allrad sollte das möglich sein.

Gruß Armin

Hallo,

ist aber wohl genau das, was ich vermutet habe, Live ist installiert. Daher bricht er beim Navigieren ab, da er keine Daten laden kann.

Wenn man nicht ständig in staugefährteten Gegenden unterwegs ist, halte ich Live für völlig unnötig, erzeugt es doch zudem für dauerhafte Kosten.

Gruß

Armin

Hallo, als ich im Frühjahr geschaut habe, lag der Preis bei 99,-€, davor habe ich auch nur die 69,-€ bezahlt.

Das Problem mit der Meldung würde ich eventuell auf die Live-Funktion zurückführen.

Ist hier das Abo zu Ende, kann das Navi nicht auf den Server zugreifen. Bei den Karten greift das Navi doch nur auf die SD Karte zu und die Karte ist ja unverändert dort.

Daher würde ich mal ins Menü gehen und die Live-Funktion deaktivieren.

Gruß Armin

Hallo,

habe meine Karte letztes Jahr viermal innerhalb eines Jahres aktualisiert. Denn in dem Angebot von TomTom erhält man die Möglichkeit 4 x zu Updaten. Meine Orginal SD Karte habe ich auf den PC gespeichert und dann auf eine größere SD Karte (16 GB) gespeichert. Mit der installierten Software von Tom Tom erkennt der die installierte Software und auch die Version der Karten. Hier habe ich die komplette Europa Karte installiert. Zudem kann man kostenlose Karten Updates installieren, das Navi weißt einen sogar regelmäßig darauf hin.

Die Software und Karten werden dann auf der SD Karte aktualisiert und anschließend wird die SD Karte in den Koleos eingesteckt und das Software- und Kartenupdate erfolgen automatisch.

Mit der Software lassen sich auch andere Stimmen installieren, ich habe Bulli Herbig als Stimme. Auch kann man verschiedene POI's installieren, nutze da z.B. ein Verzeichnis aller Campingplätze in Deutschland, Kroatien und Niederlande.

Aber eigentlich sollte Dein Navi trotz des abgelaufenen Abos ohne Probleme laufen, mein Kartenabo ist auch zu Ende und dieses Jahr kostet das Abo 99,-€, ist mir definitiv zu teuer!

Gruß Armin

Hallo,

habe den Koleos heute morgen abgeholt, die Werkstatt hat ihn sogar vollgetankt. Die Kosten wollen die mit der Versicherung abrechnen, sollte noch was über dem Satz liegen, schickt er mir noch eine Rechnung.

Das teuerste sollte ja eigentlich das Entsorgen der Diesel-Super Mischung sein, aber bei uns im Westerwald findet man bestimmt noch genug alte Traktoren, die mit dem Gemisch ohne Probleme laufen....

Gruß Armin

Hallo,

meine Frau war heute morgen in der Nähe der Werkstatt, ist da mal vorbei gefahren um nachzufragen, wie der Stand ist.

Laut Aussage des Chefs können wir den Wagen heute Abend wieder abholen und wie es aussieht, sind die Kosten komplett durch den Schutzbrief abgedeckt.

Das wären dann 154,-€ für Abschleppkosten und 200,-€ für die Entfernung von falschen Betriebsmitteln.

Bleibt nur zu hoffen, dass der Koleos ohne Langzeitfolgen geblieben ist, wenn der Super-Anteil im Sprit nicht so hoch war, dass die Schmierung ausgefallen ist.

Könnte sogar unfreiwillig zu einer Reinigung aller Komponenten geführt haben.:/

Gruß Armin

Hallo zusammen,

heute ist das passiert, was ich nie für möglich gehalten habe. Ich habe beim Tanken 23 Liter Super (37 Liter Diesel noch im Tank) in meinen Koleos getankt und es zu spät gemerkt, als ich daheim den Spritverbrauch ins Handy eingeben wollte.;(X(

Bei den 7 km Strecke lief der Koleos ohne Mucken, nur jetzt springt er nicht mehr an.

Früher wäre das kein Problem gewesen, bei einem CR Diesel kann es aber zu Schäden durch fehlende Schmierung kommen.

Morgen früh wird er abgeschleppt, Tank leer pumpen und Leitungen reinigen sowie den Kraftstofffilter erneuern.

Der Werkstattchef meinte beim Koleos könnte es ohne Schäden abgegangen sein.

Dann hoffe ich mal, daß er dann wieder anspringt und das Einspritzsystem ohne Schaden davon gekommen ist.

Den größten Teil des Schadens übernimmt die Schutzbriefversicherung, Abschleppen und reinigen.....

Gruß

Armin

Ja Daniel, so sieht es aus in Deutschland.
    Ich konnte nach Kauf nicht mal Gummimatten bestellen, gäbe es für meine Fahrgestellnummer angeblich nicht weil Fahrzeug zu „neu“.
    Ein Witz.

Wahrscheinlich Lieferschwierigkeiten aus Asien, die Gummibäume sind letzte Woche erst gepflanzt worden !!:thumbsup:8o

Gruß

Armin

Hallo,

schaut man sich den Test an, hat der Santa Fe den doch zu recht gewonnen. Er ist aber auch im Jahre 2020 neu eingeführt worden und somit technisch einfach auf dem neueren Stand.

Aber wie steht es im Test: Der Renault ist für unaufgeregte Fahrer, also regt sich doch kein Koleos Fahrer über den Test auf.

Was ich z.B. aus dem Test entnehme, ist das Hyundai die Wandlergetriebe gegen Doppelkupplungsgetriebe getauscht hat, dass ist für mich ein Rückschritt, es geht doch nix über ein Wandlergetriebe im Anhängerbetrieb.

Gruß Amin

Hallo,

wieder ein Rückschritt bei der Erneuerung des Modells, der erste Renault Koleos hat ein Handschuhfach mit Kühlfunktion.

Insofern stimmt die Aussage von Skifan nur bedingt, genauer müsste es heißen, der Renault Koleos 2 hat kein gekühltes Handschuhfach! ;)

Gruß Armin