Beiträge von Armin767

    Porec und Rovinj sind schön, war da als Student. Dann Umag mit Hotelkomplex Solaris... Ich fahre fast immer nach Dalmatien. Also zwischen Split und Dubrovnik. Das wetter ist besser, weniger regen.. :)

    Hallo,


    für uns sind die 1200 km nach Istrien schon mehr als genug. Die fahren wir schon in zwei Etappen und bis jetzt hatten wir immer Glück mit dem Wetter.


    Gruß Armin

    Hallo,


    wenn alles wie geplant läuft dann nach Tar, Nähe Porec. Eigentlich wollten wir nach Rovinj, da meine Frau im September aber keinen Urlaub bekommt, mussten wir kurzfristig umdenken und es wurde dann Mitte August. Und da ist fast alles schon ausgebucht, daher fahren wir zum Campingplatz Solaris, da bekommt man sogar noch Stellplätze direkt am Meer.


    Gruß Armin

    Hallo,


    wir waren über das Wochenende mit dem Wohnwagen in der Rhön. Auf dem Weg dorthin bin ich auf der Landstraße und auf der Autobahn immer im Windschatten eines LKW gefahren und habe es geschafft, auf 8,7 l/100km laut Bordcomputer zu kommen und das bei einem sehr hügeligen Profil der Strecke.

    Bin dann auf der Bahn halt meist nur 90 km/h gefahren, aber soviel länger hat die Fahrt dann auch nicht gedauert....

    Aber bei den derzeitigen Spritpreisen muss man halt sehen, wo man bleibt und für mich war es ein Test für die Fahrt nach Kroatien nächsten Monat.


    Gruß Armin :thumbsup:

    Hallo,


    ich möchte ja nicht unbedingt so erscheinen, als ob ich die Angaben nicht so ganz glaube, aber Deine Angaben passen so gar nicht zu den sonstigen Erfahrungen, die hier gemacht werden.

    Der Motor ist keine Neuentwicklung sondern ein Altbekannter aus den Nissan und Renault Regalen, die kontinuierlich weiter entwickelt worden und nicht für gravierende Motorschäden bekannt sind.

    Eine Antriebswelle kann Schaden nehmen, wenn einer der Faltenbalge beschädigt wird und der Fahrer das nicht bemerkt.

    Das hat überhaupt nichts mit schlechter Technik zu tun, das kann passieren wenn ein Fremdkörper in den Antrieb gerät.


    Zudem wäre es nett, wenn Du mal dein Profil ergänzen würdest, diese leeren Profile machen keinen sehr vertraulichen Eindruck.


    Gruß

    Armin

    Hallo,


    das sind ja keine guten Nachrichten. Bei dem Umfang an Reparaturen würde ich mir wirklich überlegen, ob sich das noch lohnt. Was für mich völlig unverständlich ist, dass keiner vorher dass bemerkt hat? Ob die Steuerzeiten in Ordnung sind, gehört doch zu den Standardprüfungen.

    Da haben sie sich in den ganzen Werkstätten nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

    Die Tatsache, dass eine Kette überspringt, muss eigentlich eine plötzliche massive Veränderung im Motorverhalten erzeugt haben.

    Wenn die Kipphebel gebrochen sind, deutet das aber darauf hin, dass sie eine Sollbruchstelle haben, um einen gravierenden Schaden am Motor zu verhindern.

    Bei meinem Kia Sorento war der gleiche Schaden, der Käufer hat damals Kette, Kipphebel und Dichtungen erneuert, danach lief er wieder. Nockenwelle und Kolbenringe sollten ja eigentlich nichts abbekommen haben, nur leider bist Du ja noch einige Zeit gefahren, da kann man das leider nicht mehr ausschließen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    es könnte sich auch um ein Massefehler handeln. Am besten einfach mal am Anschluss-Stecker, sofern man leicht dran kommt, messen ob Strom anliegt.

    Das die ganze Leiste auf einmal den Geist aufgibt ist eher selten, wobei es möglich ist, dass bei einem Teil-Ausfall aufgrund des reduzierten Widerstandes die ganze Einheit ausgeschaltet wird.

    Eigentlich sollte das System den Ausfall aber melden, wird doch heute schon der Ausfall einer Kennzeichen Leuchte gemeldet.


    Gruß Armin

    Hallo Armin,


    ich habe leider auch keinen Zugriff auf die neuste Vorschriften hinsichtlich der Gasprüfung. Habe halt nur mitbekommen, dass sie nicht mehr vorgeschrieben ist im Zusammenhang mit der HU.

    Und das es vielleicht billiger wird, wobei es sowas ja eigentlich nicht gibt!

    Im Gegensatz zum Original Gas würde man beim Propan eine Undichtigkeit geruchstechnisch ja erschnüffeln können.

    So wie man auch eine Undichtigkeit im Kühlsystem direkt riechen kann.


    Gruß Armin

    Hallo,


    abgesehen vom Saubermachen, fehlt jegliche Angabe über die Verwendung von entsprechenden Schmierpasten, die ein Quietschen verhindern. Auch die Führungen des Schwimmsattels müssen gereinigt und geschmiert werden.

    Hier kann man halt erkennen, dass kein Fachmann sondern eine Laie an einer Bremsanlage gearbeitet hat

    Das Quietschen wird auch nicht direkt auftreten, ebenso wie die Sattelführungen nicht sofort fest werden, aber nach einem halben Jahr wird es sich zeigen ob die Arbeiten korrekt durchgeführt worden sind.


    Gruß Armin

    Hallo,


    aufgrund der geänderten Vorschriften im Bereich des Betriebes von Gasanlagen im Wohnwagen und Wohnmobilen ist eine Gasprüfung ja keine Voraussetzung für die HU mehr. Nur aus Versicherungsgründen ist eine Gasprüfung natürlich immer noch Pflicht. Wenn Du die Klimaanlage mit dem Gasgemisch betreibst, wäre strenggenommen eine solche Gasprüfung ebenfalls verpflichtend, da ja eine Brandgefahr vom Gasgemisch ausgeht.

    Wobei das eigentliche normale Klimaanlagen-Gas ebenfalls brandgefährlich ist....

    Aber Deine Versicherung ist da ja selbst nicht mal sicher, wie sie das bewerten soll. Aber wenn ich mir die Beiträge bei Wohnwagen Versicherungen anschaue, dürfte die Gefahr eher als gering eingeschätzt werden.


    Eine Gefahr besteht beim Löschversuch mit Wasser jedenfalls gegenüber den neuen Klimaanlagen - Füllgasen R1234yf nicht, es kann keine gefährliche Flusssäure entstehen.


    Gruß Armin