Beiträge von Armin767

    Hallo,


    die Bordspannung wird nicht als Fehler gewertet. Sollte der Lichtmaschinenregler unter 12 Volt, gehen, leuchtet die Batterie Kontrolllampe auf. Bei meinem Tiguan gab es denn selben Fehler, jeden Morgen Fehlmeldungen einzelner Steuergeräte, Batterie ersetzt und es war gut.

    Und die Batterie hat dann noch zwei Jahre ihren Dienst im Wohnwagen getan.


    Gruß Armin

    Hallo Dumbo,


    wieviel hat der Wagen an Kilometer drauf? In der Regel hält so ein Filter etwa 200.000 km, dann muss er aber nicht erneuert werden sondern kann auch für wesentlich weniger Geld ausgebrannt werden, dann entspricht er einem neuen Filter.

    Such mal in YouTube die Autodoktoren, die Jungs haben echt was drauf, haben in Ihren wöchentlichen Beiträge auch Berichte über das Ausbrennen von Partikelfilter, die haben eine spezielle Firma an der Hand, die ein spezielles Verfahren entwickelt hat um sie wieder in den Originalzustand beim Einbau bringen.

    Die beiden Autodoktoren haben ihre Werkstätten in Köln, ich weiß ja nicht wie weit Du von den Jungs weg wohnst aber die währen perfekt für dein Anliegen.

    Oftmals bringen sie auch Fälle zur Sprache, wo Fachwerkstätten versuchen, ihre Kunden auszunehmen.

    Es gibt aber auch andere Firmen, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben. Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja auch eine solche Werkstatt. In der Regel sind es keine Modellgebundene Werkstätten.


    Gruß Armin

    Hallo,


    es ist ja schon super, dass man das Radlager incl. Radnabe erhält und man dieses nicht einpressen muss. Beim Einpressen kann man dem neuen Radlager schon Schaden zufügen, wenn man keine passenden Adapter hat.

    Das gleiche gilt für das Einpressen in Aufnahme am Federbein.

    Das man das ganze Ding für 50,-€ bekommt, ist günstig, bessere Qualität dann für 80,-€.

    Ich erinnere mich noch an den Matiz meiner Frau, da saß die Bremsscheibe hinter der Radnabe, also mußte man die aus dem Radlager pressen um die Bremsscheibe zu wechseln. Also mußte man die Lager direkt mit ersetzen, um keine Folgeschäden zu riskieren.


    Mann sollte aber bedenken, dass man hier an Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs hantiert und entsprechende Sorgfalt walten lassen.

    Hallo,


    das mit dem Schutzblech konnte man nicht erahnen, hast Du doch vorher geschrieben dass Du es zusammen mit der Radlagereinheit eingesetzt hast.

    Warum geht die Bremsscheibe nicht über die Radbolzen, normalerweise sollte das doch gehen, wie soll ich sonst die Scheibe ersetzen können?

    Die wird doch gerade über die Bolzen auf die Radnabe geschoben?


    Da Dein altes Schutzblech ja völlig kaputt war, konntest Du ja nicht unbedingt die korrekte Einbaurichtung erkennen.


    Gruß Armin

    Hallo Armin,


    da hast Du selbst den Grund genannt, warum die Reifen so abgelaufen sind. Meine Sommerreifen fahre ich immer mit 2,6 bar, die Winterreifen sogar mit 2,7 bar. Den Tipp habe ich von einem Monteur eines Reifen-Händlers bekommen, mit dem angegebenen Druck werden SUV Reifen gewalgt und fahren sich außen und innen ab.

    Und meine Reifen fahren sich definitiv nicht in der Mitte ab, was man bei zu hohem Druck erwarten kann.


    Die 2,2 - 2,3 bar sind auf jeden Fall zu niedrig, egal was Renault da erzählen sollte.

    Auch hinsichtlich des Spritverbrauch und Abrollgeräusche fährt man besser mit hôherem Luftdruck.


    Das mit dem Bausatz ist ein echter Fortschritt, wenn man keine Spezialwerkzeuge benötigt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    es ist Standard die Stoßstange dabei zu demontieren, sitzt die Anhängerkupplung in der Regel ja dahinter. Oftmals werden ja auch noch Befestigungspunkte der Stoßstange genutzt und die an die Anhängerkupplung geschraubt.

    Für die reine Montage der Anhängerkupplung ohne Elektrik braucht man auch keine 2 1/2 h, daher gehe ich mal davon aus, dass Du kein Mann vom Fach bist und somit bist du verpflichtet, den Einbau der Anhängerkupplung von einem Sachverständigen abnehmen zu lassen.

    Die ABE der Anhängerkupplung kommt nämlich nur zum Tragen, wenn die Kupplung von einem Fachmann eingebaut wurde.

    Das hat gerade bei Versicherungstechnischen Fragen eine Bedeutung, zudem erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


    Gruß Armin

    Hallo,


    wie so oft, eine Werkstatt erklärt dies und jenes Teil für defekt ohne das sie wirklich kaputt sind. Das mit dem optischen Einstellen der Spurstangenköpfe kannst Du so vergessen, das einzige was man machen könnte, wäre das Maß der Achse des Spurstangenkopf zu einem festen Punkt am Lenkgetriebe festzuhalten. Da man den Winkel des Spurstangenkopf verändern kann, ist auch dieses reine Glückssache.

    Ich habe vor zwei Jahren einen der Spurstangenköpfe getauscht, die Winterreifen liefen normal ab, die Sommerreifen dann einseitig innen, was drauf hindeutet, das die Reifen in einem spitzen Winkel zueinander stehen und innen dann über den Teer geschoben werden. Habe dann die Spur etwas weiter gestellt und beim Vermessen hat es dann auch gepasst.

    Wie Du es beschrieben hast, ist der Winkel bei Dir zu groß, d.h. die Reifen werden über die Außenkante gerade aus geschoben und fahren sich außen ab.

    Die Koppelstangen gehen aufgrund der schlechten Straßen in Deutschland vermehrt kaputt, sie sind ja mit den Stabilisatoren verbunden und gleichen die kleineren Unregelmäßigkeiten auf der Fahrbahn aus. Sind sie kaputt erkennt man das an einem Polstergeräusch beim Überfahren von Querrillen auf der Fahrbahn.

    Sie zu ersetzen ist sehr günstig, bekommt man sie doch paarweise unter 20,-€.


    Ist das Radlager nicht im unteren Bereich des Federbeins eingepresst und die Radnabe dann im Radlager ebenfalls eingepresst?

    So wie man das bei Dir liest, gibt es die ganze Baugruppe komplett zu kaufen?


    Bei den letzten Berichten hier kann man immer mehr erkennen dass Werkstätten die Unwissenheit ihrer Kunden nutzen um teuere Reparaturen durchzuführen. Zwei Spurstangenköpfe kosten etwa 28,-€ von Meyle, also insgesamt Material in Höhe von 50,-€, der Wechsel aller Teile ist in einer halben Stunde erledigt plus Vermessen. Und dann will man 450,-€?


    Gruß Armin

    Hallo Michael,


    die Zwangsregenerierung wird ja nur angeschoben, wenn das Fahrzeug nicht selbst erkennt, dass sie nötig ist. Bei einem defekten Differenzdruckgeber kann der Koleos das ja nicht erkennen. Wird er getauscht, ist es sogar möglich, dass der Wagen alleine in die Regenierung geht. Normalerweise hätte dein Koleos das ja schon lange angezeigt, aber wenn er falsche oder gar keine Daten vom Partikelfilter bekommt, kann er es ja nicht machen.

    Im übrigen dürfte auch ein Bosch-Dienst in der Lage sein, die Regenierung anzuwerfen.

    Frage aber doch erst mal deine Werkstatt, ob die es nicht auch können?

    Sollte der Nockenwellensensor noch defekt sein, kann dass schon der Grund dafür sein, dass die Drehzahl nicht hoch geht. Dem Steuergerät fehlt die Information über die Stellung der Nockenwelle und um Schäden zu vermeiden, regelt es die Drehzahl ab.

    Ein Auto kann ja mehr als eine"Krankheit" auf einmal bekommen...


    Gruß Armin