Beiträge von Armin767

    Der Xantia mit seinem 110PS, 2l Diesel hatte tatsächlich nich ein wenig Drehmoment aus Hubraum. Der Koleos hat das Drehmoment 175PS, 2l eher aus der Elektronik.

    Hallo,


    Drehmoment kommt niemals aus der Elektronik...... Ein Drehmoment ist eine Kraftwege-Angabe, d.h. es ensteht eine bestimmte Kraft im Motor, die über einen Hebel, hier die Kolben und die Pleuelstange auf die Kurbelwelle übertragen wird.

    Beim Diesel wird die Kraft durch die Selbstzündung des Dieselluft-Gemisch erzeugt, um eine effezientere Verbrennung zu bekommen, wird mittels Turbolader zusätzlich Luft in die Brennkammer gepresst.

    Dadurch bekommt man aber immer höhere Verbrennungstemperaturen, die zu einem erhöhten Stickstoffoxidgehalt im Abgas führen. Daher gibt es Abgasrückführungssysteme, die zur Kühlung der Brennkammer genutzt werden.

    Um diese komplizierten Zusammenhänge zu überwachen, braucht man immer mehr Elektronik, also Sensor und Steuerungsventile.

    Die heute höhere Leistung von 2 l Maschinen sind alleine auf einen effektiv genaueren Einspritzmoment und verbesserter Einspritzsysteme und wesentlich leistungsstärkerer Turbolader begründet.


    Und Dein Xantia hatte damals schon einen sehr viel höheren Drehmoment als ein Benziner mit 180 PS.


    Gruß Armin

    Hallo,


    das selbe Problem hat mein Sohn mit seinem Outlander von Mitsubishi. Bei ihm ist ein Winkelblech durchgebrochen, der Regler funtzt noch.

    Kostet laut Werkstatt 450,-€, incl. Einstellung des neuen Reglers.

    Ich habe ihm geraten, den alten Winkel abzuschrauben ohne den Regler abzuklemmen und ihn dann entweder nachzubauen (müsste ich ihm eine Dxf Datei für den Laser machen) oder ihn WIG zu Schweißen.


    Wenn Du den Regler nicht abklemmst und exakt die selbe Länge beim Hebel hinbekommst, muss Du eventuell gar nix einstellen!


    Gruß Armin

    Hallo,

    heute Mittag ist der neue Spurstangenkopf gekommen, war nach 10 Minuten gewechselt, nach der Probefahrt die Einstellung noch etwas korrigiert, damit das Lenkrad wieder gerade steht ( ersetzt nicht eine Achsvermessung) und dann zum TÜV gefahren und endlich hat der Koleos seine grüne Plakette bekommen!


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    Wird auch immer teuerer, die HU... :cursing:


    Gruß Armin

    Hallo,


    war heute beim TÜV und was soll ich sagen, der Koleos ist durchgefallen! ||

    Vorne links ist der Spurstangenkopf ausgeschlagen, dazu muss ich erwähnen dass ich den vor zwei Jahren getauscht habe, weil da der Koleos ebenfalls wegen dem Teil durchgefallen war.

    Und es war kein Billigersatzteil sondern von febi Bielstein.

    Jetzt habe ich einen neuen Kopf bestellt, kommt er bis morgen, wäre die Nachkontrolle umsonst aber ich denke nicht dass der Versand so schnell geht, wobei der Händler sehr fix ist. Und jetzt habe ich auch keinen mehr von Febi bestellt sondern die Hausmarke (Monroe) des Autozubehörhändlers, wo ich schon viele günstige Ersatzteile gekauft habe, die alle noch heute ihren Dienst im Aveo meiner Frau tun.


    Gruß Armin

    Hallo,


    Lötstellen im Kfz Bereich sind immer ein Problem, daher vermeidet man weitestgehend Lötstellen. Aber gut dass Du das Problem beseitigt hast. In der Regel denkt man ja, dass nach einer Reparatur so schnell nicht wieder der selbe Fehler auftreten kann.


    Gruß Armin

    Hallo,


    bei dem Aufbau der Sicherungskasten beim Koleos kann man eine Korrosion weitestgehend ausschließen.

    Wenn im November der Widerstand erneuert wurde und der Fehler jetzt wieder auftritt, dürfte die Ursache doch wieder die selbe sein.....


    Gruß Armin

    Hallo,


    Im Motorraum gibt es noch zwei Sicherungskasten. Hier im Forum gibt es einen Forumsbeitrag, wo die Belegung der einzelnen Sicherungen dargestellt sind.

    Nur deutet Deine Beschreibung jetzt nicht unbedingt auf eine Sicherung hin, ist die hin, würde nach ein paar Tagen der Lüfter nicht mehr wieder laufen.

    So würde ich eher auf einen defekten Regler tippen oder einen Schaden am Lüftermotor, auch kann ein Fremdkörper den Lüfter blockiern.

    Wann wurde der Partikelfilter das letzte Mal gewechselt?


    Gruß Armin

    Hallo,


    heute habe ich endlich die Reparatur der Querlenker abgeschlossen, links ging alles wesentlich einfacher.


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    Diesmal ging der Querlenker mit dem Abzieher auch aus dem Federbein raus ohne Gewaltanwendung.


    Da beide Faltenbalge auf der Getriebeseite defekt waren, habe ich die dann auch noch erneuert. Um die Montage zu erleichtern, habe ich Universal Faltenbalge benutzt von Triscan. Die muss man auf der schmallen Seite anpassen, d.h. die ganz kleine Stufe kommt ab.

    Auf der breiten Seite kann die Größe so bleiben, denn man hat dort eine Anpassung zu machen. Vom alten Faltenbalg muss ich den äußeren Ring wiederverwenden, da dort die Aussparungen für die Gelenkbuchse vorhanden sind. Der Runde Faltenbalg würde da niemals dicht werden.

    Den neuen Faltenbalg von der schmallen Seite aus nach und nach zusammen kleben immer ca 2 cm, bis man oben angelangt ist.

    Den alten oberen Ring säubern und ebenfalls mit dem Kleber an der Schnittfläche versehen und auf die Gelenkbuchse anpassen und zusammen kleben.

    Jetzt muss man unter den Querlenker einen Wagenheber setzen und mittels eines Vierkantholz den Querlenker anheben bis die Gelenkwelle ziemlich gerade vorm Getriebe sitzt.

    Dann denn neuen Faltenbalg auf diesen Ring setzen bis er rundrum anliegt, dann den neuen Faltenbalg Stück für Stück auf den alten Ring mit dem Kleber befestigen. Danach den Faltenbalg ein Stück von der Gelenkbuchse abziehen und in die Lücke das neue Gelenkfett einfüllen. Danach den Faltenbalg wieder auf die Gelenkbuchse drücken und die Schelle befestigen, ebenso auf der schmallen Seite.

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    Hier sieht man den neu montierten Faltenbalg auf der linken Seite, rechts sieht man einer der Halteschrauben des Querlenkers, unterhalb der Gelenkwelle sieht man eine der zwei Schrauben mit der der Querlenker rechts festgeschraubt wird. Um die korrekt anzuziehen muss man die Pendelstütze vorne in der Mitte mit einem Wagenheber anheben um mit einer Stecknuss an die Schraube zu kommen. Alle Schrauben habe ich mit Schraubensicherungsmittel versehen.

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    Hier die rechte Seite, alles wieder sauber gemacht.

    Nächste Woche geht's dann zum TÜV, dann muss ich noch einen Termin in der Werkstatt für die Achsvermessung machen.


    Im Juni werde ich dann mal alle Fahrwerksteile mit Rostumwandler behandeln, danach grundieren und neu schwarz lackieren. Der Winter hat doch ordentliche Spuren hinterlassen.


    Gruß Armin