Hallo,
emanoo59 , Du hast aber wohl einen Koleos 2 ?
Dann wäre Die Beschreibung des Ausbaues hier in der Kategorie aber falsch eingestellt und Chevy müsste die verschieben.
Gruß
Armin
Hallo,
emanoo59 , Du hast aber wohl einen Koleos 2 ?
Dann wäre Die Beschreibung des Ausbaues hier in der Kategorie aber falsch eingestellt und Chevy müsste die verschieben.
Gruß
Armin
Hallo,
ich habe es gelesen und bin zu der Erklärung gekommen, dass die falsch gewählte Größe eines Stromdiebes bestimmt die Ursache für den Wackelkontakt war. Wenn ich einen 1 mm Kabeldurchmesser habe, kann man kein 1,5 mm Stromdieb verwenden.
Löten von Kabeln im Kfz Bereich wird nicht empfohlen, da es wegen den Vibrationen zu Brüchen an der Lötstelle kommen kann.
Wenn man die Kabel durchtrennt und die Anschlüsse für das Steuergerät für die Anhängerkupplung dazwischen klemmt, kann das Steuergerät des Koleos das auch als Fehler interpretieren.
Aufgrund dieser Tatsache ist es eben heute nicht mehr zu empfehlen, eine Universal Anhängerkupplung zu verwenden, sondern eine Fahrzeugspezifische.
Da sind die Komponenten auf die Zusammenarbeit mit den Bordsteuergeräten angepasst und man hat später nicht so Probleme, wie Du es 2019 hattest.
Gruß
Armin
Hallo Armin,
dann würde ich aber ebenfalls nicht die Kabel durchschneiden, schon mal was von Stromdieben gehört?
Damit hast du kein Kabel durchgeschnitten und es ist alles direkt isoliert.
Haben wir früher immer für das Anklemmen von Radios benutzt, als es noch keine werkseitige Vorbereitung und genormte Stecker gab. ![]()
Oh Mann, ist das lange her ! ![]()
Gruß Armin
Hier noch der eigentliche Stromplan für die Anhängerkupplung:
Hier findest Du den Stecker R679:
Gruß Armin
Hallo,
hier mal etwas aus dem Elektroplan des Koleos:
1977 ist die Nebelschlussleuchte
Und hier der Schaltplan dazu, mal sehen, ob Du da was mit anfangen kannst.
Gruß Armin
Hallo,
Oh je, Du hast wohl ein völlig ungewartetes Auto gekauft, wo alles kaputt war, was nur ging! ![]()
Dann hoffen wir mal, dass der Koleos die Restauration mit einem fehlerfreien Betrieb dankt. ![]()
Gruß Armin
Hallo,
was hast Du denn da für eine Anhängerkupplung? Normalerweise werden die Kabel mittels eines Adapter an der entsprechenden Steckverbindung angeschlossen. Kabel durchschneiden ist absolut nicht üblich, kann so auch nicht in Ordnung sein.
Gruß
Armin
Hallo,
wenn ich nicht ausdrücklich 2WD auswähle, fahre ich im Grunde genommen trotzdem meisten mit Frontantrieb,da sich der Allrad ja nur zuschaltet, wenn er benötigt wird.
Dieses geschieht mittels einer hydraulisch arbeitenden Haldex-Kupplung, die mit der Erwärmung der Hydraulikflüssigkeit arbeitet, da diese immer Zäher wird. Das geht ganz ohne Elektronik, wähle ich 4WD lock, schalte ich eine Differenzialsperre ein, die eine feste Verbindung herstellt. Das geht nur bis 40 km/h, da ja alle Räder die selbe Strecke zurück legen, obwohl in einer Kurve die inneren Räder eigentlich ja eine kürzere Strecke zurück legen.
Schalte ich jetzt nur auf 2WD, wird die Kardanwelle überhaupt nicht erst angetrieben und ich beraube mein Fahrzeug unnötiger Weise um einen wichtigen Sicherheitsfaktor.
Es freut mich, Skifan, dass es nur eine Ölleitung gewesen ist, ich denke Mal, dass es einen Ölkühler für das Getriebe gibt, ähnlich wie bei einem Wandlergetriebe und das diese Leitung undicht geworden ist.
Gruß Armin
Hallo,
da Skifan von Öl-Lachen auf der Straße berichtet hat, würde ich drauf Tippen, das eine Welle im Getriebe aus der Lagerung gerissen wurde oder ein Zahnrad gebrochen ist und das Getriebegehäuse beschädigt wurde oder einer der Dichtringe an einer der vier nach außen gehenden Wellen.
Jedenfalls muss es ein mechanisches Problem sein, sollten nur Allradfahrzeug betroffen sein, wäre es der Wellenanschluss der Kardanwelle.
Gerade beim Anfahren treten sehr große Krâfte im Antriebsstrang auf.
Da wir doch schon einige Betroffene haben, kann uns ja vielleicht einer genaueres sagen, sofern Renault nicht absichtlich die Ursache unter Verschluss hält.
Wobei man noch in Betracht ziehen könnte, dass die Ursache vielleicht der eingestellte 2WD Modus beim Allrader sein könnte, denn das Differenzialgetiebe ist ja wohl mit betroffen. Und die Wahl zwischen Allrad und Frontantrieb wird durch das Differenzialgetiebe umgesetzt.
Ich persönlich käme nie auf die Idee, mein Auto auf 2WD zu stellen, ich möchte die Vorteile des Allrades ja immer haben.
Gruß Armin
Hallo,
meinst Du mit dem LM den Fehler, der angezeigt wird.
Wenn dem so wäre, ist klar, warum er nicht richtig läuft. Je nach Fehler regelt das Steuergerät den Einspritzzeitpunkt auf einen festen Wert. Bei zunehmender Drehzahl müsste er aber eigentlich viel früher erfolgen.
Also lösche erstmal den Fehlerspeicher und dann wird er wieder normal laufen.
Nur die Angabe LM an sich entspricht keiner üblichen Anzeige eines Fehler, der besteht eigentlich aus einer Zahlenkombi.
Gruß Armin