Beiträge von Armin767

Oder Autoradio soft-reseten..

Hallo Dagobert ,

das ist ein Koleos 1, da gibt es kein Reset wie beim 2er. Das Problem ist ja, dass man nicht ins Menü kommt, wenn die Karte nicht gelesen werden kann. Batterie abklemmen ist aber ein Reset für das Radio und Navi. Seitdem ich den Sicherungskasten im Motorraum getauscht habe, macht mein Radio jedesmal eine Initialisierung, zu erkennen an der Sanduhr.

Gruß Armin

Hallo,

das hatte ich mal, als ich versucht habe eine Karte, die nicht direkt von TomTom kam, auf die Karte zu kopieren.

Die SD Karte wird aber mit einem Code versehen, die von der TomTom Software erstellt wird. Passt der nicht mit der installierten Europa Karte überein, kommt die Meldung.

Habe dann mit der TomTom Software die Karte neu erstellt, danach ging wieder alles.

Gruß Armin

Hallo,

ist denn die neue Schlüsselkarte auch angelernt worden am Fahrzeug ?

Einfach nur eine neue Karte kaufen geht ja nicht, die muss ja am Fahrzeug auch entsprechend angelernt werden. Dafür braucht man entsprechende Software um das zu machen, entweder also in die Renault Werkstatt oder vielleicht Boschdienst. Ob DDT4all das beherrscht, weiß ich leider nicht.

Hier kann man sehen, wie so eine Card programmiert wird:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Armin

Hallo,

wenn das Getriebe wirklich gespült wird anstatt nur das alte Öl rauszulassen und Neues rein zufüllen ist das ja eine ordentliche Arbeit. Der Preis ist für unsere Region völlig in Ordnung.

In der Regel wird ja erst gespült und danach der Filter gewechselt, dafür muss die Ölwanne ab um an den Filter zu kommen.

Das es sich bei den Ersatzteile um Original Renault Teile handelt, steht da ja gar nicht.

Freie Werkstätten nehmen meistens bekannte Markenhersteller, aber keine Originalteile.

Gruß Armin

Hallo,

wie ich bereits geschrieben hatte, dass ist mehr als nur eine Leiterplatine.

Leider ist sie auch gebraucht recht teuer und selten zu bekommen.

Hatte Glück und habe sie in Polen bei eBay gefunden.

Ob sie dann die wirkliche Ursache ist, kann man nur hoffen, ansonsten muss man die Kabel alle durchmessen.

Gruß Armin

Hallo,

vor dem Bremsenwechsel war nichts, danach schon.

Also Radlager dürfte dann eher wegfallen, die Quietschen auch nicht, ist eher ein mahlendes Geräusch oder Brummen.

Entweder wurde alles ohne Paste verbaut, dann quietscht es auch oder die Beläge passen nicht gut, können sich bewegen. Das passiert meistens bei Billigbelägen.

Oder wie Dumbo bereits angemerkt hat, sind es die Führungsbolzen. Wenn die nicht gereinigt wurden und gefettet und die zugehörigen Führungsbohrungen im Sattel auch nicht einwandfrei sind, kann sich der Sattel nicht so bewegen, wie er soll. Dann bekommen die kolbenseitige Beläge denn vollen Druck und die Äußeren werden nur schwach an die Scheibe gedrückt, was ebenfalls ein quietschendes Geräusch geben kann.

Gruß Armin

Code
    hallo @Cheesy..Ich bin Anfänger..ich habe gerade den Zentralschalter ausgetauscht..kann ich die Tasten mit DDT4all aktivieren? Danke..

Hallo,

das wäre doch schön, wenn man das einfach austauscht und dann hat man die zusätzliche Ausstattung.

Im Volkswagen Konzern war es sogar üblich, dass einige Sonderausstattungen zwar verbaut, aber nicht aktiviert waren.

Bei meinem Tiguan habe ich das Kurvenlicht über die Software freigeschaltet und das ohne Probleme.

Aber Sitzheizung ohne entsprechende Sitze geht schlecht, die Kabel werden wahrscheinlich sogar liegen, daher konnte tomgembus sicherlich sogar alle Schalter anklemmen. Nur das Steuergerät wird fehlen und somit kann man nichts freischalten, was ja gar nicht da ist.

Gruß Armin

Hallo,

da muss ich Dumbo recht geben, ich kippe es auch nicht mehr bei jeder Tankfüllung rein

Der Verbrauch bleibt länger niedriger, einzig der ruhigere Motorlauf geht schnell verloren.

Vielleicht ist der Effekt mit dem Kraftstoffverbrauch auch eher bei Langstrecke merkbar.

Fahre ich viel Kurzstrecke, verkürzt sich immer die Zeit zwischen den Reinigungen des Partikelfilters, wie da das Longlife dagegen wirkt, habe ich mir noch gar nicht angeschaut.

Gruß Armin

Longlife DIESEL Pro-Line (rot): Das Premium-Additiv für maximale Leistung. Neben der gründlichen Reinigung bietet es zusätzlichen Korrosionsschutz und eine Anti-Schaum-Formel für optimalen Rundumschutz.

Hallo,

was für einen Korrosionsschutz? Der Tank beim Koleos ist aus Kunststoff, der Füllstutzen beim 1er rostet von außen durch und wenn die Kraftstoffleitungen mit Diesel gefüllt sind, kommt da kein Sauerstoff dran und es rostet nichts.

Und schäumen tut der Kraftstoff nur beim Betanken, weil mit dem Diesel eine Menge Luft durch den Tankstutzen gedrückt wird. Das verhindert auch kein Additive.

Das grüne Longlife rechnet sich ja alleine schon durch die Kraftstoffeinsparung, aber wenn es noch teurer wird, kann man auch direkt Premium Diesel tanken.

Gruß Armin