Beiträge von Armin767

Hallo,

Ich habe jetzt Map Factor Navigator installiert, mit der Software kann man kostenlose Open Street Map Karten nutzen, die kann man komplett Downloaden. Alternativ kann man auch kostenpflichtig TomTom Karten verwenden.

Ist eine gute Alternative zu den bis jetzt Genannten, läuft recht stabil.

Gruß Armin

Hallo,

Ihr wisst doch, ich bin Rentner und Rentner haben sehr wenig bis gar keine Zeit :thumbsup:
    Nee, trifft es nicht ganz, aber wir haben uns gestern einen neuen Hund aus dem Tierschutz angeschaut, unseren letzten mussten wir im September leider einschläfern lassen.
    Und die neue Hundedame werden wir wahrscheinlich am Dienstag abholen, quasi ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk !

Bei solchen Hunden muss man sich in den ersten Wochen etwas mehr beschäftigen, um ihnen die nötige Sicherheit zu geben und darauf freue ich mich sehr, Hunde sind sehr dankbare Tiere und sind wirklich die besten Freunde des Menschen.

Der Koleos war mit seiner unteren Klappe vom Kofferraum auch sehr gut für Hundebesitzer geeignet, dafür ist im Mondeo die Höhe wesentlich niedriger. Nur die lackierte Stoßstange muss man dann wohl abdecken, sonst ist sie schnell zerkratzt.

Aber Dumbo ist doch mittlerweile auch ein Profi in Sachen Koleos, zur Not fährt man mit dem Wagen in eine befreundete Werkstatt und lässt ihn auf Herz und Nieren prüfen. Erspart einem hinterher die eine oder andere Überraschung.

Eigentlich sollte das Getriebe bei dem Kilometerstand noch keine Probleme machen, was ich gehört habe, ist das bei Renault es vorkommen kann, das sich die ganze Schaltkulisse oben löst und es dann zu Problemen kommen kann.

Gruß Armin

Und allen einen schönes 1.Advent !

Und - der 2. Gang ginge nicht immer richtig rein. Man müsse dann in den 3. schalten, und dann wieder in den 2. (Hat der Händler selbst bei einer Probefahrt gemerkt) )

Hallo,

würde ihn mal Probe fahren und drauf achten, ob das nur im kalten oder auch im warmen Zustand, also nach so ca. 10 min, so ist.

Wenn es dann noch immer so ist, sind die Syncronringe verschlissen und ich würde die Finger von lassen. Denn fährt man im ersten Gang, dreht die entsprechende Welle mit hoher Drehzahl, um den Gang rein zubekommen, muss die Geschwindigkeit reduziert werden, von der Welle und dem Zahnrad. Gehe ich in den nächsten höheren Gang und der dortige Syncronring noch intakt, passt der die Drehzahl ja an. Schalte ich dann wieder runter, muss der Ring einen kleineren Drehzahlunterschied anpassen, der Gang geht leichter rein.

Meiner hatte die Probleme mit dem ersten Gang, ging aber nach ein paar Minuten weg.

Gruß Armin

Hallo,

das waren die beiden rechten Reifen, die Linken habe ich mir noch nicht angeschaut.

Sind Reifen von Kumho, Recherchen im Netz haben ergeben, dass das wohl öfter bei Kumho vorkommt.

Ich hatte nur nach der Vollbremsung ein Viebrieren in der Lenkung, von außen sah man halt nichts und die Reifen hatten DOT 23.

Gruß Armin

Hallo Dagobert ,

der Händler aus dem Bonner Raum hat uns erzählt, dass er einen BMW Diesel überführt hat, als plötzlich Flammen unten im Bodenraum unterhalb des Armaturenbrett heraus kamen. Er hat vorher nichts bemerkt, der Wagen ist komplett ausgebrannt.

Mit dem Ford hatte ich heute auch schon wieder ein Problem, dass zu einer echten Gefahr werden konnte.

Da die Hinterreifen wesentlich mehr Profil als die Vorderreifen hatten, wollte ich die untereinander tauschen. Dabei fand ich an beiden Reifen auf der Innenseite über zwanzig Zentimeter lange Risse, bei einem schaute schon die Karkasse raus.

Hätten jederzeit platzen können.

Screenshot_2025-11-26-18-46-09-799_com.google.android.apps.photos.jpg

Bin direkt zum Reifen Händler, der muss die Reifen bestellen, da da 235/40 R18 95 V Reifen drauf sind.

Gruß Armin

Hallo,

Korrosionsschutz in einem geschlossenen System, wo keine Luft drin ist, wäre jetzt beim Koleos Verschwendung. Der Tank ist aus Kunststoff und nur der Tankstutzen rostet durch, dass aber nur von außen nach innen.

Das grüne Additive rechnet sich ja sogar, der niedrigere Verbrauch fängt die Kosten komplett auf, oben drauf kommt der leisere Motorlauf, die verlängerten Intervalle beim Regenerieren und der spritzigere Anzug.

Gruß Armin