Und - der 2. Gang ginge nicht immer richtig rein. Man müsse dann in den 3. schalten, und dann wieder in den 2. (Hat der Händler selbst bei einer Probefahrt gemerkt) )
Hallo,
würde ihn mal Probe fahren und drauf achten, ob das nur im kalten oder auch im warmen Zustand, also nach so ca. 10 min, so ist.
Wenn es dann noch immer so ist, sind die Syncronringe verschlissen und ich würde die Finger von lassen. Denn fährt man im ersten Gang, dreht die entsprechende Welle mit hoher Drehzahl, um den Gang rein zubekommen, muss die Geschwindigkeit reduziert werden, von der Welle und dem Zahnrad. Gehe ich in den nächsten höheren Gang und der dortige Syncronring noch intakt, passt der die Drehzahl ja an. Schalte ich dann wieder runter, muss der Ring einen kleineren Drehzahlunterschied anpassen, der Gang geht leichter rein.
Meiner hatte die Probleme mit dem ersten Gang, ging aber nach ein paar Minuten weg.
Gruß Armin