Beiträge von FT1

    Ich habe hier bestellt.


    https://www.lackschutzfolie24.…ration-ab-bj-06-2017.html


    Zuschnitt hat genau gepasst.
    Ich habe aber eine Folie in Carbon mit 120 µm gekauft.


    Meine Erfahrungen mit transparenter Folie sind nicht so gut.
    Bei zwei Folien gab es nach 2-3 Jahren Verfärbungen dort wo direkt UV-Licht auftreffen konnte.
    Da wo die Klappe die Folie abdeckte war aber alles noch klar.


    Der Koleos ist jetzt das 3. Auto mit Folie in Carbon.
    Beim Vorgänger war auch nach 5 Jahren der gesamte Bereich noch wie neu.


    Ich habe aber diesmal den Fehler gemacht in der Weihnachtswoche die Folie aufzukleben.


    War selbst mit Fön,beheizter Garage und viel Spüliwasser echt schwierig und hat mehr als 2 Stunden gedauert.
    Die nächste Folie werde ich nicht mehr unter 15°C montieren.


    FT1

    Hallo,


    im September bin ich beim konfigurieren eines Samsung QM6, auf der koreanischen Samsung-Auto Seite, über dieses mögliche Zubehör gestolpert.
    Es ist eine originale Qi Ladestation für Mobiltelefone.
    Nach längeren Recherchen habe ich diese Teil auch als Zubehör in Frankreich, Polen und UK gefunden.


    Es ist aber auch für deutsche Renault-Händler in Frankreich bestellbar. Preis ca. 150€ + Montage.


    Meine Frage ist:
    Hat jemand schon so eine Ladestation im Einsatz?
    Ist das laden auch bei Kurvenfahrt gewährleistet oder muss das Mobiltelefon immer wieder ausgerichtet werden?
    Ist Schnellladen oder nur Standard-Qi möglich?


    Ich bin da so ein wenig unschlüssig ob das Teil wirklich nötig ist.
    Laden über Kabel geht ja auch und beim Einsatz von Andriod-Auto muss sowieso das Kabel dran.
    Andererseits ist Android-Auto bei dem hochkant gestelltem Display nicht der Renner und das originale Navi finde ich besser.
    Ohne die Live- Daten sähe das natürlich ganz anders aus, aber die haben wir ja dabei.
    Und der Ladestrom über die USB-Buchsen ist sehr schwach. Schnelladen ist also nicht möglich.


    Was meint Ihr?


    FT1


    qi2.jpg

    Hallo,


    also ich habe in den letzten Wochen die vorderen Sensoren noch einmal ausgiebig getestet.
    Der Zeitpunkt der automatische Aktivierung ist wirklich sehr stark von allen mögliche Faktoren abhängig.


    Die sicherste Methode, bei meinem Koleos, ist: an das Hindernis heranfahren, völliger Stop und dann herantasten.
    Damit wird das Hindernis schon im äußersten Kreis der Anzeige erkannt.


    Beim sehr langsamen Heranfahren (ohne Stop) erkennen die vorderen Sensoren das Hindernis frühestens im zweiten Kreis der Anzeige.


    Und bei der Annäherung mit den besagten 7-10km/h spricht erst der letzte, rote Kreis an.


    Wenn man das weiß kann damit leben.
    Aber so wie früher, zügig mit einem Schwung einparken ist mir da doch ein bisschen zu heikel.


    FT1

    Ich habe das Prozedere schon durchlaufen lassen. leider keine Sensoren erkannt. Muss wohl wieder dahin. Entweder neue oder die haben noch eine Idee.

    Ich habe auch lange überlegt ob ich die originalen Felgen nehmen sollte. Preis, Optik und Marke der Reifen sind nicht meine erste Wahl gewesen.


    Aber ich habe vor 2 Jahren miterlebt was ein Freund für einen Trödel mit Fremdfelgen und RDKS-Sensoren hatte. Trotz Zusicherung "geht alles wie Original" und "da gibt es keine Unterschiede"
    stand am Ende ganz klein auf der Rückseite das keine Garantie für alle Fz. gegeben wird. Am Ende musste er noch 75% von einem zusätzlichen Sensorensatz bezahlen.
    Und die Reifen wurden 3x rauf und runter gezogen. Das ist auch nicht so der Hit.


    Das wollte ich mir ersparen und habe dann doch die Renault-Winterreifen genommen. Das Risiko war mir dann doch zu groß im Dezember ohne Reifen da zu stehen.
    Glücklicherweise konnte ich den Satzpreis auch noch um 180€ anpassen.


    FT1

    @TAL


    Ich finde es lustig das die Quellenangabe beim Renault-Blog (kleine 9) freenet nennt.


    Warten wir mal noch 8 Wochen und sehen ob es bis dahin klare Aussagen gibt.


    Ich wäre auch an einer Nachrüstung interessiert, wenn möglich aber nicht als Adapter für die Autosteckdose.


    FT1.

    Hallo,


    eCall wird ab 31.03.2018 Pflicht in allen neuen PKW-Modellen.


    Ich glaube, damit sind nicht alle neuen PKW sondern alle neuen Typzulassungen gemeint.


    Leider schreiben einige Medien "Neuwagen" aber mehr Quellen sprechen von "neuen Fahrzeugmodellen".


    Damit ist der aktuelle Koleos eigentlich raus.


    Was mich aber wundert, in der Bedienungsanleitung ist das automatische Notrufsystem beschrieben.


    FT1

    Hallo,


    nach ca. 3-4 Wochen tauchte in der App, unter meine Serviceverträge, ein dritter Punkt auf.
    Da sind dann die 60 Monate als Garantieverlängerung ersichtlich.


    In der verbindlichen Bestellung stand damals nicht von der Garantieverlängerung.
    Ich habe mir aber den Lieferumfang laut Preisliste (Stand Mai 2017) in einer AB bestätigen lassen.


    FT1

    Hallo,


    ich kann helfen.
    Ich fahre jetzt seit einem Monat den Intens 1.6 dCi.


    Aktueller Kilometerstand ist 2000 km.
    An Wochentagen fahre ich 128 km (Hin- und Rückweg) zur Arbeit.
    90% davon sind Autobahn. Nun, nach dem einfahren, läuft das Auto mit Tempomat bei 130 km/h.
    Eco ist aktiviert.
    An ca. 3 Tagen ist das Auto zu zweit besetzt, es gibt eine Fahrgemeinschaft mit 2 Fahrzeugen.
    Der andere Fahrer fährt an 2 Tagen.


    Auf Grund des Fahrprofiles habe ich mich für Schaltung und den 1.6 er entschieden.
    Ich brauche (auf der Autobahn) fast nie zu schalten und die Leistung ist mehr als ausreichend.


    Aktuell zeigt der Bordcomputer 6,2l Verbrauch an.


    Das ist aber nicht richtig.
    Der aktuell richtige Verbrauch ist 6,74l.

    Seit 2012 benutze ich eine App und trage für unsere aktuellen Fahrzeuge jede Betankung genau ein.
    Bei den letzten und aktuellen Fahrzeugen stimmte kein Bordcomputer genau.


    Die geringste Abweichung hatte Nissan mit 0,2l. Das ist eigentlich zu vernachlässigen.
    Bei Ford waren es aber schon 0,8l. Der Seat hat eine Abweichung von 0,6l.
    Damit liegt der Koleos mit den ca. 0,5l im Mittelfeld.


    Aber auf meine ca. 25.000 km im Jahr gerechnet, sind das trotzdem zwei Tankfüllungen Abweichung.


    Es gab vor einigen Tagen hier das Thema auslitern und Gewicht.
    Wenn das alles so lustig ist, daß sich so erfahrene Werkstattmeister auf den Boden werfen! warum sagen alle
    Automobilzeitschriften und Automobilclubs, jegliches Mehrgewicht erhöht den Verbrauch?


    Mein Auto wiegt fahrbereit 1662 kg ohne Sonnendach und Ersatzrad.


    Viele Grüße


    FT1