Beiträge von FT1

    Hallo Tom,


    ich habe auch diese AHK.

    Die ist definitiv von MVG.


    Bei mir steht auf dem Drehrad, ganz klein MVG.

    Das ist der einzige Hinweis.


    Leider ist das Teil nicht wirklich selbsterklärend und manchmal hakt es auch.


    Der Haken bekommt bei mir, nach jedem Einsatz, einen Sprühstoß weißes Fett.

    Damit funktioniert es besser.


    FT1


    Hallo,


    da kann ich Armin nur unterstützen.

    Ich habe in meinem Beitrag zwar auch geschrieben " ich mach das nach Ablauf der Garantie selber", aber ich habe auch vor einiger Zeit, mal einen Gesellenbrief als Kfz-Schlosser bekommen.


    Das ist vielleicht nicht unbedingt immer nötig, aber wenn ich so einige Videos sehe, fehlen da schon ein paar Schritte. Nicht bei allen, aber schon bei sehr vielen.

    Säubern ist da so ein Punkt, Bremsenpaste auch und ich sehe fast nie einen Drehmomentschlüssel. Auch das rückstellen der Bremszylinder ist schon manchmal sehr abenteuerlich.

    Ob man benutzte Schrauben, an der Bremse, mehrfach verwendet ist auch so ein Punkt.


    Grüße FT1

    Hallo,


    wie kann ich das bitte veranlassen? Ich habe mit zwei Werkstätten telefoniert und keiner sagt das das in irgendeiner Form machbar oder notwendig wäre.

    Ich habe immer das Gefühl das sich keiner damit so richtig auskennt. Weder die netten Leute im Verkaufsraum, noch die kompetenten Leute in der Werkstatt. Alles Neuland für alle ;(

    Die sagen das sie das gesamte Autoradio ( so nennen die das , keine Ahnung warum ,... ich habe es auch nicht verstanden) auswechseln müssen, weil das 3G Modul defekt sei.

    Hallo,


    ich glaube 3G-Modul ist hier das Zauberwort. Es gibt in Deutschland fast kein 3G-Netz mehr! Ca. 98 % des 3G-Netz sind auf 4G/ 5G umgebaut.

    Ich würde sagen Ende Januar 2022 ist komplett Schluß. Ich weiß nicht wann das letzte mal 3G im Telefon stand?

    Das R-Link2 kann aber nur 2G/ 3G.

    Vor ca. 3 Wochen habe ich mit dem Renault-Servie telefoniert. Zeitweise gingen die Live-Daten mit TomTom nicht und ich hatte nur TMC im Gerät stehen.

    Dort habe ich das Thema angesprochen. 3G ist tot.. das ist Renault bekannt und klar. Wetter, Diesel-Preise und Live-Daten funktionieren mit 2G-Edge noch gerade so.

    Der Rest ist nur eine üble Kriecherei (denkt mal 10 Jahre zurück) und macht keinen Spaß.


    Damit ist die Aussage zum Rlink-Store schon passend!

    Wobei unser Rlink 2 auch schon uralt ist.


    Zum Thema Renault-Service. Ich kenne 2 Händler, beide habe ich schon besucht und zu den Onlinethemen und anderen Sachen befragt.

    Vergesst es, Datenpakete kommen dort mit der Post. Die können vielleicht überteuerte Bauteile wechseln, aber haben keine Ahnung von der aktuellen Elektonik.

    UMTS, 4G, Bluetooth 5.0 oder Android-Auto hat dort vielleicht schon mal einer gehört aber bei Nachfrage bricht die Fassade zusammen. 5G kommt dort mit Spritzen.


    Wenn ich höre das die das komplette Unit wg. dem 3G Modul wechseln wollen, ist schon alles klar.

    Das ist wie wenn man das UKW-Radio wechselt weil der DAB-Empfang nicht funktioniert.


    FT1

    Hallo,


    wir reden vom Koleos 1,6 Bj.2018.


    RN0720 ist wichtig.

    Damit ist das Öl für diesen Motor zugelassen und erfüllt auch alle Renaultvorgaben.


    Ich lasse bei der Durchsicht, immer die genaue Bezeichnung, hinter Kundenöl eintragen.

    So gibt es kein Problem bei Garantiefällen.


    FT1

    Hallo,


    es ist definitiv RN0720.


    Ich bringe es immer zur Durchsicht mit.


    Es werden 6,2 - 6,4l benötigt.


    Das war mein letzter Kauf: Addinol SUPERIOR 0530 C4 LOW SAPS Renault RN0720



    FT1

    Hallo,


    die Scheiben von Zimmermann und Meyle sind Zink-Lamellen-beschichtet.

    Damit ist die Oberfläche (nicht die Bremszonen) fast rostfrei.


    FT 1


    Hallo,


    habe aktuell das gleiche Problem an der Hinterachse.

    Ich habe aber schon 72 Tsd. km und die Klötze sind schon runter.


    Das finde ich für die Klötze schon sehr okay, man muss ja das Gewicht das Koleos sehen.

    Aber normalerweise konnte ich bei anderen Marken, immer 2x Klötze verwenden, bevor die Scheiben dran waren.

    Wobei die Scheiben halt noch nicht so stark verschlissen sind. Bei dem schlechten Tragbild, wären aber die Klötze innerhalb kürzester Zeit wieder platt.

    Und der TÜV sagt auch klar nein.


    Wie rekol schon schreibt, ist die Beladung der Hinterachse wichtig. Bei wenig Gewicht auf der Hinterachse spricht halt der Bremskraftregler an und bringt den Druck nach vorn.

    Komisch ist bloß... meine Vorderachse hält (inkl. der ersten Klötze) noch mindestens 15 Tsd km, sagt jedenfalls der Werkstattmeister.


    Das spricht natürlich nicht für die Qualität der hinteren Scheiben.


    Mein Kostenvoranschlag ist auch ca. 1000€.

    Leider treiben die teuren Renault ET-Preise den Preis so hoch.

    Im Internet kosten die gleichen OEM-Teil von Brembo noch nicht einmal die Hälfte.


    Normalerweise könnte man das selber machen, aber ich habe noch 1 Jahr Garantie und da will ich kein Risiko eingehen.

    Wenn die Vorderachse dann soweit ist, mache ich die aber definitv selber.


    Viele Grüße


    FT1

    Es gibt viele Sachen nicht mehr für den Koleos.

    Nicht mal mehr eine Anhängerkupplung kann man über Renault ordern.

    Wollte mir eine im Oktober bei der Durchsicht einbauen lassen, egal welche, zur Zeit nicht lieferbar.

    Weiß nicht was das soll, meine Werkstatt war auch sehr verwundert.

    Hallo,


    ich habe mir bei Renault 2019 eine abnehmbare AHK montieren lassen.

    Es war eine Original von MVG.


    Das einzige Teil von Renault, war die Abdeckung der Kugel.

    Da war dann das Renault-Logo drauf.


    Also dürfte es ja kein Problem sein, dass der Händler das Teil im Großhandel kauft.


    FT1

    Hallo,


    pasted-from-clipboard.jpg


    auch im Allgäu konnte man sehr gut biken.

    Leider ist es jetzt schon wieder 3 Wochen her.


    Absolut nervig war nur die A7.

    Gefühlt alle 10 km eine Baustelle und viele davon mit einer linken 2m Spur.


    Zurück, Richtung Norden sind wir dann ca. 350 km Landstrasse gefahren und nur 300km Autobahn.

    Wir waren sogar 30 min schneller.


    FT1

    Hallo,


    zu diesem Link:


    Einige Faktoren können jedoch das Risiko einer Sägezahnenbildung am Reifen erhöhen oder vermindern. Dazu gehören:

    • Welches Reifenmodell Sie für Ihr Fahrzeug auswählen
    • Welchem Aufhängungstyp das Auto angehört
    • Ob ein falsch angepasster Tragfähigkeitsindex eingestellt wurde
    • Welches Profildesign sich vorfinden lässt – je großer der Abstand zwischen den einzelnen Profilblöcken, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Sägezahn bildet
    • Wie hoch die Härte der Mischung ist – denn harte Reifen haben tendenziell eher mit Sägezahnbildung zu kämpfen
    • Wie hoch der Reifendruck ist – je höher, umso eher die Gefahr der Sägezahnbildung
    • Wie Sie mit dem Auto fahren – wenn Sie oft schnell bremsen oder beschleunigen, erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit für einen Sägezahn
    • Welche Charakteristika die Fahrbahn aufweist – auch Unebenheiten können Sägezähne begünstigen

    Bis auf Punkt 1 gibt es nichts was ich anderst gemacht habe/ oder ist, als bei den letzten 2 Autos?


    Nur Punkt 1 konnte ich nicht beeinflussen.

    Bei den Original Winterreifen von Renault, Hankook Winter I*cept evo 2, gibt es bisher kein Problem.


    Wahrscheinlich war der Kumho ein paar Euro günstiger im Einkauf, das potenziert sich natürlich in der Produktion.

    Da sind schnell mal einige 100.000€ gespart.

    Der Kunde merkt es erst nach 2..3 Jahren und wird dann mit dem Verschleißteilspruch abgespeist.


    Kann man halt nicht ändern.


    FT1