Beiträge von Cheesy

    Mir hat der nette DEKRA-Prüfer das sogar empfohlen =O

    Nach der Bearbeitung hab ich damit ohne Probleme die Plakette bekommen :)

    So in der Art kenne ich das auch, wenngleich unsere Gesetztesgeber da ja anderer Meinung sind...

    also wirtschaftlicher ist es ja wohl allemal den "Urzustand" so wieder herzustellen, anstatt Scheinwerfer zu tauschen die eigentlich tadellos funktionieren, oder bevor man "blind" herum fährt... ?(

    das sollte doch im Sinne von "Nachhaltigkeit" und "Umweltschutz" wo ja eh immer so groß geschrieben wird, dann auch mal überarbeitet und "aufpoliert" werden im StVO-Gesetz... :!: :m045:



    LG

    Hallo,

    also scheinbar ist bei meinem Dicken jetzt irgendwas im Argen... ich hab seit ein oder eher zwei Wochen quasi bei jeder Fahrt einen sehr unruhigen Motorlauf so zwischen gut 1800 - ca. 2500 Touren, vor allem dann in dem Bereich bei konstanter Geschwindigkeit - egal wie weit ich fahre oder am Tag zuvor gefahren bin... ?( ich befürchte ja, dass der Partikelfilter aufgrund von meinem "Kurzstrecken-Fahrprofil" die Ursache ist... :/ der wo entweder so zu ist, was dann zum Ruckeln führt und/oder er bei jeder Gelegenheit eine Regenerierung einleiten will, und das aber wohl u.U. nichts mehr bringt, wenn der "Speicher-Kat" voll/zu ist...


    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt soweit ich das selber auslesen kann... und gibt auch keine Fehlermeldung o.ä. im Auto... keine Ahnung, jedenfalls ist das ja definitiv nicht normal, nur muss die Ursache dann halt erstmal gefunden werden... gibt ja natürlich noch einige andere Sachen was sein könnten... Zündung, (Falsch)Luft bzw. Ansaugung versifft wegen AGR... oder sonstwas wie z.B. auch eine der Lambdasonden oder so...



    oder gibts ev. neue Ideen bzw. Erkenntnisse zu diesem Problem/Verhalten...?




    LG

    Hallo Timo,

    und erstmal auch offiziell noch herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)


    eigentlich schlimm wenn man Interessenten "Warnhinweise" geben muss, aber muss man halt ehrlicherweise echt sagen... obwohl ich persönlich auch wirklich zufrieden damit bin, und hoffe, dass es so bleibt...


    prinzipiell zu den 2 Modellen was du dir da ausgesucht hättest - der "ältere" ist halt PH1 und der "jüngere" bereits das Facelift-Modell mit eben dem etwas geänderten Motor dann inkl. Ad-Blue und aber dafür neben leichten optischen Veränderungen ev. mit den "besseren" Sitzen mit Memory und Massage für den Fahrer... also die haben halt dann diese ausziehbar Oberschenkel-Auflage was es vorher nicht gab... dafür muss halt das Licht manuell justiert werden (warum man in dieser Preisklasse auch immer auf die Idee kommt sowas "einzusparen")...


    Ich persönlich würde mir ja ev. z.B. einen Mazda CX-5 auch genauer anschauen, falls das auch was wäre... oder ähnliche andere Modelle in dieser Klasse, also neben den erwähnten VAG...



    würde mich aber natürlich sehr freuen hier, wenn deine Wahl bei einem Koleos bleibt... :S

    :thumbup:

    LG

    Hallo Markus,

    ja ist halt eine blöde Sache, und sollte ja aber zum "Tagesgeschäft" von der Werkstatt gehören... die müssen ja prinzipiell dafür grade stehen wie Armin sagt, und wissen da mit Sicherheit mehr als sie zugeben (wollen)... kann mir doch keiner erzählen, dass die das Auto nicht genau überprüft haben, und sollte ja dann auch in deren Interesse sein Informationen über eine etwaige Schadens-Reparatur anzufordern, zumindest von einer seriösen Werkstatt sollte man das doch erwarten können...

    Aber die können sich natürlich auch dann oft sehr gut "dumm stellen", wie ich selber leider auch schon erleben durfte... X( ?(


    Ich hatte ja auch so einen ähnlichen Fall, und das wurde dann ebenfalls über die Rechtschutz-Versicherung vom Anwalt eingefordert - doch mehr oder weniger "erfolglos"... letztendlich habe ich dann eine Vergütung von mehreren 100 Euro angeboten bekommen, als Schadensersatz für die Wertminderung... genauere Informationen gab es jedenfalls trotzdem keine... und hab mich da halt dann drauf eingelassen... :rolleyes:

    muss aber auch sagen, dass ich den Koleos da schon fast 2 Jahre hatte, als das dann festgestellt wurde in meiner Werkstatt des Vertrauens, dass da definitiv mal eine (größere) Reparatur stattgefunden haben muss an der Heckklappe und auch am hinteren Stoßfänger, und diese Teile mit Sicherheit auch nachlackiert wurden... :|


    doch kommt wohl auch drauf an, ob das mit dem "unfallfrei" dann wirklich explizit festgehalten wurde im Kaufvertrag - bei mir ja leider nicht... hatte mich halt blöderweise drauf verlassen, dass das alles passt wie mündlich zugesprochen, und alles konform ist... aber gibt halt wohl auch unter den Renault-Vertragshändlern "schwarze Schafe"... X/ und da dieser Händler fast 300km von mir weg war/ist, bin ich halt dann auch nicht extra nochmal hingefahren, aber das hätte wohl eh auch nichts gebracht, außer noch mehr Ärger... ich hab dieses Thema für mich ja dann mittlerweile abgeschlossen, und werde halt in Zukunft kein gebrauchtes Auto mehr kaufen ohne einen unabhängigen "Ankaufstest" oder "Kaufüberprüfung" wie das beim ÖAMTC dann heißt... die ca. 80 Ocken sollte man wohl einfach sicherheitshalber investieren um bösen Überraschungen vorzubeugen...


    Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie das weiter geht, bzw. auch was da bei dir dann rauskommt... :thumbup:



    LG

    Chris

    Das mit der "Seriennummer" ist aber ev. trotzdem interessant, aber weiß nicht ob das da so detailliert drauf steht, also eine Art "Chargen-Nr." oder so...


    Aber "Känguru" - da kommt man ja eigentlich nur auf einen Kontinent wo das vllt. her kommt - und würde ev. auch die Wartezeit für die Nachlieferung erklären... :S

    aber keine Ahnung... ☺️ doch wäre dann wohl das 1. mir bekannte Produkt in unseren Breiten wo drauf stehen würde "made in Australia" ^^




    LG

    Dieses Thema lässt mir auch keine Ruhe - man hat ja als bis jetzt (noch) nicht Betroffener fast ständig das ungute Gefühl, als wenn man quasi auf einer bereits tickenden Zeitbombe sitzt... ?( :/


    und "nur" wegen der paar Koleos wurde da sicherlich nichts geändert, dieser Meinung bin ich auch... und hab daher mal kurz bisschen nach X-Trail T32 gegogelt, und u.a. das hier entdeckt...

    pasted-from-clipboard.png


    man schaue auf die #9 und das Baujahr von dem Fahrzeug aus dem es entnommen wurde... es kann natürlich auch gut sein, dass das bereits ein "Austausch-Differential" war/ist - aber neben den hier erwähnten #8 und #10 gibt's also definitiv auch eine #9... was immer das dann auch bedeutet...


    hier auch z.B. noch ein anderes mit #10...

    pasted-from-clipboard.png


    und das sieht jetzt auch nicht grade aus, als wenn's vorgestern erst frisch eingebaut worden wäre...




    dafür schaut die #13 aus wie neu...

    pasted-from-clipboard.png



    und irgendwas gab's wohl auch mal ne #1 wenn ich das richtig erkenne...

    pasted-from-clipboard.png





    LG

    Ja, hab ja nur den automatischen Spiegel abgeschaltet und den ACC auf 30 gesetzt, wie in den Beiträgen oben beschreibt. . Übrigens, bei 20 km/h hat er nicht funktioniert.


    Und wo ich noch etwas stutzig war, als ich auf Write gegangen bin, dass er das quasi ein bis 2 Sekunden schon erledigt hat. Ich habe natürlich länger gewartet, weil ich irgendwie keine Bestätigung gelesen habe. Gibt es überhaupt eine Art Bestätigung?

    Nein, da kommt keine Bestätigung... unten in den "Log-Daten" was live mitlaufen sieht man halt ob es übernommen wurde, oder ob da nur "no response" bzw. "bad elm" oder sowas ähnliches als Fehler da steht, weil dann kann man davon ausgehen, dass es nicht geklappt hat... und sonst muss man es halt einfach testen bzw. manche Änderungen sieht man ja sofort, weil sie direkt übernommen werden... und bei anderen Steuergeräten wie z.B. generell alles was unter "RadNav" oder auch "Cluster/TDB" ist, muss man sowieso immer erst einen "Hard Reset" machen, und dann werden die neuen Einstellungen übernommen nach dem Neustart des Systems...


    also wie gesagt, im Zweifel einfach Fragen :thumbup: :thumbup: und vielleicht weiß ich dann was dazu... :D ^^ oder natürlich ev. auch jemand anderer hier :thumbup: :)



    LG