Beiträge von Dagobert

Hast du mal probiert ohne Wireless Stick, bzw. erst normal das Auto starten und dann Stick rein und Verbindung aufbauen.

Bei mir funktioniert Wireless Stick tadellos, allerdings ist dein Koleos neuer. Bei mir geht es NUR mit USBs in der Armlehnebox zwischen den Sitzen. ( Deswegen habe ich mir Wireless organisiert, wollte mein Handy nicht im Box halten). Hast du bei dir geschaut welche USBs kompatibel sind..?

Hallo Heidi,

Es wäre gut wenn du in deiner Signatur ( beim Profil) genauer Beschreibung von deinem Koli schreiben wurdest. So kann man dir genauer helfen, bzw. genauer die Teile erkennen.

Grüße Dago

Das Navi basiert auf der Solfware, Daten, von TomTom. Das TMC unterstützt TomTom schon seit Jahren nicht mehr. Aktuelle Software von TmmTom mit Verkehrainformationen gibt es nach wie vor, muß eben jährlich gekauft werden. Ich verwende GoogleMap bzw, ADAC-Drive über AndroidAuto. Funtioniert sehr gut und Verkehrsdaten sind aktuell, ohne Kosten.

Ja, das sind livedienste und es geht über Handy. Das wollte Woody aber nicht.

Ich habe oben viele Beispiele geschrieben was man gut nutzen könnte, auch AA oder CP, leider geht es ohne Handy nicht.

Renault hat sich gedacht, dass die Leute die Autonavigation nutzen, sowieso auf Handy umgestiegen sind. Nicht so teuer, einfach zu updaten, und wenn man Livedienste hat braucht man kein TMC.

Die paar, die ohne Handy navigieren möchten, haben leider wenig bis keine Möglichkeiten. Digitale Welt kommt in allen Segmenten voran, da sind die Navis keine Ausnahme. Früher gab es Navis mit Sim-Karte, da hat man über SIM alles bekommen und man brauchte kein Handy.

Für viele Firmen war das zu teuer und umständlich, deswegen kamen immer mehr Navis die anstatt Sim- Karten, einfach über Handy Verbindung alles bekommen haben. Alle haben Handys und es war einfacher und billiger solche Geräten zu produzieren.

Für Autonavis war es noch schlimmer, Karten kamen meistens vom Tom Tom, man musste die Karten in Software integrieren und bei " update" waren die Karten schon ca 1.5 bis 2 Jahre alt. Das war nicht so aktuell und hat viel gekostet. ( ca. 120 bis 150 € im Jahr.). Wenn man dann Google App ( kostenlos) oder TT App für ca 30€ im Jahr haben kann ( es gibt genug andere Apps), fährt man 3 bis 5 Jahren mit bezahlten Apps mit allen und öfteren Updates, anstatt die Dienste ( in unserem Fall) bei Renault zu bezahlen. Man könnte sich denken, dass so weit kommen muss, viele haben aber gedacht es geht noch paar Jahre länger....

Die, die kein Problem mit der Handynavigation haben, fanden oft sogar besseren Ersatz. Nur die, die weiter ohne Handy navigieren wollten, haben ein Problem, weil kein TMC und Livedienste.

Auch für AA und CP, was über Autoradio läuft, braucht man Handy, bzw. Wirelles, damit das Handy nicht die ganze Zeit im Box bleiben muß (Was bei Elteren Kolis II der Fall ist).

PS. Wir müssen uns permanent die Gegebenheiten anpassen, also früher oder später muss ein Handy ran, oder es kommen die neue Autos die wieder SIM- Karte haben und viele Apps am Bord.

Wie gesagt, da ich nicht mit dem Autonavi navigiere fehlen mir die Erfahrungen ob die Infos über TMC kommen oder nicht. Aus früheren Erinnerungen kam da nicht so oft eas und oft war es zu spät, man war schon im Stau oder wusste schon bescheid bevor die Meldung kam. Durch livedienste ist TMC nicht mehr so wichtig, selbst die Leute, die keine bezahlte Apps nutzen wollen, können mit Google umsonst alles haben.

Wenn du unbedingt ohne Handy- Navigation fahren möchtest, suche dir ein Navi der eine SIM hat und du alles aufm Navi hast ohne Handy zu benutzen.

Hast Du drauf geachtet..?

Radiosender:
    Da TMC über UKW-Radiosignale (RDS) übertragen wird, muss das Radio einen Sender mit TMC-Daten eingestellt haben (oft wird dies auch angezeigt, wenn man lokale Radiosender hört)

Datenschutz Freigabe:

• Datenschutz-Einstellungen: Stellen Sie sicher, dass im Menü Hauptmenü / Apps / Datenschutz die Datenfreigabe aktiviert ist, damit das System Verkehrsdaten verarbeiten kann.
    • TMC-Sender-Empfang: Das System benötigt ein starkes FM-Radiosignal, um TMC-Daten zu empfangen. Wenn der Radioempfang schlecht ist, funktioniert oft auch TMC nicht.

Wichtiger Hinweis: Seit Ende 2024 wurde der klassische TMC-Dienst über UKW teilweise abgeschaltet. Es kann daher sein, dass die klassische TMC-Funktion kaum noch Meldungen liefert, auch wenn sie "aktiv" angezeigt wird.