Hallo,
es gab vor dem Koleos 2 einen Koleos 1, der ist mit "der Alte" gemeint, nicht Dein Neuer. ![]()
Mario
Hallo,
es gab vor dem Koleos 2 einen Koleos 1, der ist mit "der Alte" gemeint, nicht Dein Neuer. ![]()
Mario
Hallo,
seit Mittwoch habe ich den Koleos nun von der "Optimierung" wieder. Die Probleme mit der Ölverdünnung sind nun ein für allemal erledigt.
Der Koleos hat nun 210 PS und 440 Nm Drehmoment und fährt sich durch das im unteren Drehzahlbereich eher anliegenden Drehmoment noch entspannter. Man muß schon auf den Tacho schauen.
Eine höhere Endgeschwindigkeit habe ich "abgewählt"- brauch ich nicht.
Immer mit der Ruhe. ![]()
Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen, aber er wird weniger verbrauchen- man spürt es. Morgen gehts Richtung Hof und zurück. Ich werde berichten.
Die Ursache der Ölverdünnung wurde auch gefunden. Die verbaute Software war schon für den Koleos mit AdBlue, hat meiner aber nicht. Dadurch hat er wohl ständig regeneriert.
Deshalb wird Renault auch den Zeitraum der betroffenen Fahrzeuge auch nicht nennen. ![]()
Mario
Hallo Axel,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich würde den Koleos auch wieder kaufen, ein geiles Auto. Ich kann nur sagen: Das Leben ist zu kurz für kleine häßliche Auto´s.
In diesem Sinne
Mario
Hallo,
ich verkaufe meine Pedalbox von 2018, da ich sie nach der Optimierung nicht mehr benötige.
Preis: 70 €
Mario
Hallo,
das Gehäuse kann doch nur mechanisch gesprengt werden, wenn sich dort im Inneren etwas verklemmt/ verkeilt. Wenn im inneren alles rund läuft geht das Gehäuse nicht kaputt. So wie der Riß auf einem Foto aussieht muß da schon Kraft dahinter sein.
Mario
Hallo,
es ist zwar sehr ärgerlich mit dem defekten Hinterachsdifferential, aber das jetzt "alle" Differentiale kaputt gehen denke ich nicht. Es wird wohl einige treffen, warum auch immer. Es kann ja nur ein mechanischer Fehler an einem Zahnrad sein, der dann das Gehäuse sprengt.
Das ist wie mit dem Krebs- der eine bekommt`s, der andere nicht.
Mario
Hallo,
im Mai hatte ich den letzten Ölwechsel, im Juli nach 4000 Km (davon 2000 Km im Dänemark Urlaub) kam wieder der bekannte Spruch "Abgassystem prüfen".
Also wieder Ölwechsel- der 10te.
Bin jetzt auch bei einem anderen "freundlichen" die sich auch gekümmert haben. Aussage von Renault: Dafür haben sie keine Lösung. Vom Technischen Dienst des ADAC weiß ich das es 2018 beim Koleos eine Serie von Fahrzeugen mit dem Problem gibt. Renault verrät aber den Produktionszeitraum nicht.
Im November werde ich den Koleos aus dem Leasing übernehmen, trotz der bekannten Macken.
Jetzt habe ich eine Firma in meiner Nähe gefunden die das Problem mit der Ölverdünnung ein für allemal beseitigt. Montag geht der Koleos dahin. Einzelheiten möchte ich hier nicht öffentlich preisgeben. Wen es interessiert gern eine PN.
Mario
Hallo,
diese Clips gibt es sicher auch an anderer Stelle, in anderen Fahrzeugen. Wir heben in der Werkstatt solche Clips immer auf, irgendeiner paßt dann schon.
Vielleicht mal auf dem Schrottplatz schauen oder mir mal ein Foto und ein paar Maße schicken. Eventuell kann ich ja helfen.
Mario
Hallo,
ich komme mal auf die eigentliche Frage zurück.
Die Balken der HP/NM Anzeige bekomme ich bis zum Anschlag nach oben.
Mario
Hallo,
die neuen Traffic´s haben wieder eine Anzeige. "Keine Regeneration nötig" steht da im Display.
Mario