Positive Erfahrungen und Eindrücke zum Renault Koleos 2

  • Hallo @BMoege und @Ecki1281,


    ich wünsche euch zwei, und natürlich damit auch nochmals allen anderen, allzeit gute und sichere Fahrt und viel Spaß und Freude mit dem Koleos :thumbup::thumbup::)


    LG
    Cheesy

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Schließe mich da voll an, auch wenn mal Dinge nicht so sind wie erhofft, es lohnt sich nicht darüber zu ärgern, genießt einfach jeden Kilometer in positiver Stimmung.

    ich habe meinen 4x4 2,0 Cdi Nayt&Day Euro5 verkauft und den 4x4 Initiale Paris, Easy Parkassistent,Winter + Paket, 18" Winterräder, ametist schwarz bestellt Ausgeliefert mit elektrischer AHK am 22.01.2018 :P

    Nun auch den 2018 verkauft und fahre nun Touareg R-Line 286 PS und 600 Newtonmeter, ein Gedicht. Natürlich Matrix usw

  • Hallo,


    nun hat der Koleos auch die deutsche Autobahn kennen gelernt. Alles super, alles entspannt. Er fährt sich ruhig, leise und läßt keine Hektik aufkommen. Auf der Autobahn ist der adaptive Tempopilot einfach super- man muß nur aufpassen, blinken und lenken. Alles andere macht er selbst. :rolleyes: Ansonsten mit Sitz u.- Lenkradheizung, dem Fahrkomfort, den klasse Sitzen, dem LED- Licht mit Fernlichtassi usw. das volle Verwöhnprogramm.
    Ich bin sehr zufrieden- bereue nichts. :thumbup:
    Einzig das schnell verschmutzende Heck ist nicht so gut, das kenne ich vom RX4 nicht in diesem Umfang. Aber das haben wohl alle neueren Fahrzeuge. X(


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Ein Resümee nach 30000 km


    Da hier und da angemerkt wurde, dass viel negatives über den Koleos geschrieben wird nachfolgend mal etwas positives.


    Vorweg, Probleme gab es bisher keine, einzig ein Luftschlauch hatte sich gelöst und klapperte. Dies wurde in der ersten Inspektion behoben.


    Der Verbrauch hat sich zwischen 7,3 bis 7,6 Liter eingependelt (1/3 Stadt, 1/3 Autobahn und 1/3 Bundesstraße). Bei längeren schnell gefahrenen Autobahn Strecken dann auch gerne 8,3+, je nach Geschwindigkeit.


    Das Panorama Schiebedach bereitet keine Probleme. Im Sommer war es wirklich super mit offenem Dach zu fahren und ich möchte es nicht mehr missen. Bei höheren Geschwindigkeiten ab 120 km/h fängt es an zu rauschen. Ich denke wenn es etwas nachjustiert wird sollte das Rauschen behoben sein. Leider hatte ich vergessen dies bei der letzten Inspektion mit anzugeben. Alternativ schließe ich das Sonnenrollo bei längeren Fahrten mit höheren Geschwindigkeiten.


    Mit 177PS ist der Koleos sehr gut motorisiert. Er ist immer kräftig im Durchzug und überholen fällt leicht. Mit der Pedalbox macht das Fahren nochmal deutlich mehr Freude. Man muss sich schon zusammenreißen um nicht immer zu "sportlich" zu fahren.


    Das Licht ist sehr gut, aber nicht Oberklasse. Okay dann müsste man auch einen Oberklassenpreis bezahlen. Mein letztes Xenonlicht war heller. Ich vermute es liegt daran, dass man sich die Scheinwerferreinigungsanlage gespart hat. Denn ohne Scheinwerferreinigungsanlage ist die erlaubte Helligkeit begrenzt. Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen das Licht ist sehr gut und wer von H4 Licht kommt wird begeistert sein. Positiv zu erwähnen ist noch der Fernlichtassistent. Dieser funktioniert in der Regel sehr zuverlässig.


    Die Bremsen darf ich nicht vergessen, denn darüber habe ich ja schon in einem anderen Thread berichtet. Für den normalen Betrieb sind diese vollkommen ausreichend aber wie schon mal erwähnt, sehr starkes Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten 170 - 180km/h + da kommen sie an ihre Grenzen, d.h. es fängt stark an zu "ruppeln" aber es ist trotzdem im tolerablen Bereich.


    Es ist tatsächlich so, dass der Toterwinkelwarner als auch der Bremsassistent bei Schnee oder viel Regen Probleme haben und dann zwischendurch leuchten bzw. das Warnlicht in der Armatur leuchtet. Ich vermute, dass wird bei anderen Automarken auch nicht anders sein. Ansonsten sind die vielen kleinen Helferlein einfach nur toll ich würde sie nicht mehr missen wollen.


    Besonders gut gefallen mir die vorderen Ledersitze. Ich bin knapp über 1.90 groß und ich sitze trotzdem super bequem in diesen Sitzen. Auch hinten sind die Sitze wirklich bequem und auch für große Leute geeignet. Ein schönes Gimmick ist die Belüftung der Sitze vorne im Sommer. Man kann es tatsächlich merken und es kühlt auch etwas ab.


    Positiv aufgefallen ist mir, da es jetzt auch mal ein paar Tage kühler war, dass die Heizung schön schnell den Innenraum aufheizt. Das ist in Kombination mit der Lenkradheizung und der Sitzheizung super angenehm.


    Eine eingefrorene Frontscheibe hatte ich noch nicht, von daher konnte ich die Frontscheibenheizung nur bei beschlagener Frontscheibe testen; funktionierte schnell und gut.


    Ein Highlight ist die Bose Anlage richtig guter und satter Sound. Mit Android Auto oder Apple CarPlay kann man sich z.B. seine Spotify Playlists jederzeit super einfach und unkompliziert anhören.


    Erwähnenswert ist noch, dass der Koleos sehr leise und ruhig fährt.


    Auch mit dem Navigationssystem bin ich sehr zufrieden. Die Echtzeitstaumeldung funktioniert gut und das Navi schlägt, wenn möglich, gute Alternativrouten vor. Besonders begeistert bin ich von der Blitzerapp. Gerade in unbekannten Gefilden hat sie mich vor der einen oder anderen Zahlung bewahrt.


    Es gibt bestimmt noch viele weitere positive Dinge zu berichten, ich will es aber nicht übertreiben. Vielleicht ergänzt ja der Eine oder Andere aus dem Forum die Aufzählung.


    Wie man merkt bin ich nach wie vor super begeistert und ich kann jedem, der nicht unbedingt ein Auto als Statussymbol braucht, den Koleos empfehlen.


    VG
    Yakomo

    Initiale Paris, dCi 175 4WD X-Tronic, Kyanit-Weiß, Sitze Chameleon Grey

  • Moin , kann mich Yakomo nur anschließen , hätte ich nicht besser schreiben können. Hatte zwar ein paar Kleinigkeiten mehr mit meinen dicken aber immer noch ein Top Auto . Habe jetzt 21.000 km runter :m0007:

    Einmal editiert, zuletzt von sonnenkind ()

  • Trotz einiger Problemchen seh ich das auch so, sonst hätte ich den Dicken schon lange nicht mehr! Gerade die Wahrheit mit der Bremse kläre ich gerade. Bin gespannt und es kann nur so dem Nachfolger dienlich sein, so man sich dann weiter für das Auto entscheiden sollte. Bin jetzt über 50.000 km!

  • Bis auf bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000 U/min vibrierenden Luftansaugkanal (Problemchen wurde von Werkstatt mit einer Schraube in 2 min gelöst) kann ich (fast) nur positives melden. Durchschnittsverbrauch bei hohem Kurzstreckenanteil 7,6 l. Allerdings ist die Schalterreihe für Heckklappe, Lenkradheizung ect. "unsichtbar" angebracht und müssen z.T. während der Fahrt (Lenkradheizung abschalten) ertastet werden. Auf der Mittelkonsole wäre auch dafür genug Platz gewesen.Alle sonst hier im Forum geschilderten Probleme kann ich nicht bestätigen. Habe allerdings erst 17.000 km runter.
    Fahrleistungen, Fahrverhalten, Verbrauch,R-Link u.s.w. alles ok.
    Bin sehr zufrieden.

    Initiale Paris
    Kyanit-Weiß
    Innenharmonie Titanum Black
    Nappalederpolsterung Chameleon Gray
    Winter-Plus-Paket
    Panorama-Glasdach
    Easy-Park-Assistent
    elektrische AHK
    Trenngitter

  • Hallo,


    ich habe erst 2500 Km weg und bin sehr zufrieden. Das mit der Schalterleiste unten rechts stört mich nicht, denn die Lenkradheizung schaltet sich nach einiger Zeit von selbst ab. Deshalb bleibt sie immer angeschaltet. Das andere wird ja nicht oft benutzt.


    Mario

    Meine Arbeit ist wie ein Eisberg- 90% befinden sich unter der Oberfläche. ;)


    Renault Koleos, Initiale Paris, dCi 175 4WD, X-tronic, Amethyst Black, Winter- Plus- Paket, AHK, Easy- Park usw.

  • Hallo Mario,
    du meinst "unten links" - aber das stimmt schon, und wurde halt "leider" vom X-Trail 1:1 so übernommen...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^