• Hallo ich bin Neu im Forum

    fahre einen Koleos 1 4x4 2,0 Automatik

    Ich habe Probleme mit der Klimaanlage.

    Zwei Werkstätten (Renault) haben gesagt, das die Anlage dicht ist und kein Kühlmittel fehlt.

    Der Kompressor kuppelt ein, beim Einschalten merkt man eine Drehzahl Veränderung.

    Die Werkstatt sagt, das der Kompressor erneuert werden muss - 1600€

    Der Drucksensor zeigt 8 bar an, laut Diagnose Auslesung, im ausgeschalten Zustand an

    Kann wir jemand helfen?

    Danke









  • Hallo,


    der Druck im ausgeschalteten Zustand sagt ja nichts über den Zustand des Kompressor aus. Im Betrieb kann da ein Druck bis 20 bar entstehen.

    Eine Drehzahländerung beim Einschalten des Kompressor bemerke ich bei meinem Koleos überhaupt nicht, man hört aber ein Klacken der Magnetkupplung , die gerne mal kaputt geht.

    Also am Besten schaltet einer die Klimaanlage ein und aus und ein Zweiter muss dann vorne am Motor drauf achten, ob die Magnetkupplung durchschaltet.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    hier wäre der Schaltplan für die Klimaanlage:



    Ob da ein Relais für die Magnetkupplung drin ist muss ich mal in der Legende schauen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    es gibt schon mal eine separate Sicherung:


    Screenshot_2023-07-02-23-42-54-982.jpeg


    Die Nummer 5 ist im Sicherungskasten im Motorraum und ist auch auf der 2.Seite des oben verlinkten Beitrags auf dem Stromleitplan mit der Nummer 171 zu finden. Demnach wird es von einer Steuereinheit angesteuert.

    Ich würde erst mal die Sicherung checken.

    Im Technischen Bereich Koleos 1 habe ich den kompletten Sicherungsplan eingestellt, da findest Du auch den Plan wo Du den jeweiligen Sicherungskasten findest.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition