Lüftung funktioniert nicht mehr

  • Der Wiederstand ist auf der Fahrer Seite neben dem Elektro schalter vom Gaspedal, hinter dem Innenraumfilter.

    Man kommt schwer ran.

    Wenn die Sicherungen heile sind villt mal den Motor prüfen ob er leicht dreht. Das kannst am besten von der Beifahrer Seite aus. Handschuh fach ausbauen und mit nen langen Schrauben Dreher (Zündung bitte aus lassen) durch die Umluft Öffnung leicht anschubsen.

  • Das selbe Problem hatte mein Bruder letzte Woche.


    Jetzt geht es wieder und mein Bruder musste knapp 500 Euro der Renault Werkstatt zahlen.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo,


    500,-€ für die Instandsetzung der Lüftung. Wenn es dann wirklich nur der Widerstand ist, dann ist das eine Frechheit.

    Zumal das ja auch bei anderen Modellen vorkommt und die Werkstatt das Schadensbild daher kennen sollte. Und zum Wechseln muss man ja nur die Verkleidung im Fahrerbereich entfernen, vielleicht noch den Partikelfilter.

    Alles in allem eine Sache von 40 Minuten.


    Ist das die selbe Werkstatt, die Dein Differential für 6000 € wechseln will?


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    meine Lüftung hat auch ihren Geist aufgeben , wird es wohl auch den Widerstand erwischt haben.


    AKIRA , hast Du den hier verbaut?


    https://www.ebay.de/itm/184244…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Werde morgen noch den Motor überprüfen, aber der lief plötzlich nicht mehr ohne vorher zu mucken, daher ist der wohl nicht unbedingt defekt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Amüsant, mein Koleos steht auch gerade mit zerlelgter Verkleidung im Fahrerfussraum in der bei mir Garage seit gestern, selbes Problem. Wobei ich noch nicht ganz soweit gekommen bin ums definitiv dem Widerstand zuschreiben zu können. Hatte auch erst noch vor mal das Gebläse mal raus zu ziehen um zu sehen ob das grundsätzlich tut. Aber jo man kommt wirklich bescheiden ran. Gemäss Renault muss da der Luftkanal unten durch raus (zwei schrauben und dann nach links rausschieben) und die Pedale müssen anscheinend auch mit raus, nach Servicehandbuch.


    Hast du da zufällig schon einen Schaltplan gefunden für? Was mich noch etwas verwirrt ist dass da gemäss https://fuseandrelay.com/renault/koleos.html#Relay auch noch ein Relais drin ist für das Gebläse, macht ja Sinn. Wobei sich bei mir da nichts tut bei dem Relais zwischen eingeschalteter und ausgeschalteter Lüftung. Habe da auch mal C und D gegengetauscht, aber das hat auch keinen Unterschied gemacht.


    Bin aber noch nicht zum weitersuchen gekommen. Muss da Morgen nochmal ran.

    Renault Koleos Bj. 2010 150 PS dci 4x4 Automatik Bose Edition (~200,000km)

  • Hallo,


    pasted-from-clipboard.png

    164 ist der Motor, 319 die Bedieneinheit, 652 das Relais Klimaanlage, 408 Fühler am Verdampfer, 417 Relais Umwälzluft Klima, 260 die Sicherung, 1156 das Gebläse unter dem Sitz.


    Den Widerstand finde ich dort nicht.....

    Man kann ja höchstens messen, ob Strom am Motor ankommt oder Strom draufgeben und sehen, ob er läuft, vielleicht noch prüfen, ob er nicht blockiert ist. Ein Motor wäre natürlich die günstigere Lösung, der Widerstand ist wesentlich teurer.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Armin767 ()

  • Amüsant, mein Koleos steht auch gerade mit zerlelgter Verkleidung im Fahrerfussraum in der bei mir Garage seit gestern, selbes Problem. Wobei ich noch nicht ganz soweit gekommen bin ums definitiv dem Widerstand zuschreiben zu können. Hatte auch erst noch vor mal das Gebläse mal raus zu ziehen um zu sehen ob das grundsätzlich tut. Aber jo man kommt wirklich bescheiden ran. Gemäss Renault muss da der Luftkanal unten durch raus (zwei schrauben und dann nach links rausschieben) und die Pedale müssen anscheinend auch mit raus, nach Servicehandbuch.


    Hast du da zufällig schon einen Schaltplan gefunden für? Was mich noch etwas verwirrt ist dass da gemäss https://fuseandrelay.com/renault/koleos.html#Relay auch noch ein Relais drin ist für das Gebläse, macht ja Sinn. Wobei sich bei mir da nichts tut bei dem Relais zwischen eingeschalteter und ausgeschalteter Lüftung. Habe da auch mal C und D gegengetauscht, aber das hat auch keinen Unterschied gemacht.


    Bin aber noch nicht zum weitersuchen gekommen. Muss da Morgen nochmal ran.

    Hallo,


    an den Motor kommt man von der Handschuhfachseite dran, kann man wohl sehr leicht ausbauen.


    - Handschuhfachkasten ausbauen (4 Schrauben: 2 unten/außen, 2 oben/innen, Kabel ab)

    - Danach sieht man das Gebläse sofort (das auffällige runde Teil)

    - Kabel ab

    - 1 Sicherungsschraube ab

    - Gebläse im Uhrzeigersinn drehen und es geht heraus.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    der neue Motor hat auf der Darstellung nur einen zweipoligen Anschluss, dann wären im Schaltplan die kleinen schwarzen Teile in den Zuleitungen wahrscheinlich die Widerstände. Je nach Temperatur an dem Vorwiderstand erhöht der stufenweise die Leistung, so kann auch nur eine Stufe oder mehrere ausfallen, im schlimmsten Fall halt alle.

    Werde gleich mal den Motor prüfen, ist bei dem alles in Ordnung, bestelle ich den Widerstand, durchmessen kann man den eh nicht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich habe das Gefühl, dass die Lüftung beim 1er Koli eine Krankheit ist...

    Mein Kumpel mit seinem 1er Koli hatte auch das gleiche Problem.

    Plötzlich blieb das Ding einfach stehen.

    Er war damit in der Renault-Werkstatt :evil:

    Als er den Kostenvoranschlag in der Hand hatte, hat er sich dazu entschieden, ihn nicht reparieren zu lassen.

    Bei ihm hat sich das Problem gelöst, weil er ihn abgestoßen hat.

    Bin mal gespannt, wann ich an der Reihe bin :/


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu