• Hallo und guten Morgen,


    morgen habe ich einen Besichtigungstermin mit Probefahrt bei einem Händler. Es handelt sich beim Koleos um einen 2008-er mit dem 173PS Diesel mit ~133tkm.


    Zur Frage:

    Auf was ist speziell zu achten, Ihr Freunde des Koleos?


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    ich würde mir die Radaufhängungen genau anschauen, die Querlenkergelenke außen schlagen gerne mal aus. Auch auf die Antriebswellen vorne muss man acht geben, die rechte Welle hat ein Zwischenlager, dass schon mal Geräusche macht.

    Die Querlenkergelenke erzeugen ein Knacken beim langsamen Überfahren von Kanten, zudem schlägt gerne der linke Spurstangenkopf aus.

    Ansonsten beim Fahren drauf achten, dass er nicht ruckelt beim Beschleunigen und das die Kontrollleuchte für die Vorglühung angeht, bei defekten Glühkerzen bleibt die aus.

    Sollte er ein Glasdach mit Schiebedach haben, dann mal aufmachen um zu schauen, ob es einwandfrei wieder zugeht.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Den Anregungen von Armin767 kann ich mich nur anschließen.

    Das Meiste davon hab ich schon hinter mir - bzw. nächste Woche noch vor mir ^^

    Ich würde auch noch jeglichen technischen Schnickschnack testen.

    Also (je nach Ausführung):

    • Tempomat
    • Tempobegrenzer
    • Bergabfahrthilfe
    • Parkbremse
    • Allrad- / Zweiradumschaltung (auch im Allradbetrieb mal rückwärts fahren und sehr enge Radien)
    • ESP
    • Klimaanlage
    • Keyless Go
    • Zentralveriegelung
    • Regensensor (okay - bei dem Wetter aktuell etwas blöd...)
    • Einparkhilfen
    • ...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • So, das war nix. Karte gesteckt, Start Knopf betätigt (keine Glühkontrolle an) und es orgelt gefühlt ewig bis der Motor läuft. Danach dann die MKL an. Motor aus und Schlüsselkarte abgegeben mit der entsprechenden Mitteilung und der Antwort "tut mir Leid". Nun ja...

    Trotzdem danke.

  • Hallo,


    dann waren unsere Ratschläge ja schon mal recht gut.... Wir kennen halt unseren Koleos. :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Wir hatten keine Geduld und haben ganz kurzfristig ein völlig anderes Auto beim Händler hier vor Ort gekauft. Wir haben einiges um die Ohren zur Zeit und deshalb keine Geduld. Und dann noch seltsame Typ von Autohändler mit seiner Bagage heute früh...

  • Hallo,


    jedes Auto ist nur so gut wie es gepflegt wurde, leider bekommt man heute bei vielen Händler ungepflegte Autos mit diversen Fehlern die man aber nicht reparieren will, denn das schmälert den Gewinn.

    Die wollen alles megagünstig einkaufen und dann teuer ohne Garantie verschachern, am besten ist man kauft ein Fahrzeug von Privat.

    Nur wenn man als Privatmann ein Auto in eines der Verkaufsportale setzt, ist es für Privatleute schwer, dort durchzukommen.

    Als wir die Woche den Chevrolet meiner Frau eingestellt hatten, ging 5 Sekunden später das Telefon los, innerhalb einer Stunde waren es dann 400 Anrufe ( nach Zwanzig war der AB an).

    Wenn man noch seriöse Händler finden will, dann sind es ja die, die schon seit 10 Jahren und mehr da sind und gute Bewertungen bei Google Maps haben.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition