ESP-Kontrolleuchte blinkt sporadisch

  • Zitat

    Hallo Dumbo . Also ich würde dem Rat von Armin 767 folgen und zusätzlich alle sichtbaren Steckverbindungen , ab den Sensoren vom Radträger bis ganz rauf , soweit du eben kommst und die Steckverbindungen , zwei oder dreimal , aus und einzustecken

    Danke für den Hinweis. Wie ich schon geschrieben habe, kommt er die Tage eh unters Messer.

    Die Jungs sind eigentlich recht brauchbar und sollten den Fehler finden.

    Ich bin aktuell leider aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage, selbst danach zu suchen. Tippe aber auch eher auf eine Kleinigkeit, da die Leuchte seit dem es nicht mehr geregnet hat, nur noch zwei mal aufgeblinkt ist.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    meine hat heute auch mal kurz geblinkt, bin da aber auf nasser Fahrbahn etwas schneller angefahren.

    Daher kann es auch so mal vorkommen, dass es kurz aufleuchtet.


    Hab da im Übrigen ein anderes Auto angemeldet, aber keine Angst, Dumbo , nicht der Koleos ist ersetzt worden, sondern der Chevrolet Aveo meiner Frau.

    Die fährt jetzt einen echten Oldie, einen Peugeot 206cc Cabrio! Ein echtes Spaßauto in extrem gutem Zustand!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    meine hat heute auch mal kurz geblinkt, bin da aber auf nasser Fahrbahn etwas schneller angefahren.

    Da kann ich es ja verstehen.

    Auch, als ich beim "ersten Mal" auf sehr regennasser Fahrbahn am Berg ordentlich beschleunigt hab, und die Räder durchgedreht haben.

    Aber bei "Schlichfahrt" ausschließliich in Linkskurven...

    Wenn ja nur die Kontrollleuchte aufflackern würde, wäre es ja zu verkraften.

    Aber sobald die Leuchte aufflackert, ändert der Gute ja auch seine Fahreigenschaften.

    Bei Regen, Schnee, Glatteis... hab ich ja Verständnis dafür.

    Aber Grundlos...

    Es ist jetzt auch nicht so, dass ich ihn auf regennasser Fahrbahn um die Ecken geprügelt hätte.

    Wie schon geschrieben - eher Schleichfahrt.


    Zitat

    Hab da im Übrigen ein anderes Auto angemeldet, aber keine Angst, Dumbo , nicht der Koleos ist ersetzt worden,

    Mittlerweile machst Du mir damit keine Angst mehr.

    Mein Bauchgefühl (und da ist VIEL Bauch) sagt mir, dass Du dem Forum noch sehr lange erhalten bleibst :m0009:


    Zitat

    Die fährt jetzt einen echten Oldie, einen Peugeot 206cc Cabrio! Ein echtes Spaßauto in extrem gutem Zustand!

    Ein schnuckeliges Sommerauto :thumbup:

    Silber :/

    In meiner Nachbarschaft macht auch einer seine Fahrerin glücklich.

    Silber mit kanallroter Lederausstattung - passend zu ihrem feuerroten Haar :love:

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Das ist ein richtiges Frauenauto. Cabrio und nicht so teuer, sehe oft hier in Frankfurt die Mädels damit zu fahren... :) Cabrio ist was schönes und ich finde mit festen Dach sowieso besser...:-)

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    ist zwar ein bisschen Offset, aber hier ein Foto des guten Stücks:


    Screenshot_2023-05-15-20-10-51-325~2.jpeg


    Innen mit Rot-Schwarzem Leder und allem Zubehör den es damals gab!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • UPDATE:

    Gestern hab ich den Koli wieder aus der Werkstatt abgeholt.

    Gemacht wurden:

    • Beide Spurstangenköpfe inklusive Achsvermessung
    • rechte Koppelstange
    • Lambdasonde
    • Fehlerspeicher gelöscht

    Kosten für Einbau UND Achsvermessung = 100€ für die Kaffekasse (Ich hatte schon mit mindestens 300 gerechnet)

    Die Teile hatte ich selbst besorgt.


    Bezüglich der ESP-Kontrollleuchte war wohl irgendein Fehler gespeichert, der mit gelöscht wurde.

    Außerdem hatten sie alle Sensoren (hier war nichts nennenswertes zu erkennen), Stecker und Kabel kontrolliert und die Stecker mit Kontaktspray behandelt.

    Zumindest gestern und heute flackerte das Ding nicht auf.

    Ich werde das mal weiter beobachten...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu