ESP-Kontrolleuchte blinkt sporadisch

  • Hallo zusammen,

    seit drei Tagen blinkt die ESP-Kontrollleuchte in unvorhersagbaren Abständen / Bereichen.

    Angefangen hat es am Sonntag Abend auf dem Nachhauseweg bei strömendem Regen.

    Ich bin etwas zügiger den Berg hochgefahren, als die Vorderräder durchdrehten (im 2-Rad Betrieb).

    Dabei flackerte die Kontrollleuchte das erste mal auf. Ich dachte, da die Reifen nicht mehr die allerbesten sind,

    und bei diesen Straßenverhältnissen - das gehört so...

    Seit dem tritt es aber immer häufiger auf - auch bei trockener Straße und strahlendem Sonnenschein,

    Es passiert ausnahmslos in Linkskurven - aber halt nicht immer.

    Manchmal beim zügigen durchfahren der Kurve, manchmal auch bei Schleichfahrt.

    Dann auch mal gar nicht...

    Drei / vier mal hat auch beim leichten antippen der Bremse das ABS ausgelöst.

    Meine Vermutung ist, dass es wohl ein Sensor sein müsste.

    Höchstwahrscheinlich der ABS-Sensor vorne rechts.

    Jetzt habe ich im Handbuch gelesen, dass es wohl eine "Vielzahl" von Sensoren gibt, die in das Geschehen eingreifen...

    Daher die Frage:

    Greift der ABS-Sensor auch Informationen für das ESP ab, oder sind das separate Sensoren?

    Und wo haben sich die anderen Sensoren versteckt?


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    als erstes frage ich mich, warum schaltest Du in den 2 Rad Modus?

    Der Wagen hat im Normalbetrieb in der Regel fast immer nur den Frontantrieb an und schaltet über eine Haldexkupplung den Allrad hinzu, wenn vorne etwas durchdreht. (Warum hast Du sonst ein Allrad SUV gekauft?)

    Bezüglich der Sensoren nutzt das ESP die Sensoren des ABS um die jeweiligen Drehzahlen der einzelnen Räder zu ermitteln.

    Daher kann ein defekter Sensor ein Eingreifen des ESP hervorrufen.

    Normalerweise werden defekte Sensoren aber angezeigt, sofern die Werte völlig daneben sind. Reinige Mal den Sensor und den Zahnkranz vorne, Schmutz kann da zu Fehlern führen, auch Rost.

    Rost kann dem Sensor vorgaukeln, dass das Rad steht.

    Überprüfe auch das Kabel.

    Die anderen ESP Sensoren sitzen in der Allradtechnik und dazu kommen Daten der Motorsteuerung.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    als erstes frage ich mich, warum schaltest Du in den 2 Rad Modus?

    Der Wagen hat im Normalbetrieb in der Regel fast immer nur den Frontantrieb an und schaltet über eine Haldexkupplung den Allrad hinzu, wenn vorne etwas durchdreht. (Warum hast Du sonst ein Allrad SUV gekauft?)

    Das hatte ich schon mal erklärt. ich schalte den Zweiradbetrieb nur zum Ein- und Ausparken auf unserem Parkplatz ein. Hatte diesmal nur vergessen ihn zurückzuschalten.


    Dankeschön - Das hilft schon mal weiter :thumbup:


    Grüße Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Armin767 kann man (oder die Werkstatt) auslesen, welcher Sensor (vorne oder hinten) muckt, oder ist das ein Ratespiel?

    Ich hab ja vorne rechts in Verdacht (wegen dem aufflackern in Linkskurven)

    Wäre ärgerlich, wenn ich bei meiner knapp bemessener Zeit den Hebel an der falschen Stelle ansetze =O

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    Ich denke eher nicht, der registriert doch nur ein stehendes Rad, was an sich ja kein Fehler ist.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ist ja irgendwie nicht gerade befriedigend...

    Wie soll man denn da rausfinden, an was es liegt :/

    Die letzten beiden Tage null Sympthome, und heute gerade einmal - und das bei recht gemütlicher Fahrt.

    Da es die Tage als es ständig aufflackerte entweder in Strömen regnete oder die Straße nass war, und die letzten beiden Tage staubtrocken war, gehe ich fast von einem "Kabelproblem mit Feuchtigkeit" aus.

    Ich werde gleich vor der Nachtruhe noch einen Regentanz machen, und morgen schauen wie es sich entwickelt...

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    Du kannst mal nicht davon ausgehen, dass es sich um angetriebene Räder handelt, denn auch Autos mit Frontantrieb haben ESP, das greift ja über die Bremse auch auf nicht angetriebene Räder zu.


    Da die hinteren Bremsen nicht so stark genutzt werden, werden sie auch nicht so heiß und sind somit bei Feuchtigkeit eher anfällig, das wäre also vielleicht ein Ansatz.

    Vielleicht erst einmal die Steckverbindungen an den einzelnen Radaufhängungen mit Kontaktspray behandeln und die Kabel auf Scheuerspuren oder Maderschäden überprüfen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    hier mal zwei Bilder aus dem Werkstatthandbuch, wo die Sensoren sitzen:

    Screenshot_2023-05-15-00-06-35-246~2.jpeg


    Das wäre die Position an der Hinterachse


    Screenshot_2023-05-15-00-08-34-066~2.jpeg


    Und das wäre an der Vorderachse die Position.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Da die hinteren Bremsen nicht so stark genutzt werden, werden sie auch nicht so heiß und sind somit bei Feuchtigkeit eher anfällig, das wäre also vielleicht ein Ansatz

    Das die hinteren Bremsen weniger Temperatureinflüssen ausgesetzt sind als die vorderen, versteh ich. Aber die Sensoren nehmen doch eigentlich die Raddrehzal ab - und das bei allen Rädern gleichzeitig... Dementsprechend sollten sie doch auch den gleichen Temperaturen ausgesetzt sein (Keine Ahnung, wie hoch die sind...). Und ob die Hitzeentwicklung der Bremsanlage ausreicht die Feuchtigkeit zu trocknen, kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten.

    In gut zwei Wochen kommt er eh auf die Hebebühne (Spurstangenköpfe, Koppelstange und Lambdasonde) dann sollen die Jungs mal schauen, was es sein könnte.


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo Dumbo . Also ich würde dem Rat von Armin 767 folgen und zusätzlich alle sichtbaren Steckverbindungen , ab den Sensoren vom Radträger bis ganz rauf , soweit du eben kommst und die Steckverbindungen , zwei oder dreimal , aus und einzustecken . Vielleicht hat auch eine Steckverbindung über die Zeit , keinen richtigen kontakt mehr und es gibt einen Fehler aus. Steckverbindungen neigen manchmal dazu , in den Kontakten selbst zu korrodieren , oder eben diesen Grünspan anzusetzen !!!

    Hatte vor paar Jahren , nen ähnlichen Fall bei nem Bekannten seinem Motorrad. Werkstatt wollte ganzen Kabelbaum wechseln mit ca 1080 Euro Kostenvoranschlag !!!

    Hab mir das alles angeschaut und sämtliche Steckverbindungen , wo ich finden konnte , nur zwei drei mal , aus und eingesteckt und das Motorrad läuft heute noch . Welcher Stecker damals schuld war , konnte ich leider nicht herausfinden .

    Mfg. Armin