merkwürdiges Geräusch bei abrupter Gaswegnahme

  • Moin Moin,


    Koleos 1 N&D 172PS 2.0 Diesel Schalter


    Hab da ein merkwürdiges Geräusch (hört sich fast so an wie ein Blow Off Ventil) bei abrupter Gaswegnahme (z.B. beim Schalten) bei ca. 1900 – 2000 Umdrehungen unter Last.

    Bei höheren oder niedrigeren Drehzahlen oder wenn keine Last anliegt alles normal.

    Ansonsten fährt der Koleos wie geschmiert.


    Werkstatt meinte, könnte der Turbolader sein aber auch nur könnte!

    Genau konnte er das nicht eingrenzen. Zumindest kommt das Geräusch aus der Nähe der Luftansaugung.


    Jemand eine Idee was das sein könnte. Möchte jetzt nicht auf gut Glück den Turbolader wechseln lassen.



    Gruß


    Heiko

  • Hallo,


    ich würde auf die Unterdruckverstellung der Turboschaufeln tippen. Die werden vom Druckregler des Turbolader geregelt, der sitzt vorne links im Wagen, von dort gehen die Schläuche zur Untedruckdose am Turbo.

    Dieser Regler könnte das Geräusch verursachen, er wird ja mit Unterdruck betrieben und kann bei plötzlichen Lastwechsel eine Fehlfunktion haben.

    Habe meinen im Winter getauscht weil er sich wie eine laute Unterdruckpumpe anhörte.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hi,
    jo super das ist doch mal ein Anhaltspunkt.
    Werde nachher mal lauschen und gegebenenfalls austauschen. Das Teil kostet ja nicht die Welt.

    Hast das vom Zubehör genommen oder original?

    Mal so am Rande, lese hier immer das die meisten so um die 7 - 8 Liter verbrauchen.

    Bei mir bisher 9,7. Mit normalen Sommerreifen.
    Seit ich die Yokohama AT,s drauf habe einen Liter mehr und mit Dachzelt nochmal gut einen Liter.
    Da war ich dann bei ca 11,9 laut Bordcomputer.

    Hab ich da einen Schluckspecht oder kann bezogen auf die 9,7 Liter der Turbo mitverantwortlich sein?
    Wobei der Verbrauch in den 6 Jahren, seit ich ihn besitze nie geringer war.


    Danke Dir.

    Gruß Heiko

  • Hallo,


    Im Moment mit Wohnwagen hinten dran und quer durch das Bergische Land ins Ruhrgebiet 10,5 Liter....

    Eigentlich sollte Deiner weniger verbrauchen, ist doch die optimierte Variante des 2,0 Liter Motor.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Hab da ein merkwürdiges Geräusch (hört sich fast so an wie ein Blow Off Ventil) bei abrupter Gaswegnahme (z.B. beim Schalten) bei ca. 1900 – 2000 Umdrehungen unter Last

    Meiner macht auch ein Geräusch, welches Deiner Beschreibung ähnelt.

    Bei mir tritt es meist beim Schaltvorgang nach dem Beschleunigen vom 3. in den 4. oder 4. in den 5. Gang auf.

    Aber nur für den Bruchteil einer Sekunde und hörbar nur, wenn man das Fenster offen hat :saint:

    Ich habe dem bis jetzt keine größere Bedeutung beigemessen, da er es schon immer gemacht hat - also auch vor dem Motorschaden, und sich bis jetzt auch nichts verschlechtert hat.

    Bis auf das eine Mal...

    Das war die letzte große Fahrt, vor meinem Motorschaden...

    Da hat er bei jedem Schaltvorgang ordentlich (mindestens 2 Sekunden) im "Blow up-Stil" gezwitschert.

    Das schiebe ich aber ruhigen Gewissens auf die damaligen Probleme (Steuerkette übergesprungen :cursing: ) und deren Folgen



    Zitat

    Mal so am Rande, lese hier immer das die meisten so um die 7 - 8 Liter verbrauchen.

    Bei mir bisher 9,7. Mit normalen Sommerreifen.

    Ich hab den kleinen Bruder von Deinem...

    Leider hat er bei mir bis jetzt noch keine Sommerreifen gesehen, aber der Verbrauch lag vor meiner Additiv-Kur bei knapp unter 9l/100km mit Traktorreifen ähnelden Wintereifen.

    Jetzt bin ich bei +/- 8,1... (mit den gleichen Reifen und überwiegend im Allradbetrieb)

    11,9l mit AT´s und NUR einem Dachzelt auf dem Buckel (Gibt´s da Foto´s von - würde mich brennend interessieren :) ), finde ich schon recht heftig.

    Wie Armin schon schrieb, sollte er eigentlich weniger verbrauchen.

    Kommt natürlich immer auf die Streckensituation an...

    Ich bin mir aber sicher, wenn ich meinen artgerecht (längere Strecken, ohne "Berge") fahren würde, stünde am Anfang eine 7 und die Stelle nach dem Komma wäre nicht größer als 5...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • armin:
    Habe gestern versuch zu lauschen, jedoch im Stand.
    Von der Unterdruckverstellung kommen keine Geräusche.
    Kann natürlich auch sein das diese während der Fahrt unter Last anders ist.



    Dumbo:
    Ich konnte das Geräusch anfangs auch nur bei geöffnetem Fenster hören.
    Mittlerweile aber auch bei geschlossenem Fenster. Wird also über die Monate schlimmer.
    Ist halt saublöd wenn das nur auftritt wenn der Wagen unter Last steht. Müsste mal ein Micro einbauen.
    Oder halt doch zu Renault direkt in die Werkstatt. Obwohl ich bei meiner freien, bisher immer zufrieden war.


    Die Yokohama sind nicht so grob wie die BF-G, ist aber ein guter Reifen im Gelände und Straße. Ich kann nicht meckern. Zumindest in der Bardenas-Reales, auch abseits der Schotterpiste haben sie einen guten Dienst verrichtet.
    Hier ein paar Bilder vom Gespann mit Dachzelt.



    Gruß Heiko

  • Rollogollo Danke für die BIlder :thumbup:


    Zitat

    Habe gestern versuch zu lauschen, jedoch im Stand.

    Von der Unterdruckverstellung kommen keine Geräusche.

    Kann natürlich auch sein das diese während der Fahrt unter Last anders ist.

    Im Stand ist bei mir auch nichts zu bemerken...

    Lediglich in den von mir beschriebenen Bereichen.

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • da ich gerade die Bilder aus Spanien auf dem Bildschirm hatte, ist mir noch eingefallen das mir im Urlaub der Motor heiß gelaufen ist.


    Mit Hänger und Dachzelt, im Auto 3 Personen und Ladung. Längere langgezogene Steigungen, Außentemperatur ca 38 - 39°C , Geschwindigkeit unter 90km/h, Motor Temp im roten Bereich.
    Musste dann die Heizung voll aufdrehen das er wieder runter kam oder wenn möglich, halt wesentlich schneller fahren.
    In der Wüste war´s am schlimmsten, langsames kriechen und Steigung bei über 40°C. Motor heiß!

    In den Pyrenäen bei 1800 Höhenmeter, selbe Fahrweise, Steigung und langsames fahren über längere Strecken, jedoch gemäßigte Außentemperaturen 18 - 22°C, war alles OK.
    (Wobei mir hier das Geräusch aus dem Motorraum (beim Lastwechsel) am schlimmsten aufgefallen ist. Vielleicht Höhe und andere Luftdichte?!

    Hatte ich vorher und auch danach nicht nicht wieder feststellen können.
    Werkstatt findet auch hier keinen Fehler. Lüfter und Kühlsystem sollen einwandfrei funktionieren.
    Kann das hier in Deutschland auch nicht wieder reproduzieren.

  • Zitat

    Hast Du auch einen neuen Turbolader bekommen oder immer noch den alten drin

    Der ist so ziemlich das Einzige, was nicht neu gemacht wurde...

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu