Sicherungen und Relais

• Die in den Tabellen gelisteten Einträge "AN" und "CT" ,denke ich, sollen den in der Zeichnung mit Con2 und Con3 bezeichneten Steckern entsprechen?

Von der Idee open collector bin ich schon wieder weg, da Leitung 38K schon an der Sicherung F5 so bezeichnet ist und sich so fortsetzt...sollte also einer einfachen direkten Verbindung entsprechen. Kann mir nur nicht recht erklären, wo da ein Bruch entstanden sein sollte.

• das hast recht 38K steht bei F5.
    Verstehe nur nicht warum es keine richtige Schematic von 1337 gibt.
    Ich zumindest finde den Zusammenhang nicht, wie die Magnetkupplung geschaltet wird.

Renault Koleos 1 – Night & Day Edition

Baujahr: Mitte 2013 | Motor: 2.0 dCi – 173 PS | Antrieb: 4x4 Allradantrieb | Getriebe: Schalter | Farbe: weiß
    Ausstattung: Night & Day |Kraftstoff: Diesel | Extras: Dachzelt 🤪

• Nun, hilfreich sind die Abbildungen auf jeden Fall, vielen Dank dafür!

Eindrucksvoller Beleg, warum das heute "Mechanotroniker" heißt...ich komme noch aus Zeiten, da Lima-Regler und Verteilerfinger das Maximum an Komplexität darstellten :)

• Ich reparier Notebooks und Konsolen.

Da gibt's Schaltbilder.

Aber mit dieser Dokumentation wird's einem schlecht.

Baujahr: Mitte 2013 | Motor: 2.0 dCi – 173 PS | Antrieb: 4x4 Allradantrieb | Getriebe: Schalter | Farbe: weiß

• Hallo,

1337 ist der komplette Sicherungskasten im Motorraum mit eine Menge an Relais und Sicherungen. Zudem sind da einige große Verteilerstecker drin.

Meine Scheibenwaschanlagenpumpe ging auch nicht, weil der Sicherungskasten eine Macke hatte, mit Messen kommt man da leider oft nicht weiter.

Die Farben der Kabel sind aber im Stromleitfaden vermerkt und im Sicherungsbelegungsplan sind die einzelnen Stecker mit Kabel eingetragen.

So kann man anhand dieser Anleitung die Durchgängigkeit der Leitungen prüfen.

Die gesamten Abkürzungen der Nummern kann man ja nur aus dem kompletten Renault Visu entnehmen.

Daher bringt das Einstellen von Schaltplänen nur etwas, wenn man auch die dazugehörige Legende hat

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• Für die Zukunft – ich frage jetzt einfach mal ganz naiv: Wie geht man damit eigentlich um?

Zum Beispiel wie in dem Bild:

Zwischen 171 und 1337 wird die Verbindung (das Kabel) 38K benannt.

Heißt das "OR", dass die Leitung orange ist?

Der Anschluss bei 1337 ist mit 9 und BA gekennzeichnet.

Wie ordnet man das zu, damit man den Verlauf der Leitung nachvollziehen kann?

Bezogen auf Schlagschrauber, müsste er erst mal zwischen 171 und 1337 an der Steckverbindung R468 die Leitungen durchmessen. Soweit so gut.
    Nur wie verfolgt man das ganze weiter wenn man verstehen will, von wo aus (ab 1337) die Magnetkupplung geschaltet wird.

Die VISU ist vorhanden. Nur kann ich damit nicht richtig umgehen.

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Rollogollo ()

• Mittagspause - mal kurz den Rechner angeworfen...

Armin767 : ja, schon klar soweit, ich habe 1337 geöffnet (was umständlich ist, weil die Trägerplatte auf dem Kopf steht, was die Teile schlecht erreichbar macht - evtl. ist das ab Facelift anders? Die Abb. - R468.png - scheint das zu suggerieren ) und Durchgang messen wollen ab Sicherung F5, die für die Magnetkupplung "zuständig" ist hin zum Stecker am Kompressor. Da war nichts. Auch die pos. Spannung, die über F5 NACH zuschalten der Klimaanlage messbar ist, erscheint nicht am Stecker. Gut, ich habe den vorderen L-förmigen Teil noch nicht geöffnet, da ist ja noch ein Steckverbinder (nämlich R468) - mal von da nachmessen.

ABER! Sag doch bitte mal, welcher Art war denn die Macke im Sicherungskasten??

Rollogollo: bzgl. Farbcodierung - also wenn ich das Ende am Stecker des Kompressors richtig sehe, ist die Leitung zwar nicht rein orange, aber schwarz mit orangenem Streifen.

Allgemein ist mir rätselhaft warum die Leitung von allen gefühlten 1000 Verbindungen einen spontanen Bruch erleiden sollte (nunja, im letzten Abschnitt, scharfer Bogen, Vibrationen, Hitze möglich) . Alle Kabelführungen sind intakt, in 1337 sah es auch unproblematisch aus...

Gruß, André

• Hallo,

der Steuerungskasten sah völlig normal aus, auf der Platine, die ich komplett ausgebaut habe, war auch nichts zu sehen. Aber nachdem an der Waschwasserpumpe kein Strom ankam, der Schalter im Auto in Ordnung war und kein Relais wie bei der Pumpe für die Scheinwerfer dazwischen war, blieb nur noch die Schalteinheit als Verursacher übrig, wenn nicht ein Kabelbruch vorlag. Ich habe mich für den Tausch der Schalteinheit entschieden und danach ging wieder alles.

Und die Schalteinheit hat sich nicht geändert, es gibt aber eh zwei Sorten, je nach Ausstattung, die verbaut ist.

Die Schaltpläne von Renault entsprechen eh nicht denen, die ich früher so kannte. So richtig schlau wird man da manchmal nicht unbedingt raus.

Gruß Armin

Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

• was ist die Schalteinheit ?

Ah ok laut Bilder im Netz sollte das 1337 sein,

Steckt dort mehr drin als Sicherungen und Relais?

Armin767 hast du die alte noch? würde ich mir gerne mal anschauen.