Scheibenwischer vorne ist stehengeblieben

  • Im Kadjar-Forum habe ich gelesen, dass es wohl eine Möglichkeit gibt, den Sensor über die Software "auszuschalten".

    Vielleicht funktioniert das beim 1er Koli ja auch und hilft eventuell...

    Cheesy kann da bestimmt mehr drüber berichten.

    Hallo,

    ja, stimmt... auch beim Koleos1 kann man diese Funktion ein- und ausschalten... und wenn der Regensensor deaktiviert ist, sollte der Wischerhebel funktionieren so wie früher... also 1. Stufe "Intervall-Wischen"...

    pasted-from-clipboard.png



    Ich hab jetzt nicht mitgelesen... doch wenn das "Einmal-Wischen" schon nicht gehen sollte, dann wird das halt aber auch nichts bringen...



    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo,


    das Motoröl wird verdünnt, wenn regelmäßig die Regeneration abgebrochen wird....

    Leider bekommt man ja nicht direkt mit, dass die läuft, es ist nur an einer höheren Leerlaufdrehzahl und einem Anstieg des Kraftstoffverbrauch zu erkennen.


    Daher wohl die kurzen Wechselintervalle von 20.000 km, Longlife Öl lässt man sonst 30.000 km drin.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • armin vielen lieben dank dafür!


    jetzt kommt noch eine neue batterie morgen..

    die ist jetzt platt-

    einfach wechseln und weiter ,wie früher....

    ich ahne schon etwas X/

    vg

    tomdooley

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Hallo.

    Eine neue Batterie ist drin!

    Wechsel durchgeführt ohne Probleme,nur das jetzt die Parkbremsleuchte im Display leuchtet und die Anzeige parkbremse angezogen,angezeigt wird!

    Das war noch nie ..

    Ist das der normale Anzeigestatus beim abgestellten Auto?

    Beim Scheibenwischer wurde der Regen Sensor abgeklemmt,aber wischt auch nix.

    Jetzt Mal zum Bosch-Dienst,meine "Hobbywerkstatt" gibt auf....

    Der Wagen steht seid 2 Wochen...

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Hallo,


    ja, ist normal dass das da steht, kenn ich gar nicht anders....


    Laut dem Schaltplan hat der Regensensor keine Auswirkung auf die Stromversorgung des Wischer.... Ich tippe da auf die Schalteinheit im Sicherungskasten oder der ganzen Schalter am Lenkrad ist defekt, da muss man aber die komplette Einheit mit Blinker/Lichtschalter und Wischer Regel wechseln.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    ja, ist normal dass das da steht, kenn ich gar nicht anders....

    Bei mir auch.

    Wird auch beim einsteigen angezeigt, wenn ich die Tür öffne.

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Dann ist ja gut mit der Anzeige!

    Hatte ich seid 3 Jahren nicht!

    Lenkradschalter..

    Hoffe nicht..

    Vg

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Hallo,


    habe vor 2 Jahren mal einen gebrauchten gekauft wegen Problemen mit der Scheibenwaschanlage, habe damals 50 Euro bezahlt. Man muss nicht einmal das Lenkrad ausbauen, geht so raus.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    habe vor 2 Jahren mal einen gebrauchten gekauft wegen Problemen mit der Scheibenwaschanlage, habe damals 50 Euro bezahlt. Man muss nicht einmal das Lenkrad ausbauen, geht so raus.


    Gruß Armin

    Danke Armin für den tip!

    Ich hab jetzt erst Mal einen Bosch-Termin !

    Bin gespannt!

    Berichte dann !

    Vg Thomas

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Moin.

    Der Bosch-Dienst hat nix gefunden.

    Will den paar Tage behalten.

    Gleich wieder mitgenommen .

    Den Lenkstock Hebel habe ich gewechselt,ohne Erfolg.

    Außer das alle möglichen laschen abgebrochen sind.

    Jetzt geht es an die Relais.

    Habe probiert eins rauszuziehen,ohne Erfolg..

    Was ist der Trick?

    Früher konnte man die so abziehen 🤔

    Vg td

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin