Scheibenwischer vorne ist stehengeblieben

  • Hallo.

    Bei der letzten Regenfahrt ist einfach der Wischer senkrecht an der Front Scheibe stehengeblieben!

    Jetzt suche ich die richtige Sicherung,oder ähnliches!

    Im Motorraum,im schwarzen Kasten, finde ich an der Stelle ( Piktogramm,sieht aus wie Scheibenwischer...) anstatt einer Sicherung, ein kleines gelbes Kästchen, wobei ich nicht genau weiß ob es das richtige ist..

    Danke für Problem Hilfe!

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Hallo.

    Bei der letzten Regenfahrt ist einfach der Wischer senkrecht an der Front Scheibe stehengeblieben!

    Jetzt suche ich die richtige Sicherung,oder ähnliches!

    Im Motorraum,im schwarzen Kasten, finde ich an der Stelle ( Piktogramm,sieht aus wie Scheibenwischer...) anstatt einer Sicherung, ein kleines gelbes Kästchen, wobei ich nicht genau weiß ob es das richtige ist..

    Danke für Problem Hilfe!

    Ist das nicht die Stelle wo Scheibenwischerwasser rein muss...?

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Hallo,


    die Sicherung für den Scheibenwischermotor vorne findest Du hier:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Der Kasten sitzt vorne im Motorraum, das Problem ist, das die Sicherungen unten drunter sind, wenn Du in öffnest. :(

    Unter Umständen muss Du einen der großen Kabelstränge abziehen, um dran zu kommen, vorher aber die Batterie abklemmen !


    Es ist die Sicherung F6!


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo.

    Die Sicherung habe ich nun gefunden und mit viel Anstrengung herausgezogen (war ganz am Rand wo man den greifer schlecht einsetzen kann);

    Die Sicherung sieht nicht kaputt aus...

    Habe leider keine 30A Ersatz gehabt.

    Musste ich bestellen.

    Erstmal wieder alles zusammen Gebaut

    Und heute morgen war Scheibe vereist 🤐

    Da merkt man erst wie wichtig die Wischerfunktion ist!

    Vg

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Hallo,


    eigentlich sieht man das ja gut, ob die Sicherung defekt ist, alternativ kann man auch mit einem Multimeter den Durchgang messen.

    Natürlich kann auch mal ein Scheibenwischermotor das Zeitliche segnen oder das Getriebe in der Wischereinheit ist defekt, die sind heute meist nur aus Kunststoff.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • hallo-

    ich hatte heute etwas zeit..

    die sicherung war es natürlich nicht!

    ich habe die scheibenwischereinheit entfernt und mein nachbar hat

    motor und kabel des sw durchgemessen;war ok!

    trotzdem alles ohne funktion,

    dann habe ich den deckel des getriebes aufgeschraubt und das ritzel kontrolliert; alles ok!

    dort sieht man nun 2 buchsen, in die der deckel mit 2 kontakten eingreift.

    wenn man direkt von der batterie mit kabel darauf strom gibt, läuft der wischermotor und alles!

    deckel wieder drauf, stecker drauf, tut sich nix!

    der deckel hat kontaktstifte ,welche ich gereinigt habe, aber leider nichts gebracht!

    frage: gibt es den "deckel", (ich weiß gar nicht wie das teil genau heißt), als einzelteil oder muß ich den ganze Gestängeaparat kaufen? 280€...


    danke für die hilfe!

    schöne ostern !

    thomas schacht

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Hallo,


    hast Du mal nach gebrauchten Teilen gesucht?

    Leider ist das beim Koleos so eine Sache...

    Oder du nimmst den:


    https://www.ebay.de/itm/404211…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • hallo armin-

    das ist leider nur das gestänge..

    heute ist ein neuer fehler nach autobahnfahrt aufgetreten ;

    Einspritzanlage .... mit STOP Anzeige in Rot

    bin weitergefahren,mußten ja nach hause..

    mal sehen was das wieder ist..

    vg thomas

    langsam nervt der wagen...

    hatte bei nunmehr 32 autos noch bei keinen so viele störungen wie jetzt bei dem koleos 1 in nur 2,5 jahrenX/

    Koleos Baujahr 2013

    4*4 2.0 Diesel 150PS

    KM 150000

    2.Kupplung drin

  • Hallo,


    lies mal die Artikelbeschreibung, der Elektromotor ist dabei.....


    Bei der Fehleranzeige hilft nur auslesen, kann viele Ursachen haben. Dafür reicht ein recht günstiges Bluetooth Auslesegeräte mit entsprechender Software auf dem Handy oder Tablet.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition