Unwucht und Vibrationen mit neuen Winterreifen.

  • Hallo Koleosfreunde. Danke mal für euere Tips und Unterstützung.

    Da ich Freitags nur bis 11.15 arbeite, bin ich direkt danach zum freundlichen um die Ecke. Vorher hatte ich mir die Reifen und deren Bezeichnung, nochmals besser angeschaut. ja und was soll ich sagen !!


    Es sind andere Reifen montiert , als diese ice-star wo mega Probleme machten und mir wurde nicht gesagt, dass andere Reifen montiert sind und ich hatte nicht weiter, nach diesen Reifen geschaut, weil mir das eh schon auf die Nerven ging.

    Jetzt sind ice-plus maxcok S210 montiert.

    Bin dann trotzdem zum freundlichen und der Chef hatte mich schon kommen sehen und musste lachen .

    Da mir das alles eh schon auf die Nerven ging, habe ich ihm das Verhalten der Reifen, bei Minustemperaturen und Plustemperaturen beschrieben und auch , das diese Reifen sehr empfindlich , auf normalen Luftdruck laut Werksangabe reagieren , also lieber mehr und schon wurde es auch besser. Der Chef wäre sofort bereit gewesen diese Reifen nochmals zu tauschen , aber ich sagte Ihm klar, dass ich es leid bin , meinen neuen Koleos ständig zu Winterreifentests bereitzustellen !!! Hatte er absolut verstanden .


    Ich machte Ihm also den Vorschlag die Reifen drauf zu lassen und ich selbst , in 2 oder 3 Jahren nach anderen Reifen schauen werde. Da ich auch extra Kosten und unnötige Zeit investiert hatte , gibt es dieses Jahr den Wechsel auf Sommerreifen und einlagerung der Winterbereifung und auch kommenden Winter aufs Haus ohne kosten und dazu, nen Ölwechsel samt Filter gratis !!!


    Ich habe leider keinen Platz in meiner Garage, um Felgen mit Bereifung dort zu lagern, weil mein anderes Auto im Winterschlaf in der Garage steht und es einfach zu eng ist.

    Also zweimal montage und einlagerung , plus Ölwechsel samt Filter gratis. Dazu die möglichkeit, wenn ich mir andere Winterreifen nach meinem Wunsch und Marke aussuchen werde, diese dann zu gesonderten Konditionen , vom freundlichen erhalte.

    Damit kann ich gut Leben. Und Armin 767 hatte wieder recht. Diese ersten Winterreifen ice star , waren von Landsail oder wie man das schreibt. Woher die jetzigen Winterreifen sind, habe ich nicht weiter hinterfragt.


    Und da ich erst heute gesehen habe, dass es andere Reifen sind, bin ich sofort an die Tanke und habe den Luftdruck auf 2,4 Bar gesenkt , da es ja gerade keine Minustemperatur hat und kurz auf die Autobahn.


    Und was soll ich sagen !! Alles absolut ruhig, kein unrundes Abrollen , kein vibrieren an der Karosserie und Lenkrad ist absolut still !!!

    Und an den Felgen ist mir auch aufgefallen, dass sehr wenig Auswuchtgewichte, gegenüber den ersten Reifen , jetzt verklebt sind.

    Also lag das ganz , nur an diesen ersten Reifen .


    Jetzt bin ich sehr zufrieden und der Koleos fährt jetzt so wie es sein sollte und macht mega Spass.


    Vielen vielen Dank an euch und eure Tips und extra Danke , an Armin 767. Ein Schrauber aus Leidenschaft, mit sehr viel technischem Wissen .


    Danke.

  • Hallo Koleosfreunde. Jetzt brauche ich echt , nenn guten Rat . Letzte Woche mit den Winterreifen soweit alles normal . Es wurde ja mal kurz etwas wärmer und auch Tagsüber. Seid gestern bei uns wieder richtung null grad und die Reifen laufen zwar , akzeptabel leicht unrund ab , aber danach kommt leichtes Lenkradflattern , kurz vor 100 Kmh .


    Ich weiss nicht weiter !!!

    Mir kommt das langsam so vor , als diese Reifen , keine langen Standzeiten mögen und sich etwas setzen . Habe schon mir dem Luftdruck experimentiert , aber keine Besserung.


    Vielleicht hat hier mal jemand Lust , über den Winterreifen , Ice-Plus S210 Tracmax in Erfahrung zu bringen.


    Ich habe selbst schon geschaut und Platz 10 beim Winterreifen test und nicht empfehlenswert , laut ADAC.


    Aber vielleicht kann euer Reifenhändler in euerer nähe , gegebenenfalls mehr darüber sagen !!


    Die Reifen selbst sind mir egal . Aber alles an Unwucht und flattern , geht auf alle Fahrwerksgelenke und Stossdämpfer .


    Ich habe mich zwar mit dem Chef beim freundlichen geeinigt , aber er sagte trotz allem , dass wenn was nicht passt , dann solle ich kommen .


    Ich bin jetzt wirklich über jeden guten Tipp dankbar .


    Armin

  • Hallo Armin,


    Dein Händler ist doch echt was von unverschämt, da tauscht der einen Schrottreifen gegen einen andern aus, die Reifen werden als nicht empfehlenswert gehandelt, sind klare Discount Reifen.


    Unter den Discountreifen haben nur die Maxxis (https://www.adac.de/rund-ums-f…remitra-snow-wp6-id-4437/) beim ADAC die Empfehlung bekommen, die habe ich auch drauf und bin sehr zufrieden.


    Ich würde dem Händler sagen, dass ich den Wagen mit Winterreifen bestellt habe und das ich erwarte, dass Markenreifen montiert werden, die bei einem unabhängigen Test wie ADAC, Autobild oder Auto Motor Sport ein entsprechendes Ergebnis erhalten haben.


    Warum diskutierst Du mit denen noch rum, die verarschen Dich ja nur noch !

    Du kannst von solchen Reifen nichts erwarten, auch würde ich keinen Reifenhändler fragen, die wollen auch nur verkaufen. Wie oft bieten die mir Reifen an mit der Aussage: "Ist ein Tochterunternehmen von XY" Was soll mir das bringen, sagt doch nichts aus über die Qualität der Reifen?


    Die haben Dir jetzt 2 x Billigreifen montiert, dafür hätten sie auch einmal ordentliche Pneus bekommen !


    Gruß


    Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Tracemax... So ein Reifen, kommt bei mir nicht ans Auto.

    Was hast du denn für eine Reifengröße drauf 17 oder 19 Zoll?

    Also ich suche mir die Reifen bei reifen.com raus, dann schicke ich ein Foto mit Name, Größe usw. an meinen Reifenhändler und frage, was der Reifen bei Ihm kosten würde.

    Renault Koleos Initiale Paris 2.0 BLUE dCi 190 4WD Bj. 2020

  • Hallo Koleosfreunde. Ja was soll ich sagen ?? Werde das morgen direkt nach der Arbeit klären, weil so geht es wirklich nicht. Die Reifen kommen mir vor , als wenn die längeres stehen als 6 bis 8 Stunden nicht vertragen und sich regelrecht , ne Standplatte bildet . Spüre ich jedes mal , wenn ich nach einem 8 Stunden Arbeitstag fahren will , oder eben wenn er mal nen Tag lang nur steht. Ich bin echt angefressen !!!


    Die Reifen sind Ice Plus s 210 Tracmax 235 60 R17 , laut freundlichem freigegeben !!


    Und ja ich habe über diesen Reifen schon genug schlechtes gelesen und es reicht mir echt.

  • Hallo Koleosfreunde. Das Thema Unwucht und holpriges Abrollen der Reifen , hat endlich ein Ende.


    Seid letzter Woche Mittwoch sind Winterreifen der Marke Bridgestone Blizzark LM 005 montiert , in der Grösse 235 60 R17 mit dem Lastindex 106 . Bei der ersten Probefahrt mit dem Chef selbst , hatten wir das Thema billige Reifen nochmals durchgekaut. Ich versuchte Ihm nochmals zu erklären , was ein billiger Reifen mit ca 70 Euro inklusive mehrwertsteuer und einem Lastindex von nur 102 , an so einem Auto zu suchen haben und dass laut Übereinstimmungserklärung von Renault , ein Reifen mit dieser Grösse einen Lastindex von 106 angegeben ist !!!


    Seine Erklärung hat mich dann schon fast Sprachlos werden lassen , in dem Er sagte , es seien aus Kostengründen bei diesem Modell , günstigere und nur ca 80 000 Kilometer haltende Stossdämpfer verbaut worden !!!!

    Was soll man da noch sagen ??? Jedenfalls nach den ersten 2 bis 3 Kilometern gab Er selbst zu , dass die Reifen sehr gut abrollen , gegenüber den ersten beiden Satz Reifen !!!!

    Beim erhöhen der Geschwindigkeit bis ca 130 Kmh , herrschte absolute stille und keine vibrationen und das Abrollgeräusch selbst , ist um Welten leiser , als zuvor !!!

    Mittlerweile habe ich einige Kilometer runter gefahren , davon ca 110 Kilometer Autobahn und alles ist , bei jeder Geschwindigkeit ruhig !!!!


    Jetzt macht das fahren mit dem Koleos , noch viel mehr Spass .


    Umgerechnet hätte der freundliche , gleich einen guten Satz Reifen montiert , anstatt mit 2 Satz billigen Reifen zu experimentieren und hätte noch unnötige Schrauberei und Werkstattaufenthalt gespart.


    Wünsche euch allen einen schönen Sonntag . Armin

  • Hi, ist denn diese Reifengröße für diese Felgen freigegeben? Hast du dafür auch ein Gutachten? Weil die 235er in 17 Zoll er ungewöhnlich für den Koleos sind. Und der Lastenindex kann auch 99 Anstatt wie bei deinen Reifen 106 sein. Aber lieber mehr als zu wenig.


    Gruß

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hallo Crafter. Ja laut freundlichem sind diese Reifen mit den anderen Zubehörfelgen zugelassen. Auf meinen Originalfelgen sind ja die Serienmässigen Sommereifen drauf .

    Der Lastindex bei den letzten beiden Sätzen war gerade mal 102 .

    Die Probleme sind jedenfalls behoben und es herrscht endlich Ruhe im Auto.


    Armin

  • Ja, aber hast du auch das Gutachten für die Felgen? Dein "freundlicher" kann dir ja viel erzählen wenn der Tag lang ist. Was sind denn das für Felgen? Und wenn das keine Renaultfelgen(Hersteller)sind, hast du i.d.R. das Gutachten mitzuführen...

    Renault Koleos Intens 4x4 Schalter 19 Zoll

  • Hallo Crafter. Das Gutachten muss ich noch bei dem , abholen . Ich hatte in letzter Zeit die Schnauze von dem freundlichen , absolut voll und bin jetzt froh, dass das Auto so funktioniert , wie es sein sollte. Hat mich alles genug Nerven und Zeit gekostet . Felgen nennen sich Platin und habe schon herausgefunden , dass auf diese Felgen auch diese 235 freigegeben sind . Ich selbst wollte ja keine 235 er Reifen , weil mir die Reifen egal waren .

    Auto wurde gekauft inklusive Winterbereifung samt Felgen . Warum der freundliche 235 drauf gemacht hat , weis ich leider nicht .

    Der freundliche ist bei mir direkt um die Ecke und nach der Arbeit , bin ich zu Fuss in 3 Minuten dort .