Ambiente leuchten , immer eingeschaltet ??

  • Hallo Koleosfreunde . Heute ist mir aufgefallen , dass die Ambienteleuchten , rechts und links vorne an ist , obwohl die Fahrzeugbeleuchtung nicht auf auf Automatik geschaltet ist , also aus und trotzdem , leuchtet rechts und links vorne und auch die Leuchte , in der Mittelkosole vor dem Schalthebel !!


    War mal kurz beim freundlichen und der meinte , es sei so normal !! Einerseits sparen , aber unnötig für Tagsüber die Ambientebeleuchtung an haben , wo keinen Sinn macht .

    Im Display selbst , ist keine änderung möglich !!??

  • Ambiente Beleuchtung hat nichts mit der Fahrzeugbeleuchtung zu tun.

    Wenn es aktiviert ist leuchtet es die ganze Zeit.

    Wie geschrieben kann man es in der Helligkeit einstellen, vorn oder hinten oder gleich beide auch deaktivieren.

    Zumindest bei den Modellen, die es noch hinten haben - war ja zu lesen, dass die aktuellen Neuen hinten mittlerweile ohne sind.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ambiente Beleuchtung hat nichts mit der Fahrzeugbeleuchtung zu tun.

    Wenn es aktiviert ist leuchtet es die ganze Zeit.

    Wie geschrieben kann man es in der Helligkeit einstellen, vorn oder hinten oder gleich beide auch deaktivieren.

    Zumindest bei den Modellen, die es noch hinten haben - war ja zu lesen, dass die aktuellen Neuen hinten mittlerweile ohne sind.

    Ja, meiner ist aus diesem Jahr und hat keine LED-Beleuchtung in den hinteren Türen, nur in den vorderen. Aber ich denke, die Initiale Paris hat es getan. Aktuell weiß ich es nicht.

  • Hallo jaxter. Habe mir das heute nochmals direkt, nach der Arbeit angeschaut. Fahrzeuglicht aus und trotzdem leuchtet die Ambiente für vorne und hinten . Fahrzeuglicht eingeschaltet und man kann es für vorne und hinten, seperat dimmen. Nun ist mir aufgefallen, dass man im Display selbst , einmal Ambiente On oder Off wählen kann und weiter unten, nochmals extra für front und heck , On und Off wählen kann .

    Wie ich schon geschrieben hatte , leuchtet die Ambienteleuchte vorn und hinten auch Tagsüber . Kann man sogar Dimmen. Nur was soll ich mit der Ambientleuchte am Tag ??


    Jetzt kann es natürlich sein , dass ich die Ambienteleuchte generell , im ersten Punkt auf Off stelle und nur Front und Heck , auf On stelle . Wie gesagt sagte mein freundlicher zu mir , dass diese Ambienteleuchte auch tagsüber eingeschaltet bleibt, auser man schaltet für front und heck , ganz aus .

    Ich habe heute noch nicht versucht , die Ambienteleuchte generell auf Off zu stellen , um zu sehen , ob ich dann für front und heck , immer noch zwischen On und Off wählen kann !!

    Ich kann als nächtest Beispiel , mein Fahrzeug verlassen und es wird automatisch verschlossen, beim entfernen und beim annähern , muss ich den Taster am Griff rechts oder Links , oder Kofferraum drücken , aber er öffnet nicht beim annähern , an das Fahrzeug automatisch.

    Beim alten Koleos konnte man diesen Punkt verstellen . Ver und Entriegeln, bei annäherung oder entfernen des Fahrzeugs , ohne betätigen einer Taste.


    Ambientebeleuchtung beim 2017 Koleos , konnte ich die Ambiente anpassen nach meinen Wünschen , aber Tagsüber blieb diese Ambienteleuchte aus .

  • Ambiente Beleuchtung hat nichts mit der Fahrzeugbeleuchtung zu tun.

    Wenn es aktiviert ist leuchtet es die ganze Zeit.

    Wie geschrieben kann man es in der Helligkeit einstellen, vorn oder hinten oder gleich beide auch deaktivieren.

    Zumindest bei den Modellen, die es noch hinten haben - war ja zu lesen, dass die aktuellen Neuen hinten mittlerweile ohne sind.

    Hallo Skifan. Na du schreibst ja schon das , was mein freundlicher mir bestätigt hatte. Ist alles aktiviert , dann leuchtet die Ambiente , laut deiner Aussage , ständig !!. On und Off und dimmen kann ich absolut alles .


    Ich frage mich nur , für was und warum , leuchtet diese Ambienteleuchte auch Tagsüber , ohne Sinn und Zweck ??

  • Ich frage mich nur , für was und warum , leuchtet diese Ambienteleuchte auch Tagsüber , ohne Sinn und Zweck ??

    ganz einfach - weil man sich bei Renault offensichtlich nicht die Mühe gemacht hat, das über den Lichtsensor zu steuern... ;)

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hallo Koleosfreunde. Kurze Info zu allen Themen meines Fahrzeugs. Erstzulassung wie schon geschrieben 22.11.22 .


    Produktionsdatum laut Anhang am Brief , war ende März dieses Jahr . Vielleicht wurde einfach einiges geändert, umgestellt , oder einfach weggelassen .

    Persönlich stören mich solche Dinge nicht , weil dieses Auto einfach mega ist. Aber ich will eben nur wissen , warum bestimmte Funktionen zur verfügung stehen , und oder andere Funktionen keinen Sinn machen . Also kein Drama , sondern nur Aufklärung . Vielen Dank fürs lesen .

  • ganz einfach - weil man sich bei Renault offensichtlich nicht die Mühe gemacht hat, das über den Lichtsensor zu steuern... ;)

    Hallo Chesesy. Lichtsensor funktioniert bei mir bestens . Aber ich kann auch aus der Automatik raus und selbst entscheiden , wann ich das Fahrzeuglicht einschalte . Aber vielleicht haben , in den aktuelle produzierten Fahrzeugen , wie bei meinem , einfach Änderungen statt gefunden , die bis jetzt nur mir aufgefallen sind.


    Ich weis leider nicht , wieviele es hier gibt , die ein sehr aktuelles Fahrzeug besitzen und aus der Produktion , von anfang dieses Jahr bis jetzt.

  • Hallo Chesesy. Lichtsensor funktioniert bei mir bestens . Aber ich kann auch aus der Automatik raus und selbst entscheiden , wann ich das Fahrzeuglicht einschalte . Aber vielleicht haben , in den aktuelle produzierten Fahrzeugen , wie bei meinem , einfach Änderungen statt gefunden , die bis jetzt nur mir aufgefallen sind.


    Ich weis leider nicht , wieviele es hier gibt , die ein sehr aktuelles Fahrzeug besitzen und aus der Produktion , von anfang dieses Jahr bis jetzt.

    Mein Koleos wird auch dieses Jahr 2022 hergestellt, er wurde mir im Juni geliefert. Es stimmt, dass die Ambientebeleuchtung tagsüber noch an ist, und das ist Unsinn, weil sie nicht auffällt oder nutzlos ist. Ähnliches passiert mit dem Licht, ich hätte gerne die Möglichkeit, ohne Scheinwerfer zu fahren, da es am helllichten Tag, insbesondere in Spanien, wo wir so viel natürliches Licht haben, unnötig ist. Es zwingt Sie, eine der 3 Optionen (AUTO, Position oder Straße) zu wählen und somit Energie zu verbrauchen.