verstopfte Waschdüse hinten

  • Hallo.


    Ich habe vor 3 Tagen das Scheibenwischwasser von Sommer auf Winter umgestellt.


    Kurz danach habe ich feststellen müssen, dass hinten kein Wasser aus der Düse kommt.


    Ich vermute, dass die Düse von innen verstopft ist.


    Wie soll ich an die Sache herangehen?

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Alles klar.

    Das schaue ich mir morgen mal an.

    Dann melde ich mich wieder.

    Danke für den Tipp.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Falls ich die Verstopfung selbst nicht beseitigen kann, dann werde ich auch kein Geld dafür ausgeben, um es in der Werkstatt beseitigen zu lassen.


    Der Wischer hinten funktioniert ja.


    Und vorne kann ich spritzen und wischen.


    Soweit alles gut.


    Trotzdem nervt es mich, wenn etwas nicht funktioniert.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Mit einer Nadel ohne viel Druck einfach mal in die Düse gehen, meist sitzt da die Verschmutzung, vor allem wenn die Düse selten benutzt wird.


    Persönlich fahre ich seit vielen Jahren nur noch die pinkfarbene Waschflüssigkeit von Renault.

    Kann man im Sommer wie im Winter (bis -20°C) nutzen.


    Ein 5l Kanister kostet um die 12€, bei Aktionen über MyRenault gibt die 5l hin und wieder kostenlos beim Kauf von Wischerblättern dazu.

    In einem Jahr brauchen wir für unsere zwei Fahrzeuge max. 1 bis 1,5 Kanister.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Hallo,


    Man nimmt eine Einwegspritze mit Nadel, füllt die mit Entkalker für Kaffeemaschinen und spritzt die in die Düsen. Eine Stunde einwirken lassen und dann die Waschanlage betätigen. In den meisten Fällen ist die Düse wieder frei.

    Ich habe vorne die Düsen aber auch schon mit Pressluft gereinigt, war kein Problem, hinten wäre mir dass aber zu riskant, da da Leitungen im Wageninneren liegen und undicht werden können.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ich habe natürlich schon mit einem weichen Stück Kupferdraht im Düsenausgang mal herumgestochert, was aber nichts brachte.


    Die Düse ging ja auch bisher ohne Probleme.


    Ich habe ja auch erst das restliche Sommergemisch verspritzt, dann gespült und nach dem Einfüllen des Wintergemisches auch gespritzt.


    Aber am Tag darauf kam dann nichts mehr.


    Hinten rechts im Kofferraum hinter der Abdeckung ist ja der Zuleitungsschlauch.


    Der ist aber leer.


    Somit muss das Problem scheinbar weiter vorne liegen. IMG_20221122_114631.jpg

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Ich muss mal mit der Endoskopkamera schauen, wie der Schlauch verläuft.


    Aber der auf dem Foto scheint eher ein Ablaufschlauch aus Richtung Dach zu sein. Denn unter dem Gummi der Heckklappe ist ein schwarzer dünnerer Schlauch, der zur Düse geht.


    Somit war das gepostete Foto und die Schlussfolgerung daraus falsch.


    Weiter geht es morgen, wenn es wieder etwas wärmer ist.

    Koleos 2 Initiale Paris, Winterpaket, Panoramadach, Parkassistent, 4x4, CVT, AHK abnehmbar, Scheibenfolierung tiefschwarz, EZ 7/2017

  • Hallo


    Sollte es noch wie beim alten Koleos aufgebaut sein, gibt es zwei Pumpen im Behälter, einer für die Scheibenwaschanlage mit zwei Ausgänge und eine Pumpe für die Scheinwerfer Waschanlage. Sollte die Pumpe vorne noch förden, ist sie nicht defekt.

    Bei dem Schlauchdurchmesser kann eigentlich nichts verstopfen, das passiert eher in der Düse, die ja aus mehr besteht als die kleine Kugel mit Düsenaustritt.

    Hier verstopft es meistens, da hier Luft an die Flüssigkeit kommt und so der Alkohol verdampft und übrig bleibt halt Seifenreste und Kalk, der im Wasser ist, was man bei mischt.

    Wenn am Vortag noch Wasser durchging, jetzt aber nicht mehr und da es noch nicht friert, dürfte es die Düse sein.

    Würde die Flüssigkeit im Fahrzeug austreten, riecht man das in der Regel...

    Einzig an der Tülle, die zum Deckel geht, besteht die Gefahr, dass der Schlauch abknickt und nicht mehr durchlässig ist, dann muss man ein Röhrchen einsetzen als Stent.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition