Entäuscht

  • Hab die Tage zum 2. Mal den kolli. Bei Renault gehabt . Kein Digital Empfang kein fm Empfang schlechtes GPS. Die Diagnose ... Sie haben ein veraltetes r.link system a. Nach kurzem schlucken sagte ich ...sie wollen mir ernsthaft sagen ich bin gezwungen mein Handy in die Scheibe zu hängen um zu navigieren und Musik zu hören ? Antwort Zitat ...ich kann sie verstehen ,aber da kann man nix machen .

    Mir fehlen die Worte . Muss da erst Mal ne Nacht drüber schlafen .bevor ich unangenehm werde. 8| :evil:

  • Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich bei ihm um einen Neuwagen aus 2022.

    Eine alte Software beispielsweise können wir da wohl ausschließen.

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Bei mir, Koli 2 und R. Link 2 sowohl vorher mi v.3.0 Software als auch jetzt mit v.9.0 alles bestens. Und ich habe nach 3 Jahren kostenlos, die Dienste nicht verlängert. Einzig was mir aufgefallen ist, bei diversen Radiosender wird es leiser. Es kann natürlich daran liegen, dass Ausgang einige Sender etwas leiser ist. Da muss ich die Lautstärke erhöhen und gut ist es.

    Und obwohl nix verlängert ist, klappt navigation prima und ich werde von Blitzer gewarnt.


    PS. Ich navigiere hauptsächlich vom Handy und es klappt gleich gut wenn Handy in Mittelkonsole liegt, oder wie jetzt bei mir am Lüftungsgitter klemmt.


    Hast du vielleicht mit Android Auto kombiniert..? Da ist noch Luft nach oben...

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

  • Ein nicht funktionierendes .

    Keine Ahnung . Bei einem Neuwagen bin ich von einer aktuellen Version ausgegangengen. Laut Werkstatt ist es aber veraltet .

    Ich glaube nicht dass Software Version probleme macht. Du schreibst nicht, ob du NUR Autoradio hörst und dann Probleme hast, oder ob du dein Handy mit dem Autoradio verbindest und dann vom Handy was hörst ( Radio/ Musik, bzw. AA oder CP).

    Du schreibst nur, dass Autoradio alte Software hat und dass du dein Handy an Windschutzscheibe klemmen musst.


    Hier ist ein Link von dem Radio im Koleos. Da kannst du dich informieren was geht und was nicht geht.

    R-Link 2 | Apple CarPlay™, Android Auto™ | Renault


    wenn neues Wagen halbes Jahr aufm Hof steht, ist doch klar das zwischendurch updates kommen könnten. Selbst wenn du PC oder Laptop kaufst kann passieren, dass du die Software auf neueste Stand bringen muss.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Dagobert ()

  • Hallo,


    sorry, wenn Du so auch mit dem Autohaus kommuniziert, ist es kein Wunder wenn Du solche Antworten erhälst . ^^

    Durch die Bank bist Du hier andauernd über das Auto am schimpfen, hast Du Dich vorher nicht schlau gemacht, wie der Stand der Technik bei dem Modell ist?

    Ich würde niemals so ein teures Auto kaufen ohne entsprechende Recherchen.

    Und bei der Probefahrt konntest Du Dich schon mit dem Soundsystem vertraut machen, wenn jetzt Sachen nicht funzen die beim Probefahren liefen, dann nimmt man die Werkstatt in die Pflicht.

    Eine Liste der Mängel erstellen und eine Beseitigung der Fehler einfordern.

    Nicht fragen ob man ein Handy ins Auto hängen soll, sondern klar stellen dass bei einem Neuwagen alles funktionieren muss, was eingebaut ist, also auch Radio oder Navi.....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Als erstes würde ich ein Softreset vom RLink ausprobieren.

    Den Einschaltknopf so lange drücken bis das RLink neu startet. Hat mir häufig geholfen, manchmal „verklemmt“ sich einfach nur was.


    Weiterhin solltest du uns deine Software Version vom RLink mitteilen.

    Findest du im Menü - System - Status und Informationen, dann oben auf Versionsinformationen.

    Ich gehe aber auch wie bereits geschrieben davon aus, dass nicht eine veraltete Softwareversion bei einem Neuwagen ursächlich ist.


    Mit veraltet meinte die Werkstatt wohl eher, dass das RLink nicht mehr so taufrisch ist, in neuen Modellen nicht mehr eingesetzt und es wohl auch keine Weiterentwicklung mehr geben wird.

    Die mir bekannte aktuelle Software steht in meiner Signatur…


    In manchen Gegenden ist der DAB Empfang leider auch nicht überall super…

    Ehemals Kadjar BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt weiß, alles drin außer Leder

    Initiale Paris dCi 185 4x4 in Mangostan Rot und Leder in klarem Sand Grey, Erstzulassung 16.06.2021

    mit Adaptiven Tempomat, Panoramadach, Winter Plus Paket

    Premiumtrittbretter, Feuerlöscher, Sportpedale

    Software 9.0.35.506 Boot 5708

  • Ok kam alles bisher bischen plump rüber . Das Auto Ansich find ich toll sonst hätte ich es ja nicht gekauft. Ärgerlich ist einfach das die Technik nicht funktioniert wie ich es im vorführer erlebt hatte. Mit Kleinigkeiten kann ich ja leben . Ich finde es halt nicht hinnehmbar auf allen bändern keinen Empfang zu haben . Ich glaube gar nicht Mal an ein Software Problem. Eher an ein Verbindungsproblem der Kabel. Da lässt sich leider die Werkstatt nicht so drauf ein es wird lediglich gesagt älteres system,da kann man nix machen . Zumal ich die Infos immer von nen Azubi bekomme. An dem Punkt bin ich halt unzufrieden . Hab jetzt noch Mal einen Termin beim verkäufer , dann sollten wir Mal den Werkstattmeister mit dazu nehmen. Vielleicht kommt ja doch noch ne lösung .sorry nochmals wenn das fallsch rüber gekommen ist .

  • das mit dem Verkäufer und Werkstattmeister ist denke ich richtige Weg. Soll er sich mit dir ins Auto setzen und gleich deine Kritikpunkte anhören und gleich selber schauen...😉

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket