Komisches Geräusch bei Gas geben

  • Hallo zusammen,


    Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen,das mein Auto ein komisches Pfeif Geräusch macht wenn man leicht aufs Gas geht.


    Anbei ein Video hoffe man kann es hören.

    Was Könnte das sein 🤔?


    iCloud


    Viele Grüße aus Köln

    Andy

  • Hat meiner auch gemacht ist nur beim langsam anfahren? Hab ihn so einem Händler verkauft Auto wurde technisch bewertet. Das Pfeifen wurde nicht beanstandet.

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Hallo,


    könnte die elektrische Kraftstoffpumpe sein....

    Bei dem einen oder Anderen ist sie lauter.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ja genau die wurde auf Garantie gewechselt. Allerdings ist das Geräusch geblieben 😂 Das würde auch erklären warum es bei mir beim Verkauf nicht bemängelt wurde

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0

  • Dann werfe ich auch noch meine unqualifizierte Bemerkung in den Raum....:

    Turbolader schließe ich auch aus (auftreten bei niedriger Drehzahl)

    Kraftstoffpumpe eigentlich auch, da das Geräusch exakt im Moment des Gasgebens auftritt.

    Es gibt laute Kraftstoffpumpen (kenne ich aus meiner Offroadzeit :evil: )

    Aber wenn die laut waren, dann am Anfang, wenn man die Zündung eingeschaltet hat, oder im Betrieb ständig - wenn man ein gutes Ohr hatte).

    Ich weiß nicht, ob sich das Geräusch auf jedem Handy / Rechner gleich anhört.... Für mich hört es sich zum Einen an, als ob er irgendwo Luft abbläst aber zum Anderen lässt es auch mit sinkender Drehzahl nach.

    Jetzt kenne ich mich beim Koli noch nicht so gut aus, um zu sagen wo - aber vielleicht ist es "nur" eine Schelle, die nicht richtig angezogen ist, ein Druckschlauch, der abgerustscht ist, ein defektes/undichtes Druckventil, ein Aggregat welches langsam die Grätsche macht, oder, oder, oder... Da hilft auch meine Glaskugel nix...

    Ich denke, für eine Foren-Hördiagnose ist das Video zu ungenau, und empfehle schnellstens einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren - und nicht erst zu warten, bis die rote Lampe brennt (Das soll jetzt keine Panikmache sein, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die rote Motorkontrollleuchte ist nicht die Einzige, die vor einem kapitalen Schaden warnt :saint: )

    Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis der Werkstatt gespannt.

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu