Meine Erfahrung mit Diesel-Additiv

  • Zitat

    einfache Strecke 890 km, über den Brenner wird das dann wohl nix mit 9 l/100km.

    Expertentipp:

    Wenn Du oben bist, einfach den Motor ausmachen und runterrollen lassen... das spart ungemein ;)


    Grüße Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Expertentipp:

    Wenn Du oben bist, einfach den Motor ausmachen und runterrollen lassen... das spart ungemein ;)

    Hallo,


    wenn es bergab geht, geh ich ja eh vom Gas, sechsten Gang rein und der Verbrauch geht auf 0,00 l/100km.

    Das Problem ist dann eher das hinten der Wohnwagen dran hängt und der schiebt und dabei geht der halt in die Auflaufbremse. Das wiederum kann zu überhitzen Trommelbremsen führen.

    Daher muss man ab und zu Gas geben um die Auflaufbremse zu lösen, dann ist aber ein Teil der Ersparnis weg.

    Es soll ja immer noch Experten geben, die den Leerlauf einlegen, doch dann steigt der Verbrauch ja noch....


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    wenn es bergab geht, geh ich ja eh vom Gas, sechsten Gang rein und der Verbrauch geht auf 0,00 l/100km.

    Das Problem ist dann eher das hinten der Wohnwagen dran hängt und der schiebt und dabei geht der halt in die Auflaufbremse. Das wiederum kann zu überhitzen Trommelbremsen führen.

    Daher muss man ab und zu Gas geben um die Auflaufbremse zu lösen, dann ist aber ein Teil der Ersparnis weg.

    Ich weiß - fahre / fuhr seit Jahren mit ´nem 6m Wohnwagen (leider vor zwei Jahren verkauft...) und jetzt mit ´nem Imbisswagen durch die Gegend.

    Sollte auch nur ein kleiner Scherz sein :)


    Zitat

    Leider wird Lenkrad gesperrt... danach wird "richtig gespart"...😉

    Hab ich 1987 - in meiner frühen Sturm- und Drangzeit, mal gemacht...

    Ich war mit meinem Lada 1200 auf dem Weg zur Berufsschule in Frankfurt.

    Damals hatte ich vergessen zu tanken, und ab Wiesbaden blinkte die Tankuhr...

    Zu der Zeit waren die Tankuhren noch unzuverlässiger als heute...

    An der langen Gefällstrecke bei Raunheim (dort wo die Caltex-Raffinerie war), dachte ich das es eine gute Idee wäre,

    etwas Sprit zu sparen. Zündschlüssel rumgedreht, Motor aus - und schon wurde gespart...

    In dem Moment hab ich an alles gedacht - nur nicht ans Lenkradschloss :)

    Das ging auch die ersten 500m gut ^^ Bis....

    links und rechts die LKW´s an mir vorbeirauschten.

    Der Lada kam ins straucheln, und ich wollte korrigieren...

    Fehlanzeige...

    Im allerletzten Moment hab ich die Karre wieder zum laufen gebracht.

    Das waren Schrecksekunden, die mir wie eine Ewigkeit vorkamen.

    Das vergisst man NIE!

    Ende vom Lied:

    Ich kam mit dem letzten Tropfen an die nächstbeste Tankstelle


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,


    hier die ersten Daten für die Fahrt zum Gardasee, in dem Fall die erste Strecke vom Westerwald ins Allgäu.


    Gefahrene Kilometer: 535 km

    Verbrauch: 10,22 l/100km

    Sind so gerade auf Reserve in Bayern angekommen


    Zum Vergleich: Unser Tiguan im Juli 2018 Fahrt vom Westerwald zum Chiemsee

    Gefahrene Kilometer: 593 km

    Verbrauch: 9,96 l/100km


    Also der Koleos hat einen höheren Verbrauch bei weniger Leistung, aber der Schnitt ist in Ordnung.

    Letztes Jahr ohne Additive lag der Verbrauch vom Koleos auf der Fahrt nach Holland (eher flaches Gelände-Profil) bei 9,82 l/100km.


    Daher hat sich das Additive auch im Gespannbetrieb bewert.


    Beim zweiten Teilabschnitt 400 km ist der Koleos trotz Alpenpässe mit knapp über 1/4 voll durchgekommen, lt. Bordcomputer 10,4 l/100km

    Also auch nicht übel...


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo,


    auch durch die Alpen blieb der Schnitt gleich, lag bei 10,24 l/100km.

    Davon standen wir aber vom Brenner bis Affi lange im Stau, hatten 9 h für 400 km gebraucht.


    Dumbo ,habe beim Spritmonitor gesehen, dass Du da jetzt auch vertreten bist. :thumbup:


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    Dumbo ,habe beim Spritmonitor gesehen, dass Du da jetzt auch vertreten bist. :thumbup:

    Ja, ich dachte mir, wenn Dagobert auch dabei ist, kann ich ja nicht nachstehen :S


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Hallo,

    jetzt habe ich von Dezember ab bis jetzt kein Additiv benutzt. Sah auch erst aus, als ob der Verbrauch dadurch stark angestiegen ist. Jetzt hat sich mein Fahrverhalten nicht geändert und plötzlich hat der Koleos wieder 7,4 l/100km als Verbrauch, mitten im Winter und mit Winterreifen. Es handelt sich dabei um einen der niedrigsten Verbräuche die ich je hatte und das ganz ohne Additive!

    Was soll man davon halten, haben ja schon einige hier von unerklärlichen Anstieg des Verbrauchs berichtet?

    War also der verringerte Verbrauch bei der Nutzung des Additiv nur Zufall?

    War im übrigen billiger Sprit von einer A+ Tankstelle drin und nicht wie sonst oft Aral Diesel.


    Screenshot_20240216-191846.png



    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Zitat

    War also der verringerte Verbrauch bei der Nutzung des Additiv nur Zufall?

    Glaube ich eher nicht.

    Zumindest bei mir hat sich das Additiv ja direkt nach Befüllung ausgewirkt.

    Jetzt sind die letzten drei Monate bei meinem Spritmonitor absolut nicht mit dem Rest vergleichbar, da ich im Winter sehr wenig längere Strecken fahre. Und von den Kurzstrecken sind auch sehr viele dabei, wo ich nur 3km bis zum Wald fahre um mit den Hunden eine Runde zu drehen.

    Ich glaube eher, dass der erhöhte Verbrauch trotz gleichbleibendem Fahrverhalten "Zufall" ist...


    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Es liegt vielleicht an vielen kurzen Fahrten, da wo das Auto noch nicht richtige Arbeitstemparatur hat. Bei kälte - Heizung, etc. wird mehr genutzt.

    Koleos dCi 175 Intens 4WD –Onyx Schwarz
    +Winter-Paket, +Komfort Plus-Paket