Reifen Espace und Koleos

  • Guten Tag,


    ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu im Forum bin. Ich komme aus dem Saarland und fahre zur Zeit einen Espace Initilale Paris von 2020 mit der 200 PS Dieselmaschine. Meine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug waren sehr positiv, von einen Kleinigkeiten mal abgesehen.


    Im Februar kommt dann der Nachfolger, der Koleos Intitiale Paris, ebenfalls mit der Dieselmaschine. Der Wagen wurde neu bestellt und soll dann auch nach Ablauf meines Leasingvertrages für den Espace lieferbar sein.


    Für meinen Espace habe ich Felgen mit Winterreifen. Diese würde ich eigentlich gerne auf dem Koleos nutzen, da sie sehr teuer waren. Nun meine Frage: Passen die auf den Koleos? Und: wo finde ich denn eine verbindliche Angabe für die Daten?


    Meine Recherchen haben ergeben, dass die Felgen für den Espace den gleichen Lochkreisdurchmesser (5x114,3) habem wie bei Koleos, nur die Einpresstiefe variiert etwas (35 zu 39mm)


    Grüße von der Saar,


    Tom

  • Hallo Tom,

    herzlich willkommen hier bei uns im Koleos-Forum :)


    Ja, die Felgen vom Espace passen sicherlich prinzipiell, aber soweit ich weiß sind die auch etwas breiter, also zumindest ist das bei den 19Zöllern so... vielleicht ist das bei 18" oder was du drauf machen willst, dann auch gleich... und ET39 ist natürlich dann nicht eingetragen, aber mit den erwähnten 19Zöllern ist ja ET40 mit angeführt... Also wenn man es ganz genau nimmt, würdest du dann mit Felgen fahren die nicht in den Papieren stehen... aber denke wenns die Original-Felgen sind, dann wirds wohl niemanden jemals auffallen oder interessieren... :thumbup: :saint: :saint:


    Die Reifen werden aber definitiv nicht passen - der Espace hat da eine etwas andere Dimension, wo der Gesamtdurchmesser etwas größer ist...


    LG

    Chris

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ok, sicherlich eine gute Idee... ich spiele auch schon mit dem Gedanken wenn die Winterreifen und auch Sommerreifen dann Ende nächstes Jahr wohl beide runter sind und ich die erneuern müsste...


    Aber hab jetzt nochmal nachgeschaut... also auch bei den 18Zoll Felgen vom Espace stimmt mehr nicht, als "nur" die ET...

    pasted-from-clipboard.png



    hier die Tabelle vom Koleos...

    pasted-from-clipboard.png




    aber wie gesgt, passen die natürlich prinzipiell trotzdem auf den Koleos drauf... und ob's jemals irgendwem auffällt möchte ich bezweifeln...

    Aber richtig und korrekt ist es natürlich nicht...

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Hi, nicht zu verachten ist die Felgenbreite und die Einpresstiefe. Original bei 19 Zoll ET 40 und 7 Zoll Breite. Das ändert sich dann aber wenn man z.b. 18 Zoll mit 8 ter Breite und ebenfalls ET 40 hat. Dann kann schnell mal das Radgehäuse ausgefüllt sein. Und natürlich immer den Radumpfang beachten! Ich habe bei meinem Kolli Sommerräder mit 255/55/18 mit ET 35 und 7.5 Zoll Felgen drauf. Aber da ist dann auch schon in Richtung Außenkante so gut wie Schluss ohne das man was bearbeiten muss. Die stehen dann auch ziemlich weit draußen. Aber alles noch mit ABE. :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe mal geschaut: die Reifen und Felgen, die ich mir damals gekauft hatte und auf dem Espace fahre, haben folgende Dimensionen:

    4x CMS C22 GG

    17Zoll | 7.5J | ET 35 | Lochkreis: 5/114 | Traglast: 725kg | Nabe: 67.2

    4x Michelin Latitude Alpin LA2 MO

    235/65 R17 | Typ: Winter | Traglast- & Geschwindigkeitsindex: 104H


    Es schient ja alles fast zu stimmen, bis auf die Reifenbreite, Espace 235 und Koleos 225. Sind denn keine breiteren Reifen als die 225er auf dem Koleos zulässig? Da ich ja noch keine Papiere habe, bin ich auf externe Infos angewiesen. Der Freundliche kommt da irgendwie nicht in die Gänge.


    Tom

  • Auf den originalen 19 Zöller kannst du soweit mir bekannt nur die 225/55 drauf machen. Deshalb habe ich mir ja einen kompl. Satz Räder dazu gekauft. Du kannst auch 20 oder mehr Zoll drauf machen. Hatte mir damals auch für 20 Zöller interessiert aber da wäre mir der Querschnitt zu gering gewesen. Ich glaube es waren 265/45 er gewesen.

  • Hallo Tom,

    ok, in DE ist das ja scheinbar etwas anders... also wenn da alles erlaubt ist, was in der ABE angeführt und ohne weitere Auflagen zulässig ist, dann hast du wohl Glück... dann kannst du die so drauf machen wie sie sind... :)

    Kopie vom Original Nr.398061 (felgenkonfigurator.info)


    :thumbup: :thumbup:

    LG

    früher noch glücklich mit meinem Kadjar Bose dCi 130 4WD Modell 2015 :)8)
    und jetzt überglücklich mit meinem Koleos (Initiale) Intens dCi 2.0 4WD BJ2018 :thumbup:^^

  • Ich fahre auch Ganzjahresreifen auf dem Koleos und werde die auch auf meinen neuen Wagen fahren. Wenn man nicht unbedingt im Gebirge rumfährt reichen die vollkommen

    Seit 06.2017 Koleos intens 2.0 4x4 Schalter grapit grau Winterpaket, Komfortpaket AHK einklappbar. 19Zoll Talos seit 10/22 Cupra Leon St 245ps Tsi 2.0