Störung Bremssystem

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und echt froh, dass ich euch gefunden habe.

    Folgendes Problem:

    Mein Koleos Bj. 2012, 150 PS , Diesel, Schaltwagen hat mir folgende Meldung gebracht : Störung Bremssystem ....

    Ich war in einer Werkstatt meines Vertrauens, habe den Fehler auslesen lassen. Radsensor vorne links defekt - Radsensor erneuert - Fehler immer noch.

    Gebrauchtes ABS Steuergerät gekauft, eingebaut - bekomme exakt die selbe Fehlermeldung. ABS Steuergerät zurück geschickt - Geld auch wieder bekommen.

    Leitungen vom Sensor zum ABS Steuergerät alle durchgemessen - haben alle Durchgang.

    Weitere Diagnose in " meiner " Werkstatt nicht möglich, da Renault die Schaltpläne nicht rausrückt.


    Kann mir hier jemand bitte helfen ?

    Habt ihr Erfahrungen mit so einem Fehler ?


    Danke und Grüße,

    olko64

  • Hallo,


    muss die Schaltpläne mal raussuchen für die Bremsanlage, werde die dann hier posten, kann aber auch sein, dass ArminLinder Dir da helfen kann, der hat die Pläne ebenfalls.

    Selber habe ich das Problem noch nicht gehabt, ich würde aber auf einen Kabelschaden tippen, wenn irgendwo das Kabel Kontakt zur Masse bekommt, kann der Fehler nicht immer auftreten, wenn es sich bewegt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo

    pasted-from-clipboard.png


    hier mal die Anschlussbezeichnungen.

    pasted-from-clipboard.png


    Schaltplan ABS und ESP

    pasted-from-clipboard.png


    Schaltplan ABS Allrad


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für die Schaltpläne, ich fahre den gleichen Koleos wie du - BOSE Edition - geiles Auto.

    Die Pläne werde ich gleich mal meiner des Vertrauens schicken.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende,

    Grüße,

    Oli

  • und was war das Problem?Wäre nett wen da auch noch eine Rückmeldung von dir wäre,vielleicht gibt es mehrere die das Problem haben.


    Bei mir tritt dieses Problem nur auf als ich den motor starte dan ist er aber auch gleich weg.

    Meldung " hdc Einsatz bereit störung bremssystem hdc aus".

    Könnte das die Batterie sein,da er beim Start vielleicht nicht genug Saft hat?


    Das andere Problem ist das ich manchmal nach dem starten so ein Sägen ,vibrieren am Gas Pedal fühle.Dachte erst das ist der Lüfter aber nein.Hab motor laufen lassen und mir mal das angeschaut, kommt Richtung luftfilter,da vibriert etwas ,Geräusche wie eine Kompressions pumpe. Was kann das sein,nervt mich.

  • Hallo Cool74 ,


    bei beiden Problemen kann ich Dir helfen.

    Das Problem mit der Anzeige HDC aus kommt von der Batterie, die gibt den Geist auf, beim Starten zieht der Anlasser soviel Energie, dass für einzelne Steuergeräte nicht genug übrig bleibt. Stellt sich auch der Kilometerzähler auf 0?

    Dann ersetzt die Batterie und Ruhe ist! Einen passenden Thread habe ich hier schon einmal beantwortet mit dem Hinweis, welche Batterie passt.


    Das Geräusch beim Luftfilter kommt vom Druckregler des Turboladers, der sitzt direkt Rechts daneben. Wegen dem Geräusch habe ich mir jetzt einen neuen Regler bestellt, weil ich nicht drauf warten wollte, bis der Regler die Krätsche macht.

    Vielleicht macht das Teil die Geräusche auch nur wegen der Kälte, ich will da aber nichts riskieren.


    Den Link zum Ersatzteil kann ich nicht einstellen, da der Lieferant hier zensiert ist.


    Also hier ein Bild des Ersatzteil:


    Screenshot_2022-12-13-21-59-15-931~2.jpeg


    Normalerweise reicht es, wenn Du die Bestellnummer bei Google eingibst, dann dürftest Du es finden.

    Kannst auch die OEM Nummer Deines Bauteils eingeben, da gibt es aber Preisspannen von 40 - 150 €.

    Das Teil ist nur mit der Gummilasche an einer Blechnase befestigt, abziehen und unten drunter steht die Nummer. Die Schläuche bitte nicht vertauschen, am besten ein Foto von machen.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Mensch Armin,kennst dich gut aus mit den koleos.Hast recht,Kilometer anzeige geht auf 0.

    Und genau dieser druckwandler hatt so arg vibriert als ich es angefasst habe.Muss man den codieren wen man es einbaut oder einfach einbauen anschließen und fertig?

    Danke dir Armin👍

  • Hallo Cool74,


    der Fehler ist leider immer noch.

    Ich berichte hier auf jeden Fall, wenn das Problem gelöst ist.

    Viele Grüße,

    Oli

  • Hallo Cool74 ,


    nee, muss man nichts kodieren, der hat feste Druckgrenzen die geregelt werden. Einfach austauschen und das war's.

    Freud mich, dass ich Dir helfen konnte.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Moin ihr lieben, wir haben da mal ein Problem. Wir lagen vor kurzen mal mit unserem Kolossos im Graben, ärgerliche Parkauswahl. Seid dem bremst das Auto nicht mehr richtig. Wenn man schnell und doll auf die Bremse drückt, macht er alles ganz normal, nur wenn man langsam die Bremse drückt, tritt man ins Leere. Wir haben die Bremsen jetzt schon 2 mal entlüften im Abstand von 1 Woche. Leider war danach keine Veränderung. Hat jmd. eine Idee, woran es liegen könnte?