Radlager, Differential, oder...???

  • Zitat

    Also ein kaputtes differential merkt man eigentlich wen man bremst und der Wagen rüttelt so als ob man krumme bremsscheiben hatt

    Eigentlich..... - oder vielleicht auch nicht...

    Ich hatte diese Symptome - und es war definitiv NICHT das Differential.

    Selbst der Werkstatt-Chef hätte seinen Laden verwettet, dass es das Differntialgetriebe wäre.

    Ich war schon drauf und dran und hab mich nach einem/-r Austauschgetriebe / Instandsetzung umgeschaut.

    Zum Glück hab ich auf mein Bauchgefühl gehört, und erst mal die Radlager gemacht - Damit hab ich fast 4000€ gespart :)

    Grüße

    Dumbo

    KOLI 1 *** Baujahr 7/2011 ***

    Sponsored by "Jacobs" (NIGHT & DAY) :P

    Diesel *** Allrad *** 150PS *** BOSE-Edition

    18" Alu

  • Also ein kaputtes differential merkt man eigentlich wen man bremst und der Wagen rüttelt so als ob man krumme bremsscheiben hatt.So habe ich es bemerkt.Ein grossartiges mahlen war auch nicht da.

    Das Problem mit dem hinteren differential ist ja bei vielen koleos und nissan da.

    Man sollte da mal einen Thema daraus machen.

    Hallo,


    die gleichen Symptome hätte ArminLinder bei seinem Koleos, mein Tipp war Unwucht in der Kardanwelle, es war aber eines der Kreuzgelenke an der Kardanwelle.

    Genauso wie eine viebrierende Kardanwelle kann auch eine Antriebswelle hinten ein Rütteln erzeugen.

    Ein defektes Differential erzeugt erst mal ein mahlendes Geräusch, unter Umständen kann es zur Blockade einer Achsseite kommen.

    Bei mir war vorne links die Antriebswelle defekt, bzw. das innere Gelenk, auch das erzeugte eine Vibration, da die Welle in den Lagern Spiel hatte.

    Nur wenn man die Unwucht nicht beseitigt, kann das Differential Schaden nehmen, dort sind Lager verbaut die solche Kräfte nicht lange aushalten.

    Und das hintere Differential ist nicht sehr stabil ausgelegt.


    Gruß Armin

    Ich fahre einen SUV mit 4x4, weil ich einen Zugwagen für unseren Wohnwagen brauche und im Winter bei uns ab und zu auch mal Schnee liegt.

    Und solange es noch Diesel gibt, werde ich einen fahren, es sei denn, Diesel fahren wird zum Luxus oder meine Kilometerleistung pro Jahr fällt unter 15.000 km.

    Als gelernter Kfz-Mechaniker, der den Beruf aber schon lange nicht mehr ausübt, schraube ich an allen unseren Fahrzeugen noch selbst.

    Renault Koleos Bj. 2012 150 PS dci 4x4 Bose Edition

  • Ja, genauso wars bei meinem.


    Der erste Tipp, sogar der eines Werkstattmeisters, ging Richtung Bremse, weil das Problem immer beim Bremsen auftrat, und sich auch genauso anfühlte wie eine eiernde Bremsscheibe. Man spürt die eiernde Kardanwelle auch über das Bremspedal, es hängt ja alles irgendwie annähernd fest miteinander zusammen wenn die Bremse zugebissen hat. Wenn man allerdings genauer aufpasste kam das Rütteln auch bei Motorbremse, allerdings nur bei bestimmten Drehzahlen und Gängen.


    Am Ende wars dann das hintere Kreuzgelenk an der Kardanwelle, in dem einer von zwei Bolzen festgefressen war. Das hat dann das relativ schwere, in Gummilagern befestigte Differentialgetriebe an der Hinterachse gut einen Zentimeter auf- und ab springen lassen, das war dann das Rütteln. Das Differenzial selber hatte garnichts, und außer den Geräuschen, wenn es mal wieder "hüpfte" war im Normalbetrieb sonst kein Geräusch da. Insofern passen die Symptome hier nicht zu meinen.


    Auf der Bühne ließ sich das dann super beobachten, allerdings brauchte es ein wenig Geduld, die richtige Raddrehzahl zu erwischen.


    Armin